Beiträge von 4-e-motions

ne hat leider auch nicht geklaptt, ich muss aber dazu sagen das ich das aktuelle Lets Trade jetzt wiedre drauf habe. Der Support hatte mich am Ende der Versuchsreihe gebeten ein Update zu machen. Werde ich morgen nochmal downgraden und auch versuchen... meine Hoffnung sinkt aber.

genauso sah das aus, Pin habe ich auch angegeben, klappte auch

ich gehe jetzt nochmal die Schritte durch, die letzten Male hab ich ja immer diesen dubiosen Kontakt gelöscht udn diesmal auch die 16stellige ID in den dubiosen Kontakt eintragen

Tja, habs jetzt nochmal bei nem "normalen" Bankberater probiert und nicht der Hotline für Online Banking. Er sagte ja es gäbe normalerweise einen Unterschied zwischen dem Anmeldenamen und der Legitimations ID, die dürfte er mir telefonisch nicht durchgeben. Bessere Auskunft könnte mir aber die Onlinebanking Hotline geben und ohne mich zu Wort kommen zu lassen, hing ich wieder in der Schleife... Da muss ich wohl am Montag mal bei der Bank vorbeischauen und nachfragen.

Meine Anmelde ID hat nur 8 Stellen. Die wurde mir von der Bank zugeteilt und funktioniert auch in der Webapplikation.

Heute hat mich Herr Lopata vom Support angerufen und ist mit mir alle Steps via Fernsteuerung durchgegangen und hat mehrere Sachen ausprobiert und protokolliert. Vielen Dank an dieser Stelle! Leider konnte weiterhin keine (Not) Lösung gefunden werden und eine schenlle Lösung ist nicht in Sicht, da sich der Fehler wohl nicht wirklich eingrenzen läßt.

So gerade MB auf dem 4ten PC installiert, extra jungfräulich, nichts drauf, hab auch kein Sicherung von MB aufgespielt, hat aber auch nicht geklappt.

Mach ich was falsch?

In der Anleitung für den Workaround steht Optisches Tan Verfahren auswählen und Dialog verlassen. Bis jetzt habe ich immer weiter gedrückt. Ist an der Stelle gemeint ich soll das Dialogfeld via Abbrechen oder dem X verlassen? Also nur optisches Verfahren anklicken (war bisher schon immer automtisch ausgewählt) und dann abbrechen? Hab jetzt schon soviele Stunden verbummelt... Was wie gesagt anders als in der Beschreibung ist, ist das wenn ich den Kontakt lösche und dann MB neu starte, automatisch eine neuer Kontakt mit Ausrufezeichen erstellt wird. Und obwohl in den Einstellungen gesagt wird er soll den Kontakt nicht Online abfragen, habe ich das Gefühl, das genau das passiert, denn da erscheint etwas mti synchronisiere Kontakt oder so ähnlich. :cursing:

Hallo,

ich hab es nochmal Schritt für Schritt erfolglos probiert. Immer taucht dieser automatisch generierte Kontak auf, den ich dann auch gleich lösche und bei der Abfrage taucht plötzlich als Auswahl das Einfache oder Einschritt Tan Verfahren auf. Die Einstellung stellt sich dann wieder auf Klassisches Tan Verfahren. Ich werde jetzt noch versuchen das Programm von CD auf einen "jungfräulichen" PC zu installieren und keinerlei Updates zulassen. Mal testen ob das klappt.

Mischa

Sehr geehrter Herr Lapota,

vielen Dank für die ältere "Lets Trade" Version. Dieser Workaround war leider auch nicht erfolgreich. Weiss nicht ob jetzt durch die ganze Aktion alles durcheinandergeraten ist, jedenfalls springt das Verfahren weiterhin auf Klassisches Tan Verfahren um.

Noch eine Idee?

Werde gleich nochmal versuchen die Versionsnummer von Lets Trade zu überprüfen,

Mischa

Nach vielem Rumprobieren, Löschen und Neuanlegen kann ich Folgendes festhalten:

Einstellungen für das Legitimations Verfahren des HBCI Kontaktes gehen bei Kontostandsabfragen verloren

eine Auswahl des Vefahrens während der Kontostandabfrage ist nicht möglich, MB wählt automatisch Klassisches Verfahren

Einstellungen für die Bankverbindung ebenfalls: "aus Homebanking Kontakten übernehmen" stellt sich automatisch wieder auf "eingeben und online abfragen" um

löscht man alle HBCI Kontakte erstellt MB nach dem Neustart einen eigenen Kontakt, ohne hinterlegte Kontodaten, aber mit Kontonummer und BLZ im Namen

Hallo Jürgen,

bin jetzt mehrmals die ersten Schritte durchgegangen. MB legt automatisch einen Kontakt an. Unterscheidet sich von meinen alten Kontakten nur durch die (etwas kryptische)Kennung. Wenn ich Ihn lösche und MB neustarte, ist er wieder da! Und der hat als Tan verfahren: das Klassische Verfahren! Es scheint aber keine Kotonummer hinterlegt zu sein. Nur der Name weist meine Kontonummer und die Bankleitzahl auf. Das Tan Verfahren lässt sich nicht ändern.

Tritt das bei Dir auch so auf, wenn Du alle Kontakte löschst?

Mischa

Guten Morgen Jürgen,

bin Dein Anleitung durchgegangen (mit der 8stelligen ID), hat leider nicht funktioniert. Muss dazu noch eine Anmerkung machen. Als ich den Kontakt gelöscht hatte und MB neu gestartet habe, hat das System den Kontakt selber wieder "eingepflegt" gehabt. Es hatte einen kryptischen Namen und hatte ein Ausrufezeichen, da es noch nicht synchronisiert war. Hab dieses Koto daraufhin gelöscht (diesmal nicth neugestartet) und ein neues angelegt. Klappte dann alles wie beschrieben. Als ich dann aber in die Kontakte schaute, war da mein neue angelegtes mit der gewohnten Namensgebung und zusätzlich wieder da smit dme kryptischen Namen. Das Tan Verfahren stand bei beiden auf optisch. Eine Kontostandsabfrage war aber wieder nicht möglich aufgrund des Klassischen Tan Verfahrens. Gehe icj dann wieder in die Einstellungen, wurde das Verfahren auf Klassisch umgestellt!!! :cursing: Das Problem scheint mir nicht an der externen Schnittstelle zu liegen, das liegt für mich indeutig an MB.