Beiträge von AlexanderH

Siehe Hinweise in diesem Thread, in den ich Deinen Beitrag verschoben habe (Forumssuche... :whistling: ).

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte im Forum gesucht, aber offensichtlich nicht erfolgreich 8).

In diesem Thread stand auch die Lösung (Skalierung der Boxen stand bei mir auch auf 90%). Nach Korrektur ist alles wieder, wie es soll.

Nochmals Danke für die prompte Reaktion.

Moin,

seit dem letzten Update von MG prof. 365 wird die Schrift auf der Startseite (nur im Fenster, der Fenstertitel selber ist normal) sehr unscharf / verschwommen dargestellt. Bei der Beschriftung des Fensters, den Icons, den Unterfenstern bzw. weiteren Reitern (z. B. Buchungen) ist die Schrift wie gewohnt scharf. Lediglich die auf der Startseite enthaltenen Boxen sind alle verschwommen.

Überprüfungen der Programmeinstellungen / Windows 10 Schriftarteinstellungen haben keine offensichtliche Änderung bzw. Einstellmöglichkeit gezeigt.

Was kann hier vorliegen bzw. was kann ich tun?

Da ist in den letzten PreReleases aber durchaus etwas dabei gewesen für die AAB. Welche Version hast Du denn jetzt?

Aktuell habe ich

Modulname Version
    LetsTrade Kernel 5.0.1.242

In der Version .243 war die AAB tatsächlich mit diesem Thema drin, aber die scheine ich noch nicht zu haben.. :/
    Ich dachte eher, das parallel aufgegebene Ticket bei der AAB hätte etwas bewirkt...
    Na gut, ich weiß nicht wirklich, an welcher Quelle die Onlinefähigkeit der Konten gegengeprüft wird, aber der MG-Server liegt natürlich nah und die AAB hat dann keine weiteren Aktien darin *SCNR*.
    Jedenfalls scheint jetzt alles wieder zu laufen.

Danke für die Rückmeldung.

Na, das ist doch selbstverständlich :-) .

Seit vorgestern Abend funktioniert die Online-Einrichtung der AAB in MG wieder.
    Angeboten werden nun auch iTAN und mTAN-Verfahren.

Ein MG-Update der Onlinekomponenten hat vorher für mich sichtbar nicht stattgefunden.

Meine Vermutung daher: die AAB hat ihre Antwort der MG-Onlineabfrage nach den Zugangsmöglichkeiten angepasst.
    Mein Thema sollte sich somit erledigt haben.

Viele Grüße und nochmals Danke an Alle, die sich hier beteiligt haben.
    Alexander

Es gibt etwas Neues: die Bank hat Nachricht zu einer Zugangsmöglichkeit über HBCI und mTAN geschickt:

Leider habe ich es nicht geschafft, WiSo MG auf HBCI mit mTAN umzustellen; angeboten werden "nur" Chipkarte und Schlüsseldatei. Ein Anruf beim AAB-Support wird zur Klärung morgen "die Fachabteilung" einschalten. Die Auskunft lautete, dass "wir m. W. nur noch mTAN anbieten".

Gibt es bei MG irgendeinen Trick, um mTANs bei HBCI zu akzeptieren? In der Auswahl von MG wird HBCI mit TAN nicht angeboten.

Ein Wechsel auf HBCI wäre auf jeden Fall auch eine Option - die AAB bietet das an, wenn auch sehr versteckt

Tja, das habe ich auch nur in der Preisliste gefunden und ich denke, dass sich das nicht auf Depotverwaltung bezieht. Gleichwohl habe ich mal eine Anfrage dort zu FinTS gestartet.
    Billy: die Geschichte mit der Test-DB war leider nicht von Erfolg gekrönt. Der Fehler tritt dort unverändert auf. Einen Versuch war's aber wert.

Ich denke, es heißt abwarten auf eine Anpassung von MG. Sollten sich irgendwelche Änderungen od. Infos der Bank zeigen, werde ich das hier posten, um den Thread sauber zu beenden.
    Jedenfalls danke ich Euch nochmals sehr für Eure Unterstützung :thumbup: .

VG Alexander

Die Idee mit einer Test-DB klingt gut, danke, das werde ich mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten.

Ansonsten gibt es eine Rückmeldung zu meiner Ticketaktualisierung:

Zitat von Buhl Support

Das aktuelle Updates enthielt keine Anpassungen zur Augsburger Aktienbank. Diese befinden sich derzeit in Arbeit. Bitte haben Sie etwas Geduld.

Let's have a cup of coffee and test it :P

nesciens: Vielen Dank auch für diesen Hinweis.
    Ich werde mich bei der AAB mal auf die Suche begeben, allerdings geht es mir überwiegend tatsächlich um Depotverwaltung dort. Mal sehen.

Vielen Dank für die Antwort.

