Zitat
Genau darum geht es doch in der Info! 
Nein geht es nicht. Wie oben beschrieben sind meine Konten OFFLINE, es geht also nicht um die Einrichtung des Kontos selbst, sondern um die Einrichtung des HBCI Kontaktes, und hierfür ist in der Einwichtung (Assistent) eine Benutzerkennung notwendig; diese wird aber leider nicht akzeptiert. Es geht also NICHT um die Einrichtung der Konten, wofür die Kontonummer (bzw. diese neue Nummer, siehe auch Meldung in MG vom 30.5.) notwendig ist.
Falls Du immernoch anderer Meinung bist, dann sage mir doch bitte, was ich als Benutzerkennung im HBCI Kontakt eingeben soll, danke!
Die Meldung "Unbekannter Benutzer" deutet auf die Einrichtung mit einer falschen BLZ hin. Das System erkennt die Kunden-ID in diesem Fall als "unbekannt". Probiere es doch einmal mit der BLZ der Filiale.
Verwende einfach die telefonisch übermittelte Benutzerkennung. Es müsste sich hier um eine 10-stellige Nummer handeln.
Gruß
Jürgen
Danke, das werde ich mal austesten.
Edit: Getestet, OHNE Erfolg: Habe die BLZ von meinen per Post zugeschickten Kontoauszügen genutzt und klappt nicht...
Edit: Ich sehe auf der Seite Verwaltung -> "Anmeldename/ Teilnehmernummer" im Online-Portable der CoBa folgendes:
Zitat
Die Anmeldung bei commerzbanking.de erfolgt über Ihre unten aufgeführte 10-stellige Teilnehmernummer und Ihre PIN (Persönliche Identifikations-Nummer).
Alternativ können Sie bei der Anmeldung auch einen individuellen Anmeldenamen verwenden. Das bietet Ihnen nicht nur mehr Komfort, sondern auch noch mehr Sicherheit, denn der Anmeldename kann aus bis zu 50 Zeichen bestehen.
und die dort stehende Nummer habe ich in MG genutzt. Einen Alias habe ich jedoch auch, den muss ich aber nicht eingeben oder?