Beiträge von Bauzel

Hallo,

ich besitze ein gültiges Abonnement und nutze zur Zeit Mein Geld 2010 auf meinem Rechner unter Windows XP.

Ich plane nun mittelfristig einen Umstieg auf Windows 7 und möchte Windows 7 zusammen mit Mein Geld 2011 probehalber (auf dem gleichen Rechner) installieren. Zur Verwendung von MG 2011 ist natürlich die Eingabe der Garantie-Nummer erforderlich die vom Buhl-Lizenzserver geprüft wird.
    Von beiden Installationen (Windows XP bzw. Windows 7) habe ich jeweils ein Backup, das ich wechselweise zurücksichern kann.

Meine Frage: Ist dies möglich, oder muss ich befürchten das der Server dies ablehnt und mir mitteilt, dass ich MG auf zu vielen Rechner einsetze?
    Erkennt der Server, dass es sich um den gleichen Rechner handelt?

Danke für Antworten und Hilfe.

Beste Grüße

Bauzel

Nachdem das "Rücksprung"-Problem heute Morgen auch nach Installation des PreReleases 10.00.03.69 noch auftritt, hier zur leichteren Nachvollziehbarkeit eine etwas umfangreichere Beschreibung:

-Einlesen der neuen Umsätze

-zum Abgleich der erwarteten Umsätze mit den eingelesen Umsätzen Aufruf des Abgleichassistenten

-Abgleich mit Hilfe des Assistenten

-Schließen des Assistenten

-direkt danach erfolgt der erwähnte Sprung an den Konto-Anfang, anstatt wieder zu den Tagesumsätzen zurückzukehren

Viele Grüße, Bauzel

Hallo, hier die Antwort auf Ihre Frage:

Zitat

Die wichtigste Frage ist aber welche Ansicht Sie benutzen. Die Ansicht inkl. Splitbuchungen ist erheblich langsamer als die "normale" Ansicht. Dies liegt daran, dass die Abfragen im Hintergrund deutlich komplizierter sind.

Die Ansichtsoption "Splitbuchungen anzeigen" ist nicht aktiviert.

Viele Grüße, Bauzel

Hallo,

besten Dank für Ihre schnelle Stellungnahme. Ich freue mich, daß die Beiträge hier gelesen werden und Sie um Hilfe bemüht sind.

Hier die gewünschten Antworten:

Zitat

auf welche Art genau aktualisieren Sie Ihre Umsätze? Wir können dieses Verhalten hier nicht reproduzieren.

Für die Aktualisierung wähle ich auf der Startseite die Direktverbindung. Das Problem tritt dann (und nur dann) auf, falls neue Kontoumsätze vorliegen und ich nach dem Einlesen und Beenden der Verbindung auf der Startseite auf das Konto klicke. Anschließend wird zu diesem Konto gewechselt, allerdings wie beschrieben zum Anfang des Datensatzes gesprungen und nicht (wie normalerweise) die letzten Buchungen angezeigt. Falls keine neuen Umsätze vorliegen, tritt dieses Problem nicht auf.

Zitat

Sie meinen im Buchungscenter? Wieviele Buchungen haben Sie und welche Ansicht benutzen Sie (mit oder ohne Splitbuchungen)?

Auch dieses Problem erfolgt, wenn ich auf der Startseite ein Konto per Mausklick auswähle um zu diesem zu wechseln. Häufig erhalte ich als Reaktion dann für einige Sekunden zunächst eine weiße Seite auf dem Bildschirm, bis dann der Wechsel tatsächlich stattfindet und das Konto mit den Details angezeigt wird. Buchungsanzahl ist rund 1.100, die Größe der Datenbank ist 4,6 MB.

Zitat

Leider können wir auch diesen Schverhalt hier nicht reproduzieren. Auf einem 2GHz Dual Core mit langsamer 80Gig Platte und einer ca. 8MB (mehrere 1000 Buchungen) großen Datenbank dauert der komplette Start inkl. Startseite ca. 6 Sekunden. Kann es sein, dass hier evtl. noch eine Sicherheitssoftware wie z.B. ein Virenscanner Mein Geld ausbremst?

Ihre Angaben zur Startzeit sind traumhaft und ich hätte diese auch gerne! Leider konnte ich solche Werte selbst mit den Versionen 2007 und 2008 nie erreichen.

Nun zu Ihrer Frage: Natürlich läuft bei meinem Test kein Online-Virenscanner im Hintergrund. Das System wurde "frisch" gestartet, keine anderen Programme im Hintergrund, natürlich bis auf die normalen Windows Dienste, die das Betriebssystem selbst benötigt.

MG ist das einzige Programm auf meinem Rechner, bei dem solche Zeitverzögerungen auftreten. Sebst andere komlexe Anwendungen, die zunächst 50, 80 MB oder mehr in den Arbeitsspeicher schaufeln müssen, sind bereits nach wenigen Sekunden geladen und betriebsbereit.

Wenn Sie sich hier im Forum umschauen, werden Sie sehen, daß scheinbar viele Anwender ähnliche Probleme haben.

Woran das liegt, kann ICH leider nicht sagen...., an der Hardwareaustattung oder der Konfiguration liegt es jedenfalls nicht.

