Beiträge von ulib

Es wäre m. E. nicht schlecht, wenn man in seinem eigenen Profil hinterlegen könnte, dass man z. B. das Forum für "Wiso mein Geld" (oder irgendein anderes, dass man persönlich bevorzugt einsehen möchte) an erster Stelle sieht.

Dann müßte man nicht immer scrollen.

Wäre toll, wenn das möglich wäre.

Irgendwie steh´ ich grade auf dem Schlauch.

Ich möchte meine Ausgaben (einzelne Kategorien) und gleichzeitig meine Einnahmen (einzelne Kategorien) in einer Tabelle aufzeigen.
    Dazu habe ich mir in der Auswertung "nach Kategorie (Hierarchie)" eine Haben bzw. Soll Spalte erstellt, die -wie erwartet- getrennte Summen ausweist.

Nun möchte ich aber einzelne Kategorien, sowohl aus der SOLL, als auch der HABEN - Spalte ausschließen, dann müßte sich ja auch die Summe der jeweilgen Spalte verändern. Das kriege ich auf diese Weise nicht hin.

Irgendwie habe ich den falschen Weg eingeschlagen, finde aber den "richtigen" nicht.

Weiß jemand Rat ?

Du kannst das Ganze deswegen nicht nachvollziehen, weil Du offenbar schon von der neueren Version ausgegangen bist
    Gestern -siehe meine Signatur von noch gestern- hatte ich noch eine veraltete Version-siehe auch Anhang "Konto".

Hier war noch kein Kontopfeil ! (und das gestern von mir beschriebene 2 x Klick Verfahren und die Reaktion war noch genau zutreffend.)

Heute morgen hatte ich ein neues Update.

Erst jetzt (siehe Konto 2 und meine Signatur von heute) sieht man diesen Kontopfeil.

So geht´s dann wie von mir gewünscht.

das ist ja seltsam.
    Obwohl ich mein Girokto normal wie sonst auch geöffnet habe, erscheint in Konto kein Kontoname.
    Es gibt also auch nix anzuklicken !??? siehe Anhang.

An was kann das liegen ?
    In Konten sind doch alle Angaben vorhanden !?

Ah, mein Fehler.
    Es war keine Zeile blau unterlegt ! Dann kommt man allerdings NUR in eine Übersicht (1. Klick)
    Dort NUR in die 1. Zeile
    wenn man dann das gewünschte Kto anklickt -nach suchen bei mir in der 10. Zeile ! (2. Klick)
    ist man endlich im richtigen Kto.

Schade, war schon einfacher gelöst.

Hallo,
    wenn man ein bestimmtes Konto geöffnet hat, und dann auf den Reiter Konten klickt, wird leider NICHT das gerade geöffnete Konto sofort angezeigt.
    Es wird lediglich die Kontenübersicht geöffnet.

Das -ja bereits geöffnete- Konto "darf" man sich noch extra suchen.
    Ich hätte gerne, dass das aktuell geöffnete Konto beim Klick auf "Konten" sofort blau unterlegt angezeigt wird.

Wenn mich nicht alles täuscht, war das "früher" schon einmal so programmiert.

Dafür spricht aus meiner Sicht hingegen, daß das Verhalten in allem Tabellen in Mein Geld gleich sein sollte. Und soweit ist das überblicke ist der Standard, daß sich MG auch die Spaltenanordnung merkt, wenn man diese direkt "per Hand" zieht.

Das ist auch meine Meinung.

Auch hat Billy recht, wenn allein das "verschieben" der Spalten direkt im Konto eine dauerhafte Speicherung bewirken sollte.

Was das exportieren in Excel betrifft: Hierbei sollte die Spaltenreihenfolge einfach so übernommen werden, wie man es individuell für sich in MG "gespeichert hat" (denn das dürfte ja normalerweise der "Standard" für jeden Kontonutzer sein).

In Excel selbst kann man dann ja nach Herzenslust verschieben ...

