Beiträge von m_hille

    Hallo,


    ich hatte ebenfalls das Problem nach Umstieg auf Wiso 2009.
    Die Lösung kam eher zufällig:
    Als ich mich nach einer Alternative für Wiso umsah und auf eine 60 Tage Testversion meiner Bank stieß,
    bakam ich dort eine Meldung über abgelaufene Schlüssel auf meiner Chipkarte.


    Bei meiner Bank (Volksbank) erfuhr ich, dass dies zwar eigentlich nicht sein könne (abgelaufene Schlüssel), die Meldung
    aber möglicherweise durch die kürzeren Schlüsseln auf meiner, bereits ziemlich betagten, Chipkarte hervorgerufen werden
    könnten, welche evtl. von moderneren Bankingprogrammen nicht mehr akzeptiert werden. Daraufhin habe ich mir eine neue
    Karte ausstellen lassen und diese wurde dann auch sofort (nach Neueinrichtung des HBCI-Kontakts) von Wiso 2009
    akzeptiert und läuft wieder perfekt.


    Ich hoffe, dass dieser Hinweis weiterhilft.


    Gruß,
    m_hille