Beiträge von Buhl Support C. Frosch

Hallo "JensF",

Was stimmt denn nun?

da es zur Software "WISO Mein Geld" zwei Produkt-Varianten gibt, sind beide Auskünfte richtig. Das zitierte Werbe-Schreiben vom 18.8.2011 gilt für die Jahresvariante(n) und die zitierte Antwort der Betreuung ist für die "normale" Variante durchaus korrekt. Die Bezeichnung "WISO Mein Geld 2011 Retail-Box" gibt leider keine Auskunft darüber, welche Produkt-Variante vorliegt. In einem früheren Beitrag hatte ich die Features gegenübergestellt.

Die Garantie-Nummer der "normalen" Version 2011 ist nur für die Nutzung dieser Version und Variante konzipiert. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit entschuldigen, dass eine Auskunft im Schreiben der Kundenbetreuung dazu fehlt, wenn die angesprochene "WISO Mein Geld 2011 Retail-Box" eine Jahresvariante ist und die fehlende Information hiermit nachreichen:

Wenn die installierte Version eine Jahresvariante ist UND die "WISO Mein Geld 2011 Retail-Box" ebenfalls, können Sie im Dialog zum Ablauf der Nutzungsperiode, beziehungsweise zur Verlängerung der Nutzungsperiode die unbenutzte(!) Garantie-Nummer aus der "WISO Mein Geld 2011 Retail-Box" eingeben und in der Folge nutzen. Entscheidend sind hierbei die zwei Kriterien - beide Produkte sind Jahresversionen vor UND die ("neue") Garantie-Nummer ist unbenutzt. Die Jahresversion hat auf der Verpackung (Frontseite) den Hinweis "Jahresversion".

Hallo "Softi" und andere User des Forums,

durch neue Änderungen an der Webseite ist das Update leider hinfällig. Die Benachrichtigung im Infocenter des Programms wurde verlängert. Die angezeigte Meldung variiert - neben "Für dieses Konto und diese Zugangsart wird die Umsatzabfrage nach unseren Informationen nicht unterstützt." kann auch "Der HBCI-Kontakt wurde nicht gefunden" auftreten. Die Entwicklungsabteilung arbeitet inzwischen an der nächsten Anpassung. Bitte führen Sie in der übergangsweise wichtige Transaktionen über den Browser aus.

Hallo User des Forums,
    zu den neuen Karten der Santander liegen uns neue Erkenntnisse der Entwickler vor:

Die neue rote Santander HBCI-Chipkarte war in unseren Tests mit keinem Onlinebanking Produkt nutzbar, das derzeit im Handel ist. Dies bedeutet, dass die ausgegebenen Karten nicht recht zum HBCI-System der Santander passen. Eine kurzfristige Lösung können wir Ihnen daher nicht in Aussicht stellen, zumindest nicht ohne entsprechende Anpassungen auf Seiten der Santander. Unsere Entwickler haben daher Kontakt mit dem Support der Santander aufgenommen, um eine Lösung für Sie herbeizuführen. Eine weitergehende Aussage ist derzeit leider nicht möglich. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir Sie informieren. Es tut uns leid, Ihnen an dieser Stelle keine andere Auskunft bzw. Option anbieten zu können.

Hallo "mike-der-grosse",

hier liegt wohl ein Missverständnis vor, welches ich gerne ausräumen möchte. In meinem Beitrag habe ich den "Wechsel" empfohlen. Dieser Wechsel wird je nach Ausgangskonstellation unterschiedlich aussehen:

• Als Besitzer von "WISO Mein Geld 2008" - im Gegensatz zu "reila" - haben Sie eine 25-stellige Garantie-Nummer, welche Sie durchaus zur Installation von WISO Mein Geld 2012 heranziehen können. Über die Testversion ist eine Installationsroutine auch ohne persönliches Kundenkonto zugänglich.
    • Nur dann, wenn keine Version mit einer solchen Garantie-Nummer vorliegt, ist der Wechsel über einen Erwerb vorzunehmen. Sowohl die Professional-Ausgabe als auch die Standard-Ausgabe sind in den zwei Varianten erhältlich.

Hallo User des Forums,

die Entwickler haben jetzt die (zweite) Anpassung erstellt, welche die Funktion für Überweisungen (="transaktionale Geschäftsvorfälle") herstellt. Sie können dies als PreRelease (LetsTrade 2.0.5.26) laden. Stellen Sie zur Installation sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Führen Sie dann die Datei mit einem Doppelklick aus und klicken Sie auf "Update".

