Hallo zusammen,
auch ich wünsche mir, dass man die boon.-Kartenumsätze in das Programm einbinden kann!
Im Gegensatz zu vielen anderen Kartenanbieter bedarf es bei boon. keinem aufwendigen Screencraping, da boon. die Umsatzdaten an seine Mobile-Apps (Android und iOS) in strukturiertem XML sendet.
Von Seiten boonpayment bzw. Wirecard Bank gibt es keine offizielle Schnittstellenbeschreibung, Im Internet wurde jedoch von irgendjemand dieser Log-Ausschnit der Boon-App zur Verfügung gestellt: https://pastebin.com/q6TkTPTh
Die Umsätze können somit durch einfachen https-Request abgefragt werden. Als Ergebnis erhält man eine xml-Datei. Da es sich beim xml-Format um einen gängigen Standard handelt der u.a. zum strukturierten Datenaustausch verwendet wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass hier der Aufwand nicht mehr all zu groß wäre.
Nachfolgend die URLs zum Abruf der Umsätze oder des aktuellen Kontostandes. Die Telefonnr. (hier als Beisp. 0151 / 123456789) ist gleichzeitig die User-ID. Beim erstmaligen Abruf wird sowohl die User-ID als auch das Passwort abgefragt (htaccess).
Abruf Umsätze (z.B. für den Zeitraum 01.01. bis 31.01.2018):
Das Ergebnis sieht dann in etwa so aus (Ausschnitt):
Abruf Kontostand:
Da die Konkurrenz-Anbieter „MoneyMoney“ und „Outbank“ den Import der Umsätze der boon.-Karte schon seit längerem anbieten, wäre es sehr schön, wenn dies mit WISO Mein Geld alsbald auch gehen würde!!
Viele Grüße,
Shorty