PS. Habe gerade gesehen, daß ein neues PreRelease vorliegt. Vielleicht beseitigt dies ja schon einige Schwierigkeiten!

Nochmals besten Dank für die Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Bauzel

Habe das PreRelease einmal installiert und folgende Fehler gefunden:

-nach Einlesen neuer Kontoumsätze "springt" die Kontoanzeige auf den Anfang der Kontodaten und man muß ordentlich scrollen, bis man wieder beim aktuellen Datum (unten) angelangt ist. Nicht weiter tragisch, aber immerhin lästig...

-beim Kontowechsel zeigt das Programm häufig für einige Sekunden eine leere weiße Seite, bis dann zum Zielkonto gesprungen wird.

Und nun auch mal was Positives: PayPal-Umsätze werden einwandfrei eingelesen. Beim Erstellen eines neuen Beleges gibt's nun keine "Kunstpause" von einigen Sekunden mehr, bis dann der Cursor bei Empfängernamen angelangt ist.

SUPER, Danke!

Falls ich noch einen Wunsch frei habe:

Bitte endlich die allgemeine Geschwindigkeit von MG verbessern. War schon die 2008er Version nicht gerade ein "Läufer", so ist die aktuelle Version wirklich ein "Schleicher".

Hier einmal ein paar Meßergebnisse unter Windows XP SP3 (mit einer frisch defragmentierten HighEnd U160 Server SCSI Platte mit 15.000 U/min):

1. Programmstart bis zum Erscheinen des Anmeldefensters: 22 Sekunden, weitere 11 Sekunden vergehen nach der Anmeldung bis die Startseite angezeigt wird

2. Programmstart (aus dem RAM, aber kaum besser): 17 Sekunden und weitere 10 Sekunden bis zur Startseite

Zudem reagiert das Programm im Allgemeinen sehr träge.

MG2009 ist mit diesen Werten die unangefochtene Nr.1 auf meinem Rechner und läßt selbst den " üppigen Brennkaiser" um Längen hinter sich.

Hier muß sich doch mal etwas verbessern lassen, oder liegt's am MS DotNet-Framework???

Viele Grüße, Bauzel

...und ich hatte mich schon (zu früh) gefreut: brandaktuelles Update 56 eingespielt und.....:ES GEHT IMMER NOCH NICHT bzw. ES GEHT WIEDER NICHT MEHR!!!
    Ich habe jetzt wirklich die "Faxen dicke", gehe auf MG2008 zurück, warte mal 3 Monate und sehe dann wieder nach, ob das Problem dann endlich gelöst ist.
    Habe schon genug Zeit und Mühe investiert und komme mir langsam vor wie ein Betatester...

Trotzdem, allen ein schönes Wochenende!

Besten Dank für den Hinweis. HF2 war bereits installiert.

Hier die Lösung des Problems (eigentlich trivial und ich hätte schon früher darauf kommen müssen):

-in der Kontoverwaltung das PayPal-Konto auswählen
    -unter Umsatzparameter den Grenztag so wählen, daß er einen Tag VOR der letzten Buchung liegt
    -mit OK bestätigen
    -nun das PayPal-Konto online abfragen und die letzte Buchung wird noch einmal eingelesen
    -in dem Konto die nun doppelte Buchung löschen

Danach funktioniert die Kontoabfrage bei PayPal wieder einwandfrei. Scheinbar müssen "hinter den Kulissen" einige Parameter neu gesetzt werden, was hierdurch geschehen ist.

Viele Grüße

Ich habe genau das gleiche Problem (siehe meine Postings vom letzten WE).
    Eine Lösung gibt es scheinbar noch nicht, jedenfalls habe ich keine weiteren Antworten erhalten.
    Ich hoffe, daß die hier gemeldeten Probleme auch an Buhl weitergegeben werden und in absehbarer Zeit ein Bugfix zur Verfügung steht.

Beste Grüße

Somit funktioniert die PayPal Kontoabfrage (bei mir) leider auch nach Einspielen von HF2 bzw. bei Version 10.0.2.53 nicht!
    Betriebssystem ist übrigens Windows XP SP3
    Ich hatte übrigens auch schon folgendes probiert:
    -neu synchronisieren
    -de-aktivieren und aktivieren
    -Konto gelöscht und neu angelegt
    Hat leider alles nichts geholfen, immer die gleichen Fehlermeldungen (s.o.).

Besten Dank für die Unterstützung!

Besten Dank für die schnelle Reaktion.
    Ich habe alle Updates installiert, die mir heute Nachmittag über die automatische Updatefunktion angeboten wurden.
    Ob nun HF2 mit dabei war, kann ich leider nicht sagen!?
    Jedenfalls zeigte mir danach das Programm, daß Version 10.0.2.53 installiert ist.
    Wird das HF2 dann noch benötigt?

Danke für eine schnelle Antwort.

Habe heute MG2009 erhalten und gleich mal installiert.
    Resultat: Keine PayPal-Umsatzabfrage mehr möglich, Fehlermeldung wie schon von Euch beschrieben!

Hoffentlich wird PayPal nun nicht auch noch bei mir "aus Sicherheitsgründen" den Zugang beschränken...

Lösung: Backup zurückgespielt, mit MG2008 PayPal abgefragt, geht wieder einwandfrei.

Danke, Buhl....