Beiträge von oli_11

Hallo,
    ich nutze seither das Sparbuch für die Einkommenssteuer und den Gehaltsrechner !
    Die Software EUR & Kasse für das Kleingewerbe meiner Frau und das Gewerbe für meine PV Anlage.
    Umsatzsteuervoranmeldung brauche ich nur jährlich zu tun !
    Datentransfer von Wiso Mein Geld in EUR & Kasse !

Ich habe heute das Sparbuch 2015 mir naeher angeschaut und habe dort alle Funktionalitaeten wie beim EUR & Kasse ?
    Koennte ich mir das EUR & Kasse sparen ?
    Wie unterscheideten sich beide Programme ?

Kann ich die Daten aus EUR & Kasse ins das Sparbuch übernehmen ?

Danke wenn mir jemand weiterhelfen kann, ggf. hat jemand vergleichbare Ausgangssituation !

Hallo,
    habe letzte Woche das KFZ Verkauf, wenn ich die im Anlagevermögen / Verkauf die Daten eingebe, soll ich einen Konto im Abgabekonto auswählen, aber dieses Feld ist leer ?!?!?
    Wenn ich 1200 eingebe löscht das Prgramm dies selbstständig raus ?
    ?( Liegt hier ein Bug vor oder ein Bedienfehler.

Fakten : Anschaffung 09/2008 in Höhe von 3.700 € , 1 % Regelung, Abschreibung auf 6 Jahre, Verkauf 16.02.2013 in Höhe von 1.200 €.

Danke

Hallo,

wir haben in 2010 in unserem zu 100 % vermieteten Haus einen neuen Herd im Wert von 700 € einbauen lassen.
    Ebenso einen Energiepaß in 2010 für das Haus erstellen lassen.

Ich bin mir nicht sicher wie beides richtig abzuschreiben sind ( lfd. Betriebskosten Verwaltungskosten Energiepaß und Herd Erhaltungsaufwendung oder gr. Erhaltungsaufwendung Abschreibung auf max. 5 Jahre ) ?

Kann mir bitte kurz jemand weiterhelfen ?

Danke

Hallo,ichmöchte die Einnahmen / Guthabenzinsen aus BSV als Einnahme pflegen.
    Höhe der Kapitalerträge z. BSp. 12,84 €, anrechenbare Zinsabschlag/Kapitalertragsteuer 3,85 € und SOLI 0,21€.
    Muß ich dann die Differenz von 12,84 € - 4,06 € also 8,78 € als Zinseinnahem buchen ??
    Da Kapitalertarg und SOLI bereits ans Finanzamt abgeführt wurden.

Danke Oli ?(

Hallo,
    habe in 2008 einen Laptop gekauft. Möchte diesen jetzt zu 33 % der GuE meiner Erbgemeinschaft abschreiben, 33 % über das mein Kleingwerbe und 33 % privat für meine Einkommenssteuer, geht dies.

Wenn ja wo in der GuE kann ich die Abschreibung einpflegen.

Danke
    Oli ?(

Hallo Petz,
    heisst das das man die Tilgungsraten egal für was ( Photovoltsikanlage oder KFW Darlehn) nicht als Betriebsausgaben buchen oder laufen lassen kann ???

Noch eine kleine Frage :
    Kosten des geschäfts Girokonto Buchen unter Zinsen oder ähnliche Aufwnedungen oder Kosten des Geldverkehr ?