Beiträge von Buhl Support C. Frosch

"Joker B" schrieb:

wie erfasse ich bei einem Tilgungsplan Sondertilgung zu unregelmäßigen Zeitpunkten ??? Ich finde nur monatlich, jährlich usw.

Hallo Stefan,

in Ihrem Fall wählen Sie bitte irgendeinen Turnus und die Zahl der Widerholungen setzen Sie auf eins.

"falkra1401" schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit in "Mein Geld 2007" alle meine Postbank Konten über meinen "Postbank direkt" Account anzumelden? Oder muß ich alle Konten, Sparbücher, Depots einzeln eintragen?

Unter den HBCI Einstellungen für mein Girokonto sind unter "Konten" alle meine Konten aufgeführt, aber wenn ich versuche die andern Konten (z.B. Depot und Sparcard) in "Mein Geld 2007" einzurichten, funktioniert das nicht.

Hallo "falkra1401",

- Für das Depot fehlt seitens der Postbank noch ein entsprechender HBCI-Server. Es kann nicht online eingerichtet werden. Gleiches gilt für Tagesgeldkonten.

- Alle anderen Konten können in der Software online eingerichtet werden. Wählen Sie bei der Ermittlung der Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" mit der Option "Aus bestehendem Kontakt übernehmen" aus. Damit wird der bereits vorhandene Kontakt des Girokontos verwendet.

"morph812" schrieb:

bei der PB gibt es ja die Möglichkeit der pdf-Kontoauszüge. Können diese auch über "Mein Geld" abgerufen werden und wenn ja wie?

Hallo Jörg,

das Programm wird PDF-Dateien, für welche auf der Internetseite ein Link besteht, nicht abrufen können. Das Programm unterstützt den elektronischen Kontoauszug als HBCI-Geschäftsvorfall. Auch hier wird ein PDF-Dokument übertragen. Diese Funktion wiederum ist von der Postbank noch nicht implementiert...

[quote="arges"]Kann mir vielleicht jemand erklären, was es mit der Option Verwendungszweck der abzugleichenden Buchung bevorzugen auf sich hat? [quote]

Hallo "arges",

eine Bank kann den Verwendungszweck der von Ihnen eingereichten Aufträge abändern. Einige Banken sind dabei sogar sehr drastisch. Bei der Umsatzabfrage kommt es zu einem Vergleich der eingereichten Aufträge (kursive Buchungen) und der durchgeführten Aufträge. Bei der Zuweisung werden beide zu einem einzigen Auftrag zusammengeführt, aber es sind ja zwei unterschiedliche Verwendungszwecke vorhanden.

- Ohne diese Option, wird zuerst der Verwendungszweck eingetragen, welchen die Bank gesendet hat, danach derjenige, welchen Sie eingegeben haben.
    - Mit dieser Option wird zuerst Ihr Verwendungszweck eingetragen und danach der Text, den Ihre Bank als Verwendungszweck übermittelt hat.

Ich hoffe, diese Antwort hat die Funktion und die Einsatzmöglichkeit der Funktion verdeutlicht.

"SaSue" schrieb:

Gibt es auch die Möglichkeit andere Zahlungssysteme aufzunehmen?

Auf Anhieb fallen mir ein:
    - Firstgate
    - ATU-Card

Hallo Sandro,

Zahlungssysteme sind komplexer abzubilden. Die von Ihnen gewünschten Systeme waren mir bis jetzt völlig unbekannt -> eine Einbindung ist bislang nicht geplant. Ich habe entsprechende Verbesserungsvorschläge weiter geleitet.

Hallo Volkmar,

für diesen Kontotyp der Santander Bank sind Sie m. W. der Erste, der dies wünscht. Eine Erweiterung ist bislang nicht geplant. Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.

"JU" schrieb:

Kann mir jemand sagen wo die "einfache" Belegerfassung aus MG 2006 geblieben ist

Hallo "JU",

die Belegerfassung für Offlinekonten ist einem flexibleren Auftragsformular gewichen. Damit können auch in diesen Konten Buchungen für offline verwaltete Girokonten erfasst werden, ohne dass ein nachträgliches Bearbeiten erforderlich ist.

"Asterrati" schrieb:

unter dem Ordner Extras =>Optionen => Zusatz kann man verwendete Mobile geräte anklicken.

Was bewirkt das, bzw. was kann man mit der Funktion machen? Ich habe einen PDA und würde diesen gerne im Zusammenhang mit MG nutzen.

Hallo "Asterrati",

diese Option ist ein Relikt für unseren alten PDA Client, welcher ursprünglich zu Mein Geld 4 entwickelt wurde. Der Client ist seit dieser Zeit nicht weiter entwickelt worden. Es ist sicher besser, CashOrganizer zuverwenden, wenn die Version veröffentlicht wird.

"schnulli123" schrieb:

Wie kann ich in Mein Geld 2007 die Sparcard von der Postbank einrichten. So dass ich die Buchungen bzw. den Kontostand online abfragen kann???

Hallo "schnulli123",

unter der Voraussetzung, dass ein Girokonto existiert, können Sie die Zugangsart "PIN/TAN Web" einsetzen.

"Enno78" schrieb:

Hallo,
    Nach der Einrichtung meines Kontos (HBCI PIn/TAN) kam es zu der Fehlermeldung "Der Geschäftsvorfall wird von Bank/Konto nicht unterstüzt oder keine Kontoinformation vorhanden".

Hallo "Enrico",

die Meldung legt die Vermutung nahe, dass die Kontonummer in der Software siebenstellig ist, bitte ergänzen Sie diese um das zweistellige Unterkontomerkmal.

"pickelm" schrieb:

Ich habe versucht ein online führbares Depot für die Direkt Anlage Bank zu kreieren, treffe jedoch bei der Abfrage der online Zugangsmöglichkeiten immer auf taube Ohren, obwohl WISO von sich behauptet mit der Direkt Anlage Bank kommunizieren zu können?

Hallo "pickelm",

bei der Ermittlung der Zugangsart wird mit dem LetsTrade Server kommuniziert - nicht mit der Bank. Nach unseren Informationen bietet die DAB (BLZ 70120400) nur Ihre Internetseite zum Zugriff an. Diesen Weg unterstützen wir nicht - daher bleibt es bei offline.

"rodi" schrieb:

Beim zweiten kommt die Fehlermeldung; (DataDesign,BADialog.1) Das momentan ausgewählte Zwei-Schritt-Verfahren 996 wird von Ihren Kreditinstitut im Moment nicht angeboten. Bitte Synchronisieren Sie diesen Kontakt und wählen Sie dann ein passendes Sicherheitsverfahren aus HKKAZ.

Hallo "rodi",

dies deutet auf Unstimmigkeiten im HBCI-Kontakt zum zweiten Konto. Hier ist eine neue Einrichtugn ratsam:

- Gehen Sie dazu über "Wechseln Zu > Konten > Öffen".
    - Entfernen Sie dort gegebenenfalls den Eintrag zum Konto im Bereich "Zugänge" und verlassen Sie Ihren Tresor.
    - Öffnen Sie in der linken Funktionsleiste die „HBCI Kontaktübersicht" und erntfernen Sie den Eintrag zum zweiten Konto. Schließen Sie danach die Übersicht mit.
    - Ermitteln Sie die Zugangsart neu - der Button mit den drei Punkten hinter "Zugangsart". Wählen Sie anschließend "FinTS (HBCI) PIN/TAN" wieder als Zugangsart aus. Achten Sie auf die korrekte Eingabe zusätzlicher Parameter. Bei der Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN" wird die Einrichtung mit der PIN-Eingabe abgeschlossen.