Beiträge von bonsai59

    Hallo,


    im Rahmen einer Wiedereingliederungsmaßnahme nach längerer Krankheit bin ich mit meinem privaten PKW zur Arbeitsstelle gefahren. Im Normalfall setze ich meine gefahrenen km unter Einsatzwechseltätigkeit ein. Kann ich in diesem besonderen Fall meine gefahrenen km ebenfall bei den Werbungskosten als EWT geltend machen, oder sind das eher Krankheitskosten? Ich bin mir da nicht sicher, weil ich doch in dieser Zeit arbeitsunfähig geschrieben war. Verpflegungsgeld kann ich sicher nicht geltend machen, weil die Arbeitszeit unter 8 Stunden war.


    Vielen Dank für Euren Rat und Grüße, bonsai

    Hallo,


    ich habe die Lohnsteuerbescheinigung meines Arbeitgebers erhalten. Darin werden mir 2 Zeiträume ohne Anspruch auf Lohn bescheinigt. Das ist einmal bedingt durch Krankheit mit Anspruch auf Kankengeld und eine Reha mit Überbrückungsgeld. Das habe ich Alles so laut den Bescheinigungen eingetragen. Soweit ist alles in Ordnung. Aus einem Fond zur sozialen Sicherung von Arbeitnehmern habe ich ebenfalls eine Zahlung in diesem Zeitraum erhalten. Dafür bekam ich von diesem Fond den Ausdruck einer "besonderen Lohnsteuerbescheinigung " für 2011, ebenfalls für das ganze Jahr. Darin werden mir allerdings keine Zeiten ohne Lohn bescheinigt. Wenn ich das als "zweite" Lohnsteuerbescheinigung eintrage, dann meckert das Programm, daß ich doch nicht gleichzeitig beschäftigt sein könne, aber Zeiten ohne Lohn hätte. :S Wo muß ich also diese Daten der besonderen Lohnsteuerbescheinigung eintragen bzw. als was? ?(


    :) Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße, bonsai

    Hallo zusammen, irgendwie hat sich ein Fehler in mein Programm eingeschlichen. Ich bin gerade am Bearbeiten der Steuererklärung für 2008. Da ich an ständig wechselnden Orten arbeite habe ich Einsatzwechseltätigkeit eingetragen. Nach einem Programmupdate haben sich aber Einträge von allein geändert. Statt Einsatzwechseltätigkeit steht in dem entsprechenden Menü auf einmal Dienstreise. :( Der Einsatzort bei EWT läßt sich auf einmal gar nicht mehr eintragen. Hat noch jemand von Euch Probleme damit? bonsai59