Nein, es heißt ein neues Ticket einreichen bzw. dem Support Rückmeldung geben. Die von Dir verwendete Version 5.0.1.242 gibt es erst seit heute.

Das sehe ich nicht so: das offene Ticket ist nach wie vor unverändert offen, da das geschilderte Problem anders liegt, als das im Changelog beschriebene. Ein weiteres Ticket sollte hier m. E. keine Änderung bewirken, denn es handelt sich eben nicht um ein Folgeproblem, sondern um eines, das von Anfang an bestand. Dieses ist auch nicht im Changelog adressiert. Dazu hatte ich auch bereits die Logdateien an den Support gesandt. Allerdings werde ich das Ticket dahingehend aktualisieren, dass die Version 5.0.1.242 keine Änderung im Verhalten mit sich bringt. Und ja, natürlich habe ich den Kontakt gelöscht und die Zugangsart neu bestimmt.

Hinsichtlich des btw: Da hast Du völlig Recht, das gehört hier nicht hin.

Guten Tag,

am 5. 8. 2017 wurde der Online-Zugang der AAB bankseitig (leider stillschweigend) geändert.
    Das führte dazu dass MG die Bank nicht mehr abfragen kann (ScreenScraper, da kein HBCI-Zugang vorhanden).

Werden – wie vom Support zunächst empfohlen – die Kontenzugänge in MG zunächst auf offline gesetzt, ist man nicht mehr in der Lage, diese wieder auf PIN/TAN umzustellen.
    Bei der Umstellung auf online-Zugang erhält man dann folgende MG-Fehlermeldung:
    „Von der Bank wurden keine onlinefähigen Konten zu diesen Verbindungsdaten zurückgeliefert.“

Die aktuell verwendete Version ist:

Modulname Version
    DDBAC.Net Screenparser 5.6.48.0
    LetsTrade Kernel 5.0.1.242

Am 8. 8. 17 wurde ein Ticket dazu bei Buhl eröffnet.

Zitat von Buhl Support

Die von Ihnen zugesandten Informationen wurden an unsere Programmentwickler zur weiteren Prüfung weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns aktuell keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist.

Somit heißt es auch hier wieder: abwarten (btw: gerade ist meine jährliche Rechnung zur Aktualitätsgarantie gekommen =O ).

Ich hole das Thema noch einmal hoch.

Seit der letzten Umstellung kann ich das Punktekonto ebenfalls via MG nicht mehr aktualisieren (login fehlerhaft).
    Dieselben Credentials funktionieren im Webzugang jedoch einwandfrei.

Ein Ticket dazu (VBJ-980880) wurde lediglich mit einem Hinweis "Wir arbeiten daran" geschlossen.

Zwischenzeitlich habe ich via Webzugang die Credentials bei Payback komplett überarbeitet, das Konto in MG mehrfach angepasst und heute zuletzt sogar gelöscht (auch aus dem Datentresor) und komplett neu angelegt.
    Nix funktioniert, Login fehlerhaft.

Langsam habe ich keine Lust mehr...

Ich habe die gleichen Probleme wie oben geschildert, seit einen Wechsel von der 2012 auf die 2013 Version, deshalb habe ich die WISO 2012 Version wieder parallel installiert und damit keine Probleme.
    Somit ist es kein Problem der Postbank wie WISO uns vorgaukelt, sondern ein WISO Problem mit der 2013 Version

Die Entwickler prüfen derzeit die Ursache.

Immerhin schreibt Buhl nicht, wessen Entwickler ;) .
    Ich habe in der Vergangenheit auch schon öfter die sehr mangelhafte Informationspolitik von Buhl kritisiert. Offensichtlich ist die eigene Kritikfähigkeit nicht sehr ausgeprägt.

Ich arbeite selber langjährig in der DV (Netzmanagement) und bin einen gänzlich anderen Umgang mit Fehlern (die immer wieder vorkommen können) gewohnt.
    Mein Vertrauen in Buhl ist daher schon seit längerem erschüttert, aber leider gibt es seit dem Wegfall von MS Money im deutschen Markt keine nennenswerte Alternative mehr.

Heute 2 mal Abbruch wegen Timeout. Danach versucht Programm und Online-Komponenten zu aktualisieren. Antwort war - alles aktuell. Aber auf einmal geht Umsatzabfrage wieder.

Kann ich nicht bestätigen. Bei meiner aktuellen Installation funktioniert es (nach 1maligem Erfolg gestern, der nicht wiederholbar war), dauerhaft weiterhin nicht. :(

Hallo Liste,

seit dem bei mir heute erfolgten, letzten Update der Letstrade-Komponenten kann ich mein PB-Konto nicht mehr abfragen.

Die immer gleiche Fehlermeldung lautet:
    (DataDesign.BACMessage.1) Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht. Die Antwort des Banksystems konnte deshalb nicht verarbeitet werden! HKKAZ

Hat noch jemand dieses Phänomen, oder muss ich auf meinem PC suchen?
    Alex