Beiträge von gerdk

    Ich möchte die Heizkosten in einem Mehrfamilienhaus (9 Parteien) an Hand von Wärmemengenzählern (Je Wohnung/ Einheit ein eigener Wärmemengenzähler ) abrechnen. Dabei bin ich auf die Herausforderung gestossen, 2 gentrennte Zentralheizungen (Jeweils eigene Gasuhr etc.) mit dem Wiso Hausverwalter für ein Haus abzurechnen. Die Abrechnung einer Zentralheizung klappt, aber wie kann ich eine 2. anlegen und separate genauso abrechen?
    Kann ich 2 Heizkostenabrechnungen für ein Haus im Wiso HAusverwalter anlagen?
    Oder ist es zulässig die Verbräuche (Kosten für Gas) und Aufwendungen (z.B. Schornsteinfeger und Wartungskosten) einfach zusammenzurechnen und dann für das Haus eine gemeinsame Abrechnung für alle 9 Parteien (30% nach qm und 70% nach Wärmemengenzählern) durchzuführen?

    Ich verwende Hausverwalter standard 2012 7.05 /Build 7770) und wollte gerade den Abrechnungszeitraum auf das letzte Jahr verstellen -->STammdaten--> Gebäude--> Feld "Abrechnungszeitraum". Dieses Feld ist aber ausgegraut und nicht (mehr) editierbar. Bin ich an der falschen Stelle? ;(


    Hat sich erledigt.. Ich habe unten den Button Ändern nicht gesehen, war unterhalb des Monitorausschnitts :(

    Hausverwalter 4.01 Build 6289


    Wiso Mein Geld 10.01.00.78


    Bei der Übernahme von Buchungen (in Hausverwalter) aus Wiso mein Geld (übersicht/eigene Daten > Bankverbindungen) werden beim letzten von 3 Konten alle Buchungen des 2. Kontos zusätzlich angezeigt:


    Konto1 : offline geführt; Konto2: das Konto wird über Wiso mein Geld geführt; Konto3: das Konto wird über Wiso mein Geld geführt


    abgerufen Umsätze Konto2: 1. Buchung 2.0; 2. Buchung 2.1 (unter Angabe von Kontnr.2)


    abgerufene Umsätze Konto3: 1. Buchung 2.0; 2. Buchung 2.1; 3. Buchung 3.0; 3. Buchung 3.1 ..... (unter Angabe von Kontnr.3! auch bei den Doppelt aufgeführten Buchungen!)


    Diese Situation macht das Zuordnen der Einnahmen/Ausgaben (Beides ist betroffen) recht mühselig und unkomfortabel.


    Ich hoffe jemand hat eine Idee dafür?