Danke. Das war mein Fehler. Jetzt scheint es übernommen zu sein.
    Ich habe immer nur direkt in der Kontenliste die Spalten vertauscht von links nach rechts.
    Das war zu wenig.
    Man muß wirklich in "Ansicht anpassen" gehen und dort mithilfe der Pfeile "nach unten bzw oben" in "angezeigte Felder"
    die Reihenfolge ändern, und dann ok klicken.
    Nur so bleibt es dauerhaft erhalten.

Man lernt nie aus ...

Hallo,
    in meiner Kontoliste (siehe Screenshot) steht als Spaltenreihenfolge der Betrag nach dem STAND.
    Das wollte ich ändern.

Ich drehe also die Reihenfolge um, wie ich es will: zuerst der Betrag, dann erst der Stand.
    Danach schließe ich Wiso MG komplett, in der Annahme, dass die geänderte Reihenfolge übernommen und dauerhaft abgespeichert wird.

Dies ist aber nicht der Fall, nach Neuöffnung ist die Änderung nicht übernommen, die für mich falsche Reihenfolge ist wieder da.

Mach ich was falsch ?

Bilder

• Konto.jpg

Hallo, die BW Bank stellt irgendwann auf elektronische Kontoauszüge um.
    Ich wollte mich vorab mal informieren, wie das in MG 365 Standard gemacht wird.

Nun fällt mir aber auf, das in den unterstützten Geschäftsvorfällen bei der BW Bank dies zwar grün angekreuzt ist, aber in MG rot "ausgeixt" ist.
    Wie muß ich das verstehen ? Geht das nur in MG proffessionell oder muß ich vorher irgendetwas einstellen ?
    In der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden.

Bei der Umstellung und Neuanlage von Konten gibt es einige Fallstricke, auch weil die Bank falsche bzw. unvollständige Infos herausgibt:

1. Einrichten eines neuen Homebanking Kontaktes (s. Fehlerstelle Wiso MG)
    Die vorgegebene Internetadresse muß ersetzt werden durch banking-li4.s-fints-pt-li.de (Kommunikationsadresse lt. BW)
    Hier keinesfalls https:// voranstellen, ergibt stets eine Fehlermeldung Chipkartenfehler.

2. Frägt man bei der BW Bank an, wird behauptet, die Firewall würde das einrichten blockieren, das ist falsch.

3. In Wiso MG kann man unter Konten und hier bei Konto einrichten (s. FIN TS) zunächst nicht (!!!) auf HBCI Chip/Disk zugreifen.

Dieser Eintrag fehlt schlicht !!! (es gibt nur PIN/TAN und offline)

Er kann nur durch zwei Prerelease ins Programm übertragen werden:

Bezüglich der technischen Umstellung der BW Bank hat unsere Entwicklungsabteilung eine Anpassung bereitgestellt. Bitte laden Sie das für Ihre Version passende Update über den folgenden Link herunter:

Für WISO Mein Geld und WISO Konto Online bis Version: 21.2.1.192
    https://update.buhl-finance.co…tsTrade2/LTPreRelease.exe

Für WISO Mein Geld und WISO Konto Online 365 / 2016 ab Version 21.3.0.222
    https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe

Stellen Sie sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Führen Sie dann die Datei mit einem Doppelklick aus und starten Sie das Update über die Schaltfläche „Update". Das Programmfenster schließt sich mit Ende des Updateprozesses automatisch.

Führen Sie anschließend für die Migration der Kunden folgende Schritte aus:

- Gehen Sie in den Programmbereich „Konten“.
    - Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
    - Setzen Sie unter „Bank- und Kontodaten“ im Eintrag „Zugangsart“ über den Button mit den drei Punkten „offline“ als Zugang ein.
    - Öffnen Sie in der Funktionsleiste über „Online-Verwaltung > Administration“ die „HBCI Kontaktübersicht“.
    - Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und „entfernen“ Sie ihn.
    - Verlassen Sie die Übersicht mit „Schließen“.
    - Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu.
    - Folgen Sie dem Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet.

Prüfen Sie anschließend die Abfrage des betroffenen Kontos.

Dies als Hilfe für alle BW Kunden