Eigentlich wollte ich nur wissen, ob meine Buchungen so richtig gemacht wurden oder nicht.
Und wenn nicht, wie ich richtig buchen muss.
Was möchtest Du überhaupt "buchen"? Das habe ich immer noch nicht verstanden. Das Kalenderjahr 2020 oder laufende Buchungen mit Voranmeldungen 2021?
Richtig buchen muss man schon können. Das kann man nicht mal so eben nebenbei, da man dabei diverse Zusammenhänge kennen oder verstehen muss. Für die EÜR und die USt-Jahreserklärung hat Buhl nicht umsonst im Rahmen des ESt-Moduls für Photovoltaikanlagenbetreiber eine ganz besondere Unterstützung eingeführt. Das hatte ich ja oben schon erwähnt. Das kann keine Voranmeldungen, aber damit tut sich ein steuer- und buchungstechnisch nicht versierter Nutzer wesentlich leichter.
Beispielhaft hier mal Bilder zu der Programmunterstützung aus einem aktuellen anderen Thread in anderem Zusammenhang zu 2020 EÜR/USt:

Und da verbirgt sich vieles, was Steuerlaien eben sehr behilflich ist.
.... und nicht auf Hinweise mit Suchfunktionen, da ich schon stundenlang gesucht habe aber leider nicht fündig geworden bin.
Und genau da solltest Du noch einmal ansetzen, da eigentlich alles schon mal bebildert erläutert worden ist.
Erstaunt bin ich nur, dass die Umsatzsteuer mit einer, die über Excel gemacht und in Elster eingetragen
würde mit denen in Wiso stimmig ist. Die EÜR aber extrem abweicht.
Weil es eben nicht dieselben "Buchungen" würdigt.