Beiträge von Schreiberlein#

    @ Skybert


    Nu hab ich´s rausgefunden: Man bucht das nicht in der normalen Buchungsmaske unter "laufenden Buchungen", sondern unter "Einnahmen/Ausgabe", "Betriebsvermögen", "Anlagevermögen". Dort bereits beim Kauf des Postens buchen. Um die Abschreibung vorzunehmen geht man wieder über diese Maske. Der Rest ist quasi selbsterklärend, Du musst keine weiteren Einstellungen vornehmen, das macht das Programm automatisch.

    "Wie verbuche ich den nun so einen GWG-Sammelposten richtig?"


    Gute Frage, da hab ich noch keine endgültige Antwort drauf. ;)


    "Solange "Ausgabe" eingestellt ist, kann ich das Kotno 485 nicht mehr auswählen."


    Ich umgehe es, indem ich "Freie Buchung" wähle. Ob das alles so richtig ist bzw. ob es funktioniert, kann ich erst sagen, wenn ich das Knöpfchen mit dem Jahresabschluß gedrückt habe; momentan steck ich noch mittendrin.
    Vielleicht weiß ja sonst noch jemand Rat?