Beiträge von Schlenzig

    Hallo,


    ich hatte nach einem Update die gleichen Probleme. In MG 2009 ist in der Kontoverwaltung unter Administration die HBCI Kontaktübersicht hinzugekommen. Früher wurden die HBCI Kontake über die Windows Systemsteuerung gepflegt. Nun (zu mindestens habe ich es das erste Mail entdeckt) ist die Pflege der Kontakte (Banken) in MG 2009 integriert.


    Ich habe dort meine Kontakte entfernt und alle neu angelegt. Anschließend musste ich in der Kontoverwaltung die bestehenden Konten neu synchronisieren, d.h. die Zugangsart erst auf manuell setzen, abspeichern und mit der gleichen, aber neuen Zugangsart (FinTS/HBCI mit Chip oder Datei) neu eingerichten. Es wurde auch ein neuer HBCI Standard 2.2 vorgeschlagen.


    Die Dredsner Bank hatte dies vor Monaten angekündigt, dass der alte Standard HBCI 2.0.1 ersetzt wird und besser HBCI 2.2 genommen werden sollte.


    Danach konnte ich wieder alle Konten abfragen. Der Fehler 9210 tauchte nicht mehr auf. Generell stellte ich schon des öfteren fest, dass nach Updates die Saldoabfragen nicht mehr funktionierten.


    Es half immer, die Prozedur der Zugangsart zu ändern (FinTS/HBCI -> manuell -> FinTS/HBCI) und neu anzulegen. Nicht besonders glücklich, aber ein hilfreicher Weg.


    Gruß,
    C. Schlenzig