Moin,
in der Tat ist diese Thematik problematisch – eben typisch deutsch . Als Anwender sollte man damit einfach weniger zu tun haben, es muss funktionieren und wenn nicht, dann sollten wenigstens die Fehlermeldungen weiter helfen. Das ist auch leider häufiger nicht der Fall.
Am Freitagabend funktionierten noch alle Zugänge zur PB: Giro- und Sparkonten, Tagesgeld, Depot mit Anlagekonto und Kreditkarte. Dann kam eines der berühmt-berüchtigten Wartungsfenster der PB. Seitdem funktionieren nur noch Giro- und Sparkonten - zum Glück samt Überweisung! Eigentlich wollte ich eine Log-Datei an den Support übermitteln, aber die wollten so etwas zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht haben - Verweis auf alle Störungen. Nach den Kommentaren dort sollte ich mich noch freuen, dass mein Girokonto noch funktioniert - inkl. Web-Anmeldung.
Auf alle Fälle weiß ich nun seit dem Telefonat, dass - obwohl alle Konten mit Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" eingerichtet wurden - die nicht funktionierenden Konten letztendlich via Screenparser und PIN/TAN Web bedient werden. Die Fehlermeldungen sind bei entsprechender Einrichtung unterschiedlich als HBCI wird die fehlende Verbindung zum Bankserver bemängelt. Will man auf die Zugangsart PIN/TAN Web wechseln erhält man die Meldung "Fehlende Objektinstanz auf ein Objekt" - alles klar?
Da ich an das Gute im Menschen glaube, gehe ich mal davon aus, dass zumindest nicht alle IT-Mitarbeiter der PB bzw. DB ahnungslose Vollpfosten sind, zeigt das ganze Dilemma. Selbst die "Experten" blicken nicht mehr durch. Ich habe es aufgegeben, Probleme zu analysieren, die definitiv nicht meine sind.
Zunächst einmal rate ich dir in aller Ruhe die FAQ und dann das Forum zu durchstöbern, denn die dort vorhandenen Anleitungen sind zwischenzeitlich wirklich gut und ausgereift. Ich habe letztes Mal eine leere Datenbank angelegt und die Zugänge samt Datentresor neu angelegt - verstehen muss man das nicht, sondern man muss es nur nach Anleitung machen (und ggf. ein bisschen herumprobieren).
Ich für meinen Teil kann es mir momentan leisten, dass Problem in der Hoffnung intelligent auszusitzen, dass es zeitnah gelöst wird (ich bin natürlich trotzdem sauer).
Schönen Abend
UFO