Beiträge von anderl1969

    Ich hab einen eigenen Kategoriebaum "Kostenstelle", in dem u.a. auch nochmal die Fahrzeuge abgebildet sind.
    Der Tankbeleg ist ja an den "Verbraucher" PKW1, PKW2, ... gebunden und gibt diese Information der generierten Buchung als Verwendungszeck mit. Und abhängig von diesem Verwendungszweck möchte ich die entsprechende "Kostenstelle" setzen.


    Werde das mal als Verbesserungsvorschlag bei Buhl einreichen.

    Hallo,


    grundsätzlich ist jede sich wiederholende Lastschrift auf meinem Online-Girokonto in der Zahlungsverwaltung hinterlegt - mit der Einstellung "offline im Konto anlegen" und 7-14 Tag Vorlauf.


    Bis MG 2013 hat das dann so funktioniert, dass die entsprechenden echten Buchungen beim Abruf mit den so generierten erwarteten Buchungen automatisch abgeglichen wurden und die Buchung zwar noch als ungelesen aber als autorisiert markiert wurden. Manchmal musste man auch mittels manuellem Zuweisen nachhelfen.
    Somit musste ich nur die von MG als noch nicht autorisierten Buchungen prüfen.


    Bei MG 2014 kamen dann die vorgemerkten Buchungen dazu (oder meine Bank hat dieses Feature aktiviert). Die vorgemerkten Buchungen haben zwar an sich kein Merkmal "autorisiert/unautorisiert", dennoch war MG 2014 der Meinung, die echte Buchung beim Abruf als autorisiert markieren zu können, wenn sie als vorgemerkte Buchung bereits angekündigt war. Eine passende erwartete Buchung hat MG 2014 nicht verlangt.
    Das Verhalten ist an sich blöd, aber man passt sich an.
    Also habe ich mir unter MG 2014 angewöhnt, sämtliche vorgemerkten Buchungen bereits mit den erwarteten Buchungen abzugleichen und die verbleibenden vorgemerkten Buchungen bereits manuell zu prüfen und zu kategorisieren.


    Bei MG 2015 .NET tritt jetzt ein mit der bisherigen Verfahrensweise ein neues Problem auf:
    Die an die vorgemerkten Buchung getätigten Einstellungen (Kategorie, Kostenstelle, verknüpftes Dokument) gehen sämtlich beim Abruf der echten Buchung wieder verloren!


    Entweder ist MG 2015 diesbezüglich rotzdoof oder ich mach was grundlegendes falsch.
    Wie sieht Euer "Workflow" beim Kategorisieren und Abgleich der Buchungen aus?


    gruß anderl

    Hallo,


    bis MG 2014 war es möglich, beim Abrufen des Kontoauszugs anzugeben, ob dieser direkt abgerufen oder ins Online-Center eingestellt werden soll. So war einfach möglich, erst mal die Kontoauszug-Abrufe jedes Kontos ins Online-Center zu stellen und dort dann in einem Rutsch als Auszüge abzurufen.


    MG 2015 .NET fragt leider nicht mehr, sondern holt sofort jeden Kontosauszug direkt ab. Das ist insofern lästig, da ich jetzt x-mal die HBCI-PIN eingeben muss.


    Gibt es noch eine Möglichkeit die Abrufe zu sammeln?


    gruß anderl

    Hallo,


    wenn ich beim Erfassen eines Tankbelegs daraus eine Buchung generieren lasse, werden auf diese Buchung keine Regeln angewendet.


    Wenn ich im Anschluss die Regel manuell ausführe, dann funktioniert's. Gibt's dazu eine Lösung, bzw. kann das Problem nachvollzogen werden?


    gruß anderl

    Ich zeig meine Diagramme in der 3-spaltigen Startseite an - da ist nicht viel Platz. Und selbst im 2-spaltigen Layout reichts nicht in jedem Diagramm. Ist halt absolut unnötige Platzverschwendung.
    Ist dir dazu was bekannt, ob das bei Buhl bereits eingesteuert wurde?

    Danke für die Auskunft!


