Hallo C. Diel,
ich versuche es anders zu erklären.
Für eine Tagesfahrt hat ein Mitglied am 08.05.2011 den Kostenanteil (z.B. 50,00 EUR) überwiesen. Ich habe dieses entsprechend der Bank unter Kategorie (Veranstaltung), Verwendungszweck (Tagesfahrt), Kosten/Erlösart (Kostenanteil), gebucht.
Dieses Mitglied konnte an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen. Folglich erstatten wir seinen Kostenanteil.
Nach tel. Rücksprache am 01.06.2011 erklärt dieses Mitglied, das es den Kostenanteil von 50,00 EUR nicht zurück haben möchte, sondern dieses Geld soll für seinen fälligen Mitgliedsbeitrag (30,00 EUR) verwendet werden. Der Rest von 20,00 EUR ist eine Spende.
Ich muss einerseits die 50,00 EUR aus der Kategorie (Veranstaltung), Verwendungszweck (Tagesfahrt), Kosten/Erlösart (Kostenanteil) herausbekommen und andererseits eine Buchung für den Mitgliedsbeitrag (Rechnung) mit 30,00 EUR und eine Buchung für die Spende mit 20,00 EUR eingeben. Es fließt kein Geld und deshalb darf sich auch der Jahresbericht mit den Ein- und Ausgaben nicht verändern.
Ich hoffe ich habe es jetzt verständlicher erklärt. Vielleicht gibt es auch eine ganz einfache Lösung?
MFG
baffi312