die Gutschrift auf dem Girokonto aber nicht
Hallo,
nur zur Info: Mein Hinweis auf den anderen Beitrag bezog sich auf die fehlende Gutschrift einer tatsächlichen Umbuchung durch Überweisung, DA oder Lastschrift. Schließlich müsste das Programm ja wissen, dass hier eine Zahlung an sich selbst erfolgt und das das zu erkennende Konto auch im System geführt wird. Mit der Kategoriserung "Umbuchung", die es in KO ja nicht gibt, hat das nichts zu tun.
Ist aber sicher müßig, hier wiedermal auf die inkosequente Verarbeitung von tatsächlichen Umbuchungen (und was ist eine Überweisung an mich selbst sonst?) hinzuweisen, die auf der einen Seite als reiner Vermögenstausch behandelt werden sollen, auf der anderen Seite aber als Ausgabe in der Zahlungsverwaltung erscheinen, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Haushaltsplan, in dem dann wiederum eine entsprechende Einnahme fehlt....
Aber wie gesagt, es ist sicher müßig. Und insofern betrachte ich das dort ursächliche Problem eben auch nicht als gelöst, es sei denn, man beschränkt sich nur auf die Wirkung, statt auf die Ursache. Und wenn dort nur eine Datenbankpflege die beschriebene Wirkung hatte, um so schlimmer. So hängt also eine korrekte Darstellung der genannten Auswertung davon ab, ob ich zufällig zur rechten Zeit eine Datenbankpflege gemacht habe? Eine in sich schlüssige Programmierung eines Programmes zur Vermögensverwaltung stelle ich mir allerdings anders vor, das muss eine Programm dann im Zweifel selbst im Rahmen von automatisierten Abläufen aus sich heraus selbst leisten - ggf. für den Profi halt abschaltbar. Aber wie gesagt, das zu erwarten ist sicher auch müßig...
Gruss Allzeit