    Bezüglich Datum:
    Ich gebe zu, dass ich das heutige Datum auch nicht immer brauche, sondern manchmal das gestrige oder das von vor 2 Tagen. Aber mit der Minus-Taste bin ich da ruckzuck beim gewünschten Datum - wenn Heute der Ausgangspunkt ist.
    Das Datum der Vorlage ist bei mir in jedem Fall uninteressant.


    Das mit dem Shortcut 'h' war mir neu. Danke dafür - das hilft schon mal.

    Hallo Forum,


    habe gestern auf Mein Geld 2015 .NET aktualisiert.


    Beim Erstellen eines neuen Dokuments aus einer Vorlage sind mir 2 Punkte aufgefallen, die in MG 2014 besser gelöst waren und den Arbeitsfluss in MG 2015 .NET für mich behindern:


    1) Datum
    In MG 2014 wurde im ersten Dialog (siehe Bild 1) nur der Name und die Notiz von der Vorlage übernommen. Das Datum wurde auf das aktuelle Tagesdatum gesetzt.
    MG 2015 .NET übernimmt jetzt das Datum von der Vorlage!
    Das ist in meinen Augen widersinnig, da der Befehl ja heißt "Neues Dokument aus Vorlage" und damit dürfte in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auch das aktuelle Tagesdatum für das neue Dokument erforderlich sein.


    2) Dokumenten-Ordnerstruktur
    In MG 2014 war die Dokumenten-Ordnerstruktur (zweiter Dialog, sh. Bild 2 und 3) bis zu dem/den Unterordner(n) aufgeklappt, in dem/denen die Vorlage eingeordnet war. Somit ließ sich auf einen Blick feststellen, ob die Vorlage in mehreren Unterordnen enthalten war und dies ggf. für das neue Dokument anpassen.
    In MG 2015 .NET ist die Ordnerstruktur zugeklappt und es gibt keinen Hinweis darauf, in welchen Unterordnern (!Mehrzahl) das neue Dokument enthalten sein wird. Dazu müsste man manuell alle! Ordner/Unterordner aufklappen!


    Zumindest der 2. Punkt stellt für mich einen Bug dar, aber auch Punkt 1 ist ärgerlich!
    Sind diese Themen bereits bekannt?


    gruß anderl

    Hallo Forum,


    wir haben bis zum 30.6.2013 unsere Immobilie selbst genutzt. Bei der Selbstnutzung hatten wir auch ein Arbeitszimmer im Gebrauch, das steuerrechtlich annerkannt ist.
    Zum 1.7.2013 sind wir ausgezogen und haben die Immobilie bis zum 31.8.2013 renoviert.
    Ab dem 1.9.2013 haben wir einen Mieter gesucht. Das kann durch Rechnung von ImmoScout belegt werden.
    Eingezogen ist der Mieter tatsächlich aber erst zum 1.1.2014.


    Frage 1)
    Darf ich die Immobilie in 2013 (Abschreibung, Renovierung, Betriebskosten, etc.) steuerlich geltend machen, obwohl Mieteinnahmen erst ab 2014 erzielt wurden?


    Frage 2)
    Wie grenze ich die Zeiträume sauber ab?
    Von Januar - Juni hatten Selbstnutzung. Hier dürfte ich die Abschreibung und Werbungskosten anteilig für das Arbeitszimmer ansetzen.
    Ab wann darf ich die Abschreibung u. Werbungskosten der Immobilie aufgrund Vermietung voll ansetzen? Ab 07/2013 oder 09/2013?
    Und wie geb ich das in WISO ein? Beim Arbeitszimmer kann man einen Zeitraum angeben. Bei der Vermietung nicht.

    Hallo Forum,


    folgende Situation:
    Bis einschließlich 06/2013 haben wir eine Immobilie selbst bewohnt und hatten darin auch ein Arbeitszimmer, das wir steuerlich geltend machen.
    Das Objekt ist im Sparbuch als selbstgenutztes Objekt angelegt. Die Herstellkosten der Immobilie sind drin, die Flächennutzung für das Arbeitszimmer und auch, dass das Arbeitszimmer nur von Januar bis Juni als solches genutzt worden ist.


    Ab 07/2013 wurde das Haus vermietet.


