Beiträge von WerWieWas

Sodele...

Nun habe ich gerade testweise eine Überweisung von Giro- nach Extrakonto gemacht - nur zur Sicherheit, bevor ich weitere Schritte unternehmen wollte (wie empfohlen).
    Und siehe da, die Überweisung hat problemlos funktioniert. Keine Ahnung, weshalb. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass somit auch Überweisungen zu institutsfremden Konten wieder funktionieren. Habe im Augenblick leider keine Möglichkeit, eine solche Überweisung ebenfalls zu testen.

Gut ist, dass es wieder funktioniert. Schlecht ist, dass ich immer noch nicht weiß, weshalb es vor ein paar Tagen nicht funktioniert hat.
    Ich danke dennoch allen Teilnehmern für die Beteiligung!

Hallo zusammen!

Erst einmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem. :thumbsup: Die gutgemeinten Vorschläge/Lösungsansätze werde ich versuchen umzusetzen, sobald ich Zeit dafür habe (wahrscheinlich am WE). Ich möchte keinesfalls irgend etwas im Programm "kaputtmachen" (laienhaft ausgedrückt).
    Im Augenblick habe ich leider keine richtigen Überweisungen mehr, mit denen ich die korrekte Funktion überprüfen könnte. Die wichtigen und eiligen Überweisungen habe ich gestern alle mühselig in die Online-Maske der DiBa eingeben müssen. :S Aber wahrscheinlich sollte es genügen, wenn ich probehalber eine Überweisung vom Giro- zum Extrakonto in Auftrag gebe.
    Ich gebe nochmals Rückmeldung in diesem Forum - egal, wie die Sache ausgeht.

Hallo Sven, danke für die schnelle Rückmeldung und den wichtigen Hinweis.

Ich hatte bis vorhin tatsächlich nicht wirklich synchronisiert, sondern die Anweisung als "Aktualisieren" missverstanden, sorry. Habe "Synchronisation" nun gegoogelt und im WISO-Programm korrekt durchgeführt unter Konten -> Online-Verwaltung. Es wurde gemeldet, dass sie erfolgreich durchgeführt worden sei.
    Gleich danach habe ich die Überweisung neu eingegeben, doch diesmal kam ich noch nicht einmal bis zur PIN-Eingabe, sondern es erschien gleich die bekannte Fehlermeldung. Sicherheitshalber habe ich WISO dann geschlossen und neu gestartet, man weiß ja nie. Abermals die Überweisung eingegeben, die ING-DiBa-PIN wurde abgefragt (immerhin!), aber danach kam wieder dieselbe Fehlermeldung und bei der Bank ist nichts angekommen. Synchronisation wie in der Meldung empfohlen hat also leider auch nicht geholfen, bin ziemlich ratlos.

Noch ein paar zusätzliche Infos:
    Die Überweisung mit WISO hat vor einigen Tagen noch einwandfrei funktioniert. Meine PIN erfüllt die nötigen Voraussetzungen, die Kontozugangsdaten und das -verfahren stimmen (gerade nochmals überprüft) und auch die Kontenaktualisierung funktioniert nach wie vor. Ach ja, falls es von Interesse sein sollte: Microsoft NET Framework ist auf dem neuesten Stand, das letzte Update war am 12. Oktober.

Könnte es vielleicht sein, dass sich von Seiten der Bank etwas geändert hat? Sollte ich dort anrufen oder ist das eher abwegig?
    Danke für die Mühe!

Hallo Forenmitglieder,

ich habe wieder einmal Probleme mit meinem ING-DiBa-Zugang. Diesmal poste ich auch mal hier, vielleicht weiß ja jemand zeitnah eine Lösung.

Ich führe seit Jahren mein ING-DiBa-Girokonto nahezu problemfrei. Gerade wollte ich einige Überweisungen in Auftrag geben, doch nach Eingabe der PIN erscheint lediglich die Meldung, dass der Auftrag nicht verarbeitet werden konnte und ich den Zugang synchronisieren sollte. Bisher habe ich folgende Dinge durchgeführt:
    - Ich habe direkt online auf das Girokonto zugegriffen, funktioniert einwandfrei. Es ist tatsächlich kein Überweisungsauftrag angekommen.
    - Ich habe in WISO mein Geld 365 mehrmals das Girokonto, d. h. die Buchungen und den Saldo aktualisiert.
    - Ich habe in WISO Mein Geld 365 sowohl nach Programm-Updates als auch nach Online-Banking-Komponenten-Updates gesucht. Beides war bereits auf dem aktuellen Stand.
    - Ich habe WISO Mein Geld 365 geschlossen und neu gestartet.

Alle diese Maßnahmen haben nicht geholfen, ich kann nach wie vor keine Überweisung tätigen.
    Mein Rechner läuft mit Windows 7 (64er), Internet funktioniert einwandfrei und Router/Firewall/Antivir erlauben problemlosen Zugang.
    Weiß vielleicht einer einen Rat oder tritt bei jemandem vielleicht derselbe Fehler auf?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus

WerWieWas

Ja, SM bietet dies tatsächlich an, aber auch mit der ING-DiBa.
    Dabei sind mir diese zwei Funktionen in unterschiedlichen Bereichen wichtig:

Separate Kontoinhaber finde ich beim Haushaltsdbuch durchaus sinnvoll, da man dann auf einen Blick die baren Vorgänge verschiedener Haushaltsmitglieder ersehen kann. Einen Empfängerauszug bei Überweisungen habe ich nicht überprüft, da dies tatsächlich eher irrelevant ist, wie Du richtig bemerkt hast.

Die mangelnde Nutzbarkeit zweier TAN-Listen und PINs ist selbsterklärend: Momentan liegt eine unserer Listen einfach "in der Ecke brach", da sie nicht akzeptiert wird.

Wie gesagt, das sind keine herben Funktionseinbußen, sondern eher Dinge, die den Komfort betreffen.

Hallo Dirk,

ich danke Dir für diese schnelle und ausführliche Antwort, auch wenn sie natürlich im Ergebnis unbefriedigend ist. :(
    Ich werde diese Punkte dann wohl zu den Verbesserungsvorschlägen hinzufügen, denn bei Starmoney sind beide Fälle problemlos möglich und machen in einigen Fällen durchaus Sinn.

THX a lot! :thumbup:

Dario

Hallo Forumsmitglieder!

Als neuer Nutzer von MG2009 wundere ich mich über den folgenden Sachverhalt:
    Bei der Erstellung eines Onlinekontos habe ich gemäß Handbuch zwei Inhaber angegeben, da meine Frau und ich ein gemeinsames Konto (mit 2 PINs und 2 TAN-Listen) bei der ING-DiBa haben.
    Doch nun

• wird bei der Bankbewegungsverifikation ausschließlich eine PIN und TAN akzeptiert, d.h. es werden nicht beide angenommen und
    • als Auftraggeber wird nur meine Frau geführt (da erster Inhaber), d.h. es gibt keine Auswahlmöglichkeit um zwischen uns beiden zu unterscheiden.

Ist dies ein genereller Mangel an MG2009 oder kann ich dies irgendwie in den Einstellungen ändern? Ich habe bisher nämlich keine diesbezügliche Information im Handbuch finden können. ?( Ich wäre froh über klärende Beiträge.

Thanks!