Zitat von "SaSue"
Auch das Update 2007 auf 2008? Oder kostet das nicht doch 55 EUR?
Natürlich kostet eine neue Version wieder Geld - das ist ja auch legitim, solange man nicht mit den Versionswechseln übertreibt - finde ich. ABER darum geht es hier doch gar nicht - Ich WILL DOCH GAR NICHT jedes Jahr eine neue Version (kaufen müssen = WISO MG).
Ich würde einfach die, die ich besitze und eingerichtet habe und die funktioniert (ACHTUNG: gilt für WISO MG nur für das erste Jahr!), mit Updates versorgt wird etc. WEITER NUTZEN. :wink: Klar!?
Was die Hotline angeht: Sicher Lexware ist wohl teurer, aber auf alle User umgelegt (es rufen ja nur die an, die ein Problem haben), ist es für alle im Schnitt günstiger. Ja klar, jetzt kann man wieder hin und her reden, "Wenn ich derjenige bin, der ein Problem hat, dann muss ich zahlen oder was?"
Ja tatsächlich, dann leider ja. ABER, bei WISO muss man sich ja schon fast wünschen ein Problem zu haben; damit man (jedes Jahr wieder) die "Update"-Kosten durch ein...hundert Anrufe bei der günstigen Hotline wieder reinholt. Du verstehst - das PROBLEM entsteht schon lange davor!
Ghansafan: Hey vielleicht lässt sich diese Abzockermasche ja so ertragen: Du kaufst Dir WISO MG, natürlich mit Aktualitätsgarantie ("Hat jemand Salz für meine Wunde?") - und dann rufst Du jeden Tag bei der günstigen Hotline an und beschwerst Dich darüber, wer weiß, nachher sind die sogar einsichtig. Vielleicht lernt man ja auch jemanden nettes kennen. Die sind wohl auch abends zu erreichen. Oder Du schreibst in deren Forum über dieses "zwiespältige Geschäftsmodell", und warnst andere. Das wäre doch was!? ... Hey, moment mal... 
Erreichbarkeit der Hotline, Support im Forum: Ich will nicht darauf eingehen - der eine hat hier ein Problemchen, der andere da. Das gleicht sich aus, meinetwegen auch leichter Vorteil für WISO, in diesem Punkt.
OK, Problemfälle abgehakt - und was sagen wir den anderen 99%, die keine Probleme mit Ihrer Software haben, die aber schön von Buhl gemolken werden? (Und das bisher vielleicht noch nicht mal wissen?) Vielleicht "Der Support im Forum ist ganz toll."?
Tja, ähem :roll: Bis später!