Beiträge von kaefersusi

    Hallo hier meine Frage:
    Auf meinem Grundstück standen an Nachbarsgrenze ca. 15 Tannenbäume.
    Sind die Entfernung der Bäume steuerlich absetzbar?
    Anschließend wurde durch eine andere Firma der Rasen neu angelegt, ist dies absetzbar?
    Wenn ja, wo in Wiso Steuersparbuch wird dies eingetragen ?

    Hallo ich habe ein paar Fragen:
    Im Rahmen einer Zweitausbausatzung wird unsere Strasse erneuert und gleichzeitig der Kanal neu gelegt.
    Sind die Kosten, welche die Stadt mir in Rwechnung stellt für die Erneuerung der Strasse abzugsfähig?
    Sind die Kosten für die Kanalerneuerung von der Strasse bis zu meiner Grundstücksgrenze ansetzbar?
    Sind die Kosten für die Kanalverlegung auf meinem Grundstück ansetzbar?
    Sind die Kosten für die anschließende Oberflächenwiederherstellung (Verbundpflaster) ansetzbar?


    Für eine detaillierte Hilfe wäre ich dankbar.

    Bin Beamter und freiwillig Krankenverichert. Aus der Knappschaft bekomme ich eine Regelaltersrente und einen Zuschuss zur Krankenversicherung. In der Bescheinigung der Rentenversicherung ist angegeben dass der Zuschuss zur Krankenversicherung in Zeile 34 einzutragen ist. Bei den Eingaben zur Krankenversicherung gibt es keine Zeile 34. Wenn ich über das Formular etwas in Zeile 34 eingeben möchte komme ich auf die Eingabeseite zu Erfassung der privaten Krankenkassen und Pflegeversicherung. Hier gibt es nur die Zeilen 31.32 und 35. Wie ist hier zu Verfahren?

    Hallo,


    kann meine Einkommensteuer nicht per Elster an das Finanzamt übertragen. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: die im Feld $0200003/1.1$ angegebene eTIN lt. Lohnsteuerbescheinigung entspricht nicht dem formularen Aufbau einer eTIN.


    Obwohl die persönliche Identifikationsnummer von dem Schreiben von dem Bundeszentralamt für Steuern richtig ist verweigert mir das Programm die Übertragung an das Finanzamt/Elster.


    Was ist hier zu tun???


    Ich denke ich benötige hier einen telefonischen Ansprechpartner.


    M.f.G


    kaefersusi

    Hallo,


    bin Pensionär und bin aktiver Kapitalanleger von Aktien und Optionsscheinen.


    Frage: Kann man einen gekauften Laptop für die Durchführung der Transaktionen,Onlineüberwachung der Kursverläufe und Teilnahme an bestimmten Börsendiensten abschreiben? Auch die Steuerverwaltung wird nach nach immer mehr online betrieben, welches im Sinne der Finanzämter ist.


    Bitte um eine detaillierte Antwort! Danke


    m.f.G.


    JM

    Hallo,


    ich bin Daytrader und habe mich einem Trading-Portal angeschlossen. Diese Portal analysiert und macht Tradingvorschläge. Mir ist es freigestellt ob ich diese Trades dann durchführe. Für die Analyse und Erarbeitung zahle ich einen Jahresbeitrag von ca. 600€. Meine Trades mache ich dann über einen Onlinebroker (Comdirect).


    3 Fragen hierzu:


    Kann ich den Jahresbeitrag als Werbungskosten in der Anlage Kap geltend machen, wenn ja dann genau wo ?


    Kann ich Verluste beim Traden in der Anlage Kap geltend machen, wenn ja genau wo muss ich diese Eintragen ?


    Kann ich die Transaktionskosten als Werbungskosten geltend machen, wenn ja wo genau sind diese einzutragen ?

    Hallo,


    in meiner Jahresbescheinigung für Kapitalerträge 2008 werden in einer Zeile "Aufwendungen im Zusammenhang mit Kapitalerträgen" ausgewiesen.


    Wo in welcher Spalte und Menü (bitte genau) werden diese im Wiso-Sparbuch 2009 eingetragen?


    Was wird in dem Menü "Ausgaben zu Kapitalerträgen " eingetragen?


    Was wird im Menü "Zinsen und andere Kapitalerträge" in Zeile ab 45 eigetragen?

    Wo werden Einträge für Trader vorgenommen, welche überwiegend mit Knockouts und Optionsscheine handeln? Diese Derivate werden mesit einige Stunden manchmal auch mehrere Tage und Wochen gehalten. Da sich über das Jahr so ca. 200-300 Trades ergeben ist meine Frage ob alle 200-300 Kauf-und Verkäufe eingetragen werden müssen? Wo müssen die Verluste für hierfür eingetragen ?


    Ich bin bei einem Portal als Premium-Kunde und zahle hierfür eine Gebühr für das Coaching von ca. 600€ pro Jahr. Kann man diesen Betrag als Werbungskosten einsetzen und wo wird der eingetragen?


    M.f.G.


    JM