Beiträge von bravesurfer

Schon jemandem bekannt wann es ein Release des Bankingmoduls geben wird? Mit dem PreRelease funktioniert bei mir der Postbank Zugang zwar derzeit, alles Umsätze werde aber immer wieder von neuem heruntergeladen und so doppelt und dreifach gebucht, nicht nur bei der Postbank.

Meine in diesem riesigen Thread auch schon irgendwo gelesen zu haben, dass jemand das selbe Problem beobachtet hat

Kilroy

Dein angehängter Screenshot ist nur schwarz.

Wie oben erwähnt nachdem ich den HBCI-Kontakt gelöscht hatte ging hier danach auch nichts mehr online. Ich habe dann ein Update meiner Datenbank vor dem löschen eingespielt und danach lediglich synchronisiert, das hat ohne Probleme funktioniert.

Auch Lastschriften funktionieren wieder. Also im Moment wohl wieder voller Funktionsumfang bis zur nächsten Änderung seitens Postbank ;-)

Wie gesagt wenn ich nach Anleitung vorgehe und erst den HBCI Kontakt der Postbank über online-Verwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht lösche geht nichts mehr. Dann bekomme ich wie im Screenshot dokumentiert das Konto nicht mehr online. Auch das manuelle anlegen des HBCI-Kontakt in der online-Verwaltung scheitert dann

Bei mir gehts nun auch allerdings erst nachdem ich ein Backup meiner .mgz von gestern (bei dem das Konto noch nicht offline gestellt war) genutzt habe. Nach Synchronisation kann ich nun zumindest problemlos wieder Kontostände abrufen, der Rest wurde noch nicht getestet.

Wenn aber das Konto (wie emfpohlen) auf offline gestellt wird, bekomme ich es wie oben beschrieben, derzeit nicht mehr online.

mopperle

hast du ein Privatkonto oder Geschäftskonto?

Meine Vermutung beim Privatkonto geht es beim Geschäftskonto (noch) nicht.

Ich habe das Problem jedenfalls mit dem Geschäftskonto der Postbank. und egal ob ich dies beachte ("Bei Geschäftskonten ist neben der Postbank ID auch der Profilname (Postbank ID#Profilname) als Anmeldung einzutragen") oder nicht jeweils das selbe Problem wie du mit dem online stellen.

Bei denen es funktioniert: Privat- oder Geschäftskonto?

Hallo,

vor einigen Tage (vermutlich mit dem letzten Update) fiel mir auf, dass SEPA-Sammellastschriften, die an die Bank gesandt wurden nicht wie bisher im jeweiligen Konto unter erwartet Buchungen geführt werden, sondern in der Zahlungsverwaltung unter Terminaufträge als kursive Buchungen geführt werden. Leider ändert sich daran auch nach Erreichen des Buchungstages nichts und ein bearbeiten ist nicht möglich (Meldung: "Dieser Auftrag ist gesperrt und kann nicht bearbeitet werden. Es wurde ein Auftrag zur Bank geschickt aber eventuell noch keine Bestandsanfrage ausgeführt")

Kann mir jemand sagen was da falsch läuft bzw. wie ich die Sammellastschriften wieder in mein Konto bekomme bzw. hat jemand derzeit ähnliche Probleme?

Nicht, daß wir uns falsch verstehe. Das ist keine offizielle Stellungnahme von Buhl, sondern nur meine persönliche und feste Überzeugung. Diese gebe ich aber nur kund, weil ich meine, da sie den Kern der Wahrheit trifft.

Das war mir durchaus bewusst daher ja auch die zusätzliche Mail an den offiziellen Support, trotzdem danke für deine Einschätzung.

Zitat

Ach weißt Du, es macht sicherlich keinen Spaß, für etwas geprügelt zu werden, was man nicht verzapft hat, aber ich bin berufsbedingt leidensfähig. ;)

Beruflich musste ich einmal einem bei der Telekom an der dortigen Kundenhotline Beschäftigen nach seinen Personalien er bezeichnete seine Tätigkeit als "Anschrei-Sklave bei der Telekom", kein Kommentar ;)

Aber leider vergessen viele allzu oft dass der Gegenüber meist auch nichts für die Situation kann aber er sitzt eben da stellvertretend für die Firma. Hier ist es zwar nochmals anders gelagert aber auch dies scheinen einige zu vergessen.

Sie werden ihre guten Gründe und sich das wohl überlegt haben. Alles andere wäre Kamikaze. :wacko:

Da fehlt mir mittlerweile etwas der Glaube das dies so gut durchdacht ist.

Danke für die sehr rasche Stellungnahme, scheint derzeit alles etwas konfus zu sein was MG betrifft. Ich habe soeben auch nochmals den Support angeschrieben und um ein Statement gebeten wie es mit MG und MG-.net im besonderen weiter geht, vermute aber ich werde auch dort keine wirklich aussagekräftige Antwort erhalten.

Du kannst einem hier schon leid tun, da die Kunden dann logischer Weise in diesem Forum Rat suchen bwz. ein Ventil um ihren Frust abzubauen (siehe diverse mittlerweile sehr unübersichtliche Threads).

Buhl täte gut daran Ihre Kunden hier umfangreich zu informieren. Dass es hier innerhalb des Kundenkreis bezüglich MG unruhig geworden ist haben die ja schon sicherlich mitbekommen.

Gibt es hier mittlerweile neue Informationen? Ich möchte ungern weiterhin MG nutzen wenn Entwicklung und Support in absehbarer Zeit eingestellt werden. MG net scheint es auf jeden Fall bis auf weiteres nicht mehr zu geben oder irre ich da? Wie ist es grundsätzlich um die Zukunft von MG bestellt, hat da jemand Infos? Tatsächlich finde ich auch derzeit keine Hinweis mehr auf das Programm innerhalb der Buhl-Präsenz

Ich bin nun mal ganz pragmatisch vorgegangen und habe 2 Regeln erstellt in denen die Ausdrücke Verwendungszweck und Referenz NOTPROVIDED bei Vorkommen im Buchungstext einfach gelöscht werden.

Dies scheint bisher gut zu funktionieren sofern nicht an irgend einer Stelle umgebrochen wurde. Die Regel lässt sich diesbezüglich aber sicherlich noch verbessern/anpassen.

Allgemein muss ich allerdings auch sagen, bin ich mittlerweile, insbesondere seit SEPA-Umstellung, vom Support seitens Buhl sehr enttäuscht. Probleme werden zwar erkannt wenn man sie schildert eine Lösung gibt es aber in vielen Bereichen schon seit Monaten nicht und so muss ich mir zum Beispiel im Bereich der Sammellastschriften nach wie vor mit Tricks behelfen, damit ich die Buchungen nachher überhaupt wieder zuweisen kann.

Ich für meinen Teil werde wohl, sobald ich die notwendige Zeit dazu aufbringe, mal einige Aternativen testen und dann wohl Buhl den Rücken kehren.