Danke, das hilft mir weiter.
Liese
Beiträge von Liese49
-
-
Danke erst schon mal. Nehm ich das dann also einfach in meine EÜR als Gewerbetreibende mit auf oder als extra Buchführung für eine freiberufliche Tätigkeit?
-
Hallo,
ich steh ein bisschen auf dem Schlauch.Ich bin selbstständig und habe eine Gewerbeanmeldung. Nun habe ich für eine Zeitung einen Beitrag geschrieben, der sich sowohl aus meinem Privatleben ergibt als auch inhaltliche Berührungspunkte zu meinem Gewerbe hat. Ich bin keine Journalsitin, muss ich das Honorar als Gewerbeeinnahme verbuchen (und dann Einkommenssteuer bezahlen) oder sind das private Einkünfte?
Danke für alle Hinweise
Liese -
Ja, danke dir, g.horn
-
Es wäre zumindest günstig, wenn ich beide Gewerbe mit Einnahmen und Ausgaben bzw. Gewinn separat nachweisen kann, ansonsten kann alles von einem Konto und in ein Gesamtergebnis als Gewerbetreibende gehen.
Klartext:
Ich gründe ein neues Unternehmen (Hauptgewerbe) mit Gründungszuschuss, lasse das alte aber als Nebengewerbe weiter laufen, um in der Zukunft zwei Standbeine zu haben.
Liese -
Ich habe nun schon gedacht, ich müsste einfach eine zweite EÜR anlegen. Ist das so?
Danke und viele Grüße
Liese -
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Einnahmen als auch Ausgaben sowohl für mein Haupt- als auch mein Nebengewerbe in eine EÜR so eintragen kann, dass wirklich beide getrennt abgerechnet und angezeigt werden? Kann man einen zweiten Mandanten anlegen?
Wenn das nicht geht, wie macht man es dann?
Ich hoffe auf gute Hinweise.
Liese -
Danke für die Antworten. Ich habe bisher 100% gebucht und angenommen, dass Progarmm würde die 30 %abziehen. Das war bei meiner vorhergehenden Software so. Also: Ich werde das so machen, dass ich 30% einfach im Formular manuell abziehe. Dann müsste sicher alles o.k. sein.
Liese -
Ich habe aus Unwissenheit, weil ich dachte, das Programm macht das automatisch, das ganze Jahr die vollen Bewirtungskosten gebucht. Wie kann ich nun noch den 30%-Anteil der nichtabzugsfähigen Kosten eingeben? Hat jemand eine Idee für mich?
Viele Grüße
Neuling Liese