Beiträge von dehein2

Hallo,

ich habe ein Konto bei der Commerzbank in Hannover (COBADEFFXXX / 25040066) und wolle den Zugang über PIN/TAN Web einrichten, Ich gebe also die BLZ ein und die Nummer/Kennwort welche ich auch auf der Webseite angebe ein. Leider erhalte ich dann folgende Meldung:

Verarbeitung nicht möglich. (9010); Die Anmeldung ist mit dem gewählten TAN Verfahren nicht möglich (9210).

Was kann ich tun?

Vielen Dank

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe ein Gewerbe als Kleinstunternehmer angemeldet und hatte bisher (wenn ich mich nicht irre) eine Steuernummer für alles. Also keine gesonderte Steuernummer für mein Gewerbe. Nun bin ich umgezogen und gebe daher ja in WISO an, dass für dieses Finanzamt noch keine Steuernummer vorhanden ist. Nun möchte WISO/Elter aber gerne eine Angabe für das Gewerbe haben.

Was muss ich tun? ;)

Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich habe mein Hypovereinsbank Konto auf mTan umgestellt (also die App als TAN, bzw. Freigabe durch die App).

Ich habe auch folgende Anleitung befolgt: https://www.buhl.de/faqs?article=2128 bekomme aber immer die Fehlermeldung 9015 (Tageslimit überschritten). Auch bei einer 1€ Testüberweisung. Einrichtet ist das Konto als PIN/Tan. Über die Webseite klappt es problemlos.

Woran könnte das Problem liegen?

Vielen Dank

Dennis

Hallo zusammen,

ich möchte die Stick edition an einem anderen PC als üblich verwenden. Ich habe iherzu den Stick eingesteckt und starte WISO mit der mgstarter.exe.
    Nun erscheint kurz das Ladefenster und verschwindet wieder - MG startet also nicht.

Weiß jmd. woran das Problem liegen könnte?

VG
    Dennis

Hallo,

ich schaffe es seit mehreren Monaten nicht wirklich mein DKB Konto (Giro und KK) einzurichten. Momentan erhalte ich immer angehängte Meldung wenn ich das Verfahren auch PIN/TAN ändere. Als Daten verwende ich die gleich die ich auch beim Web-Login eingebe (Kontonummer und pw).

Liegt es an mir oder gibt es ein generelles Problem mit DKB konten?

Danke

Hallo,

ich möchte gerne für das Jahr 2014 das erste mal eine EÜR für meine (mini) selbstständige Tätigkeit durchführen. Ich bin allerdings etwas unsicher welche Konten ich für meine Zahlung Ein- und Ausgänge verwenden soll. Ich habe im wesentlichen nur 6 verschiedene Transaktionen:

Einnahmen:
    - bezahlte Rechnungen
    --- für Dienstleistung (Webseite wird gehostet und gewartet)
    --- für Hardware

Ausgaben:
    - Webserver/andere Server
    - Hardware Einkauf zum Weiterverkauf
    - Hardware um der Tätigkeit nachzugehen
    - Software um der Tätigkeit nachzugehen

Ich komme nur auf einen sehr geringen Jahesumsatz/Gewinn, muss die EÜR also nicht detailliert einreichen.

Vielen Dank für die Hilfe
    Dennis

Hallo,

ich habe etwas Probleme meinen HBCI Zugang einzurichten. Ich habe einen Brief mit Benutzerkennung und einen Hash erhalten. Damit habe ich dann in der HBCI Kontaktverwaltung einen Kontakt angelegt. Ich habe den INI-Brief ausgedruckt und eingereicht und ich kann den Kontakt jetzt auch synchronisieren. Im Kontakt ist auch das richtige Konto hinterlegt. Wenn ich es mir angucke sind nur die Felder "BLZ, Kontonummer, Kunden-ID, Bezeichnung, Währung und Name" ausgefüllt. Die Felder "unterkontomerkmal, BIC, IBAN" sind leer.

Soweit so gut.

Nun muss ich ja das Konto in WISO anlegen. Ich gehe also in die Kontoansicht und erstelle ein neues Girokonto. Dann gebe ich die BLZ ein und wähle FINTS Chip/Disk -> Datei.
    Daraufhin muss ich wieder meine Benutzerkennung eingeben und gebe die vom Bank-brief ein. Unten werde ich dann nach einer PIN gefragt. Hierzu die erste Frage: Welche PIN ist hier gemeint? Der PIN der Schlüsseldatei?
    Das scheint immerhin zu klappen. Das Konto wird dann erfolgreich angelegt.

Wenn ich nun aber das erste mal aktualisieren möchte bekomme ich folgende Meldung:
    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto xxxx nicht verfügbar. Überprüfen Sie ob das korrekte Auftraggeber Konto ausgewählt wurde.

Was mache ich hier falsch??
    Vielen Dank
    Dennis

Hallo,

ich habe gerade für meine Konten eine neue Datenbank angelegt (WISO2014) und lege meine Konten neu an. Bei den Offlinekonten (Bargeldkonto und Kreditkarten) bekomme ich wenn auch Neue Buchung klicke jetzt folgenden Dialog:

[Blockierte Grafik: http://www.dehein.de/files/img/wiso1.png]

vorher in der alten DB (gleiche WISO Version) habe ich einfach immer den folgenden Dialog bekommen um meine Buchungen manuell zu hinterlegen:

[Blockierte Grafik: http://www.dehein.de/files/img/wiso2.png]

was mache ich hier falsch?

Viele Grüße
    Dennis

Hallo,
    danke - das hat soweit geklappt. Leider gab es beim erstellen der neuen Datei einen Fehler und die alte ist nun auch beschädigt.
    Ich hab mir einfach einen neue von meiner Bank bestellt :)
    Danke

Hallo,
    Mein Geld meldet mir, dass meine HBCI Schlüsseldatei abläuft: "Profilwechsel vornehmen. Schluessel gesperrt ab 26.05.2009 (3345)"
    Meine Bank sagt das man diese "verlängern" kann. Mit dem Volksbankeigenen Programm könnte SIe mir das das erklären - mit Mein Geld aber natürlich nicht.
    Kann mir jmd sagen wie das geht?

Vielen Dank
    Dennis

Hallo,
    ich habe die Stick Edition.. Habe das Problem auf 3 Rechnern gehabt.. denke also nicht, dass es sich um ein Windows Problem handelt, so klappt es jetzt, obwohl es natürlich irgendwie doof ist.. WISO trägt immer den Pfad falsch im HBCI Manager ein, jedes mal wenn man da reingeht ist es wieder falsch... :)

Gruß