Über zwischenzeitliche Rückmeldungen von Kunden habe ich erfahren, dass ggf. eine manuelle Neuerstellung des HBCI Kontakts, mit anschließender Anpassung der Kontonummer erforderlich sein kann. Gehen Sie dazu bitte nach folgender Anleitung vor:
Öffnen Sie die HBCI Kontaktübersicht über die Option “Online-Verwaltung -> Administration“ in der Funktionsleiste von Konten. Markieren Sie den HBCI Kontakt und klicken Sie auf "Entfernen". Erstellen Sie den HBCI Kontakt mit den bisher verwendeten Parametern neu und versuchen Sie diesen abschließend zu synchronisieren. Wurde die Synchronisation erfolgreich ausgeführt, markieren Sie den Kontakt und klicken Sie anschließend auf "bearbeiten > Konten verwalten". Sofern hier eine andere Kontonummer oder ein anderes Format der Kontonummer hinterlegt ist, merken Sie sich diese und beenden Sie den HBCI Kontaktadministrator.
Hinterlegen Sie die neue Kontonummer im Programmbereich "Konten", im Karteireiter "Bank- und Kontodaten" und ermitteln Sie dann die Zugangsart für das Konto neu. Klicken Sie dazu einfach auf den Butten mit den drei Punkten im Feld "Zugangsart" und bestätigen die Nachfrage, dass Sie die Zugangsart ändern möchten. Folgen Sie dem Assistenten und wählen die Zugangsart "PIN/TAN Web" erneut aus. Prüfen Sie abschließend die Ausführung von Online-Transaktionen für das Commerzbankkonto.
HAST DU DIESE ANWEISUNGEN BEFOLGT??? DANN MÜßTE ES FUNKTIONIEREN
Gruß Gerhard