Hallo "reila",

die von Ihnen genannte Meldung resultiert aus dem Wechsel der Stamm-/Rootzertifikate von Verisign und ist unsererseits nicht beeinflussbar. Da diejenigen Produkte dies nicht verarbeiten, welche die alte Onlinebanking Schnittstelle enthalten (alle WISO Mein Geld Ausgaben vor 2009), ist dort die Funktionalität ab jetzt leider eingeschränkt. Die Umsatzabfrage bei eingerichteten Konten ist nach unserer Einschätzung weiter gegeben.

Hilfe bringt hier nur der Wechsel zu WISO Mein Geld 2012.

Hallo User des Forums,

da offenbar eine übergreifende Unstimmigkeit vorliegt, möchte ich Ihnen hier die Ergebnisse der Entwickler zur Verfügung stellen. Grundlage sind Protokolle anderer Kunden, welche

• die "Rote Karte" erhalten haben
    • die Karte zuerst auf der Webseite der Santander personalisiert hatten.

Die uns zugegangenen Protokolle zeigen keine technischen Unstimmigkeiten in der Kommunikation mit der Santander Bank. Die Santander verweist auf einen ungültigen HKSAK Segemnt (=Schlüsseleinreichung bzw. Änderung). Leider geht nicht hervor, welche Datenelemente genau ungültig sein sollen. Syntaktisch ist das Segment korrekt und daher ist primär durch die Santander Bank zu klären, was an dem HKSAK inhaltlich ungültig ist.

Laut Anleitungen auf der Santander-Seite ist es nicht notwendig, die Karte im InternetBanking zu personalisieren. Die vorhergehende Personalisierung kann eine mögliche Unstimmigkeit mit dem Schlüssel darstellen.

Unser Lösungsvorschlag ist daher:

• Wenn möglich, lassen Sie den Schüssel zurücksetzen.
    • Nehmen Sie dann die Einrichtung OHNE Personalsisierung im Internet - also direkt in unserer Software vor.

Hallo "toal1961",

inzwischen hat die Entwicklungsabteilung eine erste Anpassung erstellt - bis jetzt nur für nicht transaktionale Geschäftsvorfälle. Sie können dies als PreRelease (LetsTrade 2.0.5.25) laden. Stellen Sie zur Installation sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Führen Sie dann die Datei mit einem Doppelklick aus und klicken Sie auf "Update".

Anmerkung am Rande: Da der Zugang zur 1822 Direkt über "PIN/TAN Web" erfolgte, habe ich das Thema in diesen Bereich des Forums verschieben lassen.

Hallo "wisonicht",

offenbar liegt ein Missverständnis hinsichtlich der Möglichkeiten vor. Die von Ihnen wiedergegebenen Aussagen des telefonischen Supports sind für mich nicht nachvollziehbar.

Richtig ist, dass die Variante ohne Aktualitäts-Garantie nur Updates innerhalb der Version erhält, also kostenfreie neue Programmausgaben nicht enthalten sind. Auf der anderen Seite ist der Wechsel von der Variante ohne Aktualitäts-Garantie in die Variante mit Aktualitäts-Garantie-Variante ohne Kosten möglich, wenn das Produkt-Jahr noch nicht abgelaufen ist. Mit dem Wechsel wird

• die bisherige Variante ungültig und
    • es gilt ab dann der Aktualisierungs-Service für (jeweils) 365 Tage.

Zur Verdeutlichung des Ablaufs mit den Konsequenzen: Sie erhalten eine neue Garantie-Nummer - passend für die Aktualitäts-Garantie-Variante. Damit können Sie auf die neuen Programmausgaben innerhalb der Nutzungsperiode zugreifen. Nach 365 Tagen muss die Nutzung der Onlinebanking Funktion verlängert werden. Die alte Garantie-Nummer von der Variante ohne Aktualitäts-Garantie wird unsererseits entwertet und kann somit weder weitergenutzt noch veräußert werden.

Hallo "Chl001", hallo "jorge" & "romanf",

die Entwickler haben eine weitere Veränderung am Log-In Vorgang für die Santander Webseite zu der von Ihnen berichteten Meldung vorgenommen und dazu ein PreRelease (LetsTrade 2.0.5.22) erzeugt. Wir freuen uns, wenn Sie und andere betroffene User der Santander Bank das PreRelease laden, auf dem üblichen Weg installieren (=Doppelklick bei geschlossene WISO Mein Geld, dann Klick auf "Update") und eine Rückmeldung zum Erfolg der Anpassung geben können.

