Beiträge von Elvistheking

    Ich wiederhole mich sehr ungern und da leider keine Benutzer aus meinem Betrag entfernen kann, hilft leider nur:


    KOMENTAR an Clematis:
    Solche unqualifizierten Komentare haben hier wohl wiklich nicht zu suchen.
    Es soll hier um Steuerprobleme gehen und um WISO Programmprobleme.
    Also entweder ich erhalte eine konstruktive Antwort oder GAR keine!
    Auch wenn ich nocht nicht so lange in diesem Forum bin...werde ich passende Konsequenzen einleiten, da solche Komentare einfach unnötig sind.


    KOMENTAR an g.horn:


    Ich denke ich habe ausführlich erklärt, warum ich das Programm benutze:
    "Um meine Fähigkeiten und die meines Steuerberater zu kontrollieren, bin ich gerade dabei die steuer von 2007 komplett mit wiso sparbuch durchzuführen."
    Ich weiss nicht, warum ich dass nicht mal selber ausprobieren sollte.
    Wenn ich keinerlei Erfahrungen mit der Steuer habe wär ich gar nicht so weit gekommen!


    Abschließend möchte ich noch bemerken:
    Dass dies ein Forum zum Austauschen sein soll und nicht die Steuerberaterkosten zu sparen. Aber Tipp und Tricks sind wohl immer zulässig.

    KOMENTAR an Clematis und g.horn:
    Solche unqualifizierten Komentare könnt Ihr Euch einfach verkneifen.
    Es soll hier um Steuerprobleme gehen und um WISO Programmprobleme.
    Also entweder Ihr möchtet gerne eine konstruktive Antwort hinzufügen oder Ihr lasst es bleiben!!!


    DANKE AIDAN für deine Antwort und dass das mal jemand ausspricht!


    zurück zum Problem:
    d.h. im WISO Sprbuch 2008 für die Steuer 2007 kann ich nur direkt auf dem Formular einen Investitionabzugbeitrag eintragen.
    => d.h. für das folgende Jahr mit der Version für 2009 um die Steuer 2008 zu berechnen kann ich dann diese Beträge dann richtig buchen?

    hallo,
    ich habe vor meine steuer als freiberufler komplett selber in die hand zu nehmen.


    Um meine fähigkeiten und die meines steuerberater zu kontrollieren, bin ich gerade dabei die steuer von 2007 kompellt mit wiso sparbuch durchzuführen.
    da ich ja dafür auch eine gute vorlage von meinem steuerberater habe und weiss, was hinten raus kommen muss.


    alles hat bisher meinen super funktioniert bei meinen monatlichen buchungen mit der umsatzsteuer.
    am jahresende ich bin auf eine differenz gestossen:
    in 2008 (diese erklärung ist für 2007!) habe ich dann einen monitor, eine kamera und einen laptop erworben.
    diese 3 dinge hat mein steuerberater auf dem formularbogen EÜR bei "Investitionsabzugsbeiträge" mit 40% der nettosumme verbucht.


    um diese situation nachzustellen, würde ich diese bildung einer Ansparabschreibung nach §7 abs. 3,6,7 ESTG auch bei Wiso sparbuch eingeben.
    wie und wo mache ich dass für 2007 und was passiert damit im folgenden jahr?
    wann und wie wird die buchung in 2008 vorgenommen und wie funktioniert dass mit der umsatzsteuer?
    diese 3 dinge habe ich natürlich in 2008 auch gekauft!


    ich bin sehr dankbar für eine detaillierte ausführung.
    danke elvis

    hallo,
    wer kann mir sagen, unter welchem buchungskonto eine
    Freie Mitarbeitet in meinem Unternehmen gebucht werden sollte?
    Die Rechnung ist ohne Umsatzsteuer, da dies für meine Mitarbeiterin nur eine Nebentätigkeit ist.
    Danke Elvis

    wozu ist das programm den da?
    damit laien es auch hinbekommen!
    solche bemerkungen tragen nicht dazu bei das programm besser in den griff zu bekommen.
    ich dachte solch ein forum wäre dafür die richtige adresse!!!
    elvis

    hallo,
    ich möchte gerne wissen, wie ich als selbständiger die Zahlungen des Arbeitsamtes für die ICH-AG Buchen sollte. diese sind ja umsatzsteuerfrei.
    danke elvis