Beiträge von bb50739

    :growup: Mehr und mehr müssen Haushalte mit geringen Einkünften, die aber die Vorteile der Online-Kommunikation nutzen wollen, auf gebrauchte PC umsteigen. Aus rechtlichen Gründen kann da natürlich nur eine Open-Source-Software neu eingespielt werden wie Ubuntu 8.10 oder suseLINUX. Leider kann man WISO nicht über diese Software betreiben.



    Für mich wäre es ein Fortschritt, nicht auf die Microsoft-Connection setzen zu müssen, die die Weltmärkte der Kommunikation beherrschen, sondern auf solche Software, die gemeinnütziges Eigentum sind. Wann kommt also die WISO-Qualitätssoftware der BUHL-DATA für Linux?



    :)

    Das System VISTA (alles aktuelle Treiber!) meldet, ich solle die Online-Banking-Funktionalität freischalten und synchronisieren.


    Alles erfolgreich und ohne Fehlermeldung gemacht.
    Aber man kann die Kontodaten nicht aktualisieren oder sonst banking machen, weil die Fehlermeldung wi in Betreff kommt. Was nun.
    ? :roll:

    Ich bin immer noch beim Versuch, einen Zugang zur PSD-Bank mit dem Programm 2008 WISO MEIN GELD zu bekommen.


    Aktuelle Software vorhanden
    Synchronisation wird positiv bestätigt.
    HBCI ist in Übersicht ohne Alarmzeichen
    Aber beim Synchronisieren der Kontodaten (aktueller Kontostand) kommt Fehlermeldung. Dort steht: "Signaturprüfung PIN gültig." Außerdem "zugelassene TAN-Verfahren".
    Aber: "KundenID ist ungleich Benutzerkennung".


    Ich verfüge über einen PSD-Key, eine Kundennummer, eine spezielle Online-Kundennummer (nicht identisch mit der Kundennummer, also vermutlich ID?) und über ein Alias statt PSD-Key. Aber genau diese Begriffe werden bei WISO Mein Geld gar nicht gefragt.



    Ich kireg einen Nerv.