    WISO empfiehlt ja, dafür kein neues Objekt anzulegen, sondern das bereits exisiterende "selbstgenutzte Objekt" als vermietet anzugeben. Allerdings beisst sich die entsprechende Einstellung dann mit den Angaben zum genutzten Arbeitszimmer. WISO ist zwar in der Lage, beim Arbeitszimmer einen Zeitbezug zu verwalten, wohl aber nicht bei der Vermietung.


    Mein Ansatz wäre jetzt ja, die Immobilie ein zweites Mal unter "vermietete Objekte" anzulegen. Der Nachteil dabei ist, dass man die ganzen Daten neu eingeben muss.


    Gibt es einen einfacheren "Königsweg"?

    Hallo,


    in einer regelmäßigen Buchung kann ja im Verwendungszweck mit Platzhaltern gearbeitet werden. Die zur Auswahl stehenden Platzhalter beschränken sich aber auf diverse Datumsfunktionen und Brutto/Netto-Betrag.
    Ich möchte gern bei einer regelmäßigen (monatlichen) Buchung die laufende Nummer im Verwendungszweck abbilden.


    Da die Buchung zum ersten Mal jetzt im Februar auftriit, könnte man sich mit dem Platzhalter %LetzterMonat behelfen, der im Februar den Wert 01 liefert, im März den Wert 02, usw.
    Da diese Buchung aber über mehrere Jahre erfolgen wird, würde diese Lösung ab Februar 2015 nicht mehr funktionieren, da dann als Wert wieder die 01 geliefert würde anstelle von 13.


    Kennt jemand einen Trick, wie sich eine laufende Nummer im Verwendungszweck trotzdem realisieren läßt? Rechnen kann man mit den Platzhaltern ja wohl nicht, oder?


    gruß anderl

    Hallo,


    ich beabsichtige ein Grundstück zu veräußern, das sich noch innerhalb der 10 Jahres-Spekulationsfrist befindet. Somit muss der damit erwirtschaftete Gewinn versteuert werden.


    Die Frage ist, wie sich der Gewinn berechnet?


    Gekauft habe ich das Grundstück damals unerschlossen. Die Erschließungskosten habe ich später selbst entrichtet. Verkauft wird es jetzt voll erschlossen.
    Darf ich die Erschließungskosten zum damaligen Kaufpreis hinzurechnen?


    Wie verhält es sich mit den anderen Kosten im Zuisammenhang mit Kauf und Verkauf:
    * damalige Grunderwerbsteuer
    * Notarkosten (Kauf)
    * Makler-Gebühren (Kauf und Verkauf)
    * Grundbucheintragungen bei Kauf


    Dürfen diese Kosten vom Erlös abgezogen werden?


    gruß anderl

    Ich diskutiere doch gar nicht! Ich hab den von Dir dankenswerterweise verlinkten BMF-Erlass gelesen und sogar vestanden. Das ist doch gar nicht mehr strittig.


    Ich weise allerdings wiederholt darauf hin, dass die Hilfetexte vom Steuer-Sparbuch hier nicht mehr aktuell sind, was zu Misverständnissen führen kann.


    Aber meine immer noch unbeantwortete Frage ignorierst du leider konsequent:


    A) Soll ich im Sparbuch jetzt (wahrheitsgemäß) angeben, dass keine eTIN auf der Bescheinigung zu finden ist? Ich weiß halt nicht, welche Konsequenzen es hat, wenn das Programm irrtümlich davon ausgeht, dass vom AG keine Daten ans FA übertragen worden seien.


    B) Im anderen Fall, wenn ich einfach meine eTIN ins Steuer-Sparbuch eintrage, weiß ich auch nicht, ob das irgendwelche nachteiligen Effekte nach sich zieht, wenn das Programm davon ausgeht, dass zur Übertragung meiner Daten die eTIN verwendet worden sei, während sie tatsächlich mittels Identifikationsnummer vom AG zum FA gesendet worden sind.


    Was soll ich tun - A oder B?


    Wenn Du die Antwort nicht weisst, dann sag es, aber unterstelle mir bitte nicht die Absicht, ich möchte überflüssige Diskussionen vom Zaun brechen.


    gruß anderl