Hallo "dewib",

das Verhalten kann auch durch (zu starke) Veränderungen an den Buchungen selbst hervorgerufen werden. Die Abgleichautomatik greift nur, wenn die abgeschickten und die abgerufenen Buchungen "ausreichend" ähnlich sind. Prüfen und vergleichen Sie die Positionen bitte in diesem Sinne - insbesondere auf größere Veränderungen am Verwendungszweck durch die Bank.

Wenn Sie eine gemeinsame Prüfung außerhalb des Forums wünschen, können Sie dazu auch ein Ticket an den Support einreichen.

Hallo Karl,

im einfachsten Fall reicht es aus, die betreffende Datenbank (MGZ-Datei) an die Stelle zu kopieren, an welchem sich die abgestürzte Datenbank befindet, beziehungsweise befand. Dokumente werden in einem Ordner "Name.Dokumente" abgelegt (Name = Name der Datenbank). Dieser Ordner wird in demjenigen Verzeichnis erwartet, in dem sich die Datenbank auch selbst befindet. Ausnahme sind verknüpfte Dokumente. Die Sicherungsfunktion kann die Dokumente wieder miteinbeziehen.

Hallo "Senator", hallo "LarsB",

zur Bearbeitung der derzeit vorliegenden Störung werden keine weiteren Protokoll-Dateien benötigt. Wie es die Nachricht im Info-Center wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Leider kann ich derzeit noch keine weitergehende Aussage, respektive einen Termin angeben.

Aufgrund der Anfälligkeit von "PIN/TAN Web" ist der Umstieg auf "FinTS (HBCI) Chip/Disk" ratsam, welche von der Commerzbank ebenso zur Verfügung gestellt wird. Dieser Zugang ist von Änderungen der Internetseite nicht betroffen und bietet daher eine erheblich größere Ausfallsicherheit. In unserer Wissensbasis wird der Umstieg auf das HBCI-Verfahren beschrieben.

Hallo "wisonicht",

hier liegt offenbar ein Missverständnis hinsichtlich der verfügbaren Varianten der Software vor, welches ich ausräumen möchte. Zur Verdeutlichung hebe ich die jeweils relevanten Merkmale in der Gegenüberstellung hervor:

• Sie haben die Möglichkeit, WISO Mein Geld in einer Variante ohne Aktualitäts-Garantie zu erwerben. Mit dieser Programmvariante stehen Ihnen die Onlinebanking-Komponenten mindestens zwei Jahre ab Erscheinungsdatum der Software zur Verfügung. WISO Mein Geld wird über diesen Zeitraum mit allen Funktions- und Sicherheits-Updates gepflegt. Die anschließende Möglichkeit die Online-Komponenten zu nutzen, wird unsererseits nicht eingeschränkt und kann durch Anpassungen Ihres Kreditinstituts beeinflusst werden.
    • Weiter gibt es die bewährte Aktualitäts-Garantie-Variante von WISO Mein Geld ("Jahresversion"). Ab der ersten Inbetriebnahme stehen hier die Onlinebanking-Komponenten inklusive dem vollständigen Aktualisierungs-Service für 365 Tage zur Verfügung. Im Anschluss kann der Nutzungszeitraum im Aktualitäts-Garantie Vertrag pro 365 Tage verlängert werden. Mit diesem Rundum-Sorglos-Paket werden stetig die Bankzugänge aktualisiert und hier gibt es neue Programmversionen der Software kostenfrei.

Nach Ihrer Beschreibung haben Sie sich für die erstgenannte Variante entschieden. Es wird also Ihr vorhandenes Programm gepflegt. Die kostenfreie neue Programmausgabe ist nur bei der zweiten Variante enthalten.

Hallo "jorge", hallo "Chl001",

bitte entschuldigen Sie zunächst die längere Wartezeit. Die Entwickler haben eine weitere Veränderung am Log-In Vorgang für die Santander Webseite vorgenommen und dazu ein PreRelease (LetsTrade 2.0.5.17) erzeugt. Leider können wir die effektive Veränderung der Anpassung weiterhin nicht selbst testen. Wir freuen uns, wenn Sie und andere betroffene User der Santander Bank das PreRelease laden, auf dem üblichen Weg installieren (=Doppelklick bei geschlossene WISO Mein Geld, dann Klick auf "Update") und eine Rückmeldung zum Erfolg der Anpassung geben können.