Beiträge von rolhuber

    Das in Wiso MeinGeld 2015 hinterlegte SEPA-Zweckform-Formular entspricht nicht dem echten Zweckform-Formular bzw. auch nicht anderen Bankformularen.
    Kann man weitere Formulare in Wiso hinterlegen bzw. wie kann man das vorhandene Formulare (außer Ränder oben und seitlich) editieren?

    Hallo,


    bisher nutzte ich die Zweckform Überweisungsvorlage/Druckvorlage für die bisherigen Standardüberweisungen (offline).
    Damit konnte ich bequem Blanko-Überweisungsträger ausfüllen und ausdrucken.


    Zum Verständnis:
    Im Zahlungsverkehr einen Überweisungsauftrag erstellen aber nicht an die Bank senden, sondern nur um ein Blanko-Papierformular zu bedrucken.


    Jetzt wollte ich dies auch für die neuen SEPA-Überweisungsbelege nutzen. Nur bietet mir das Programm (WISO Mein Geld 2014 Professional) keine Vorlage für den Druck auf ein SEPA-Blankoformular an.


    Bei Standardüberweisung gibt es eine Druckmöglichkeit auf Blankoformulare.
    Bei SEPA-Überweisungen gibt es keine Druckmöglichkeit auf Blankoformulare.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, auch SEPA-Blankoformulare zu bedrucken.


    Freue mich auf jede Antwort.

    Hallo Dirk,


    hatte nun endlich Zeit und Gelegenheit deine Tipps zu testen. Leider ohne Erfolg.
    Auch die Überführung in MG 2011 hat nichts bewirkt.


    Vorsichtshalber habe ich nochmals geprüft, ob die Konten mehrfach angelegt sind. Die zwei betroffenen Konten sind wirklich nur einmalig angelegt.


    Mit diesem "optischen" Fehler kann man zwar leben, aber evtl. werde ich doch den Support bemühen oder die Umsätze in eine neue Datenbank überführen.


    Vielen Dank jedenfalls für deine Unterstützung. :thumbsup:


    Freundliche Grüße
    Roland Huber

    Hallo Dirk, danke für die Antwort. Ich bin nur sporadisch online, daher meine späte Reaktion.


    Ich nutze die Programmversion 11.01.01.50


    Wenn ich das Auswahlfenster (dropdown-menue) öffne, erscheint als erstes: Buchungshistorie aller Konten. Darunter dann eine Linie. Danach werden die einzelnen Konten aufgeführt (Girokonto 1, Girkokonto 2, Festgeldkonto etc).


    Ich habe unter den Programmeinstellungen die Datenbankpflege durchgeführt. Ansonsten werden die WISO-updates durchgeführt. Eine Datenbankkomplettwartung ist mir nicht bekannt bzw. im Menü nicht zu finden. Oder ist dies die Datenbankpflege.


    Ich habe eine jpg.Datei mit einer Bildschirmkopie beigefügt.

    In der Maske für die Buchungen (Buchungsanzeige) kann über das drop-down-Menue "Konto" die Bankverbindung/das Konto ausgesucht werden, zu dem die Buchungen angezeigt werden sollen.


    Dabei werden manche Konten mehrfach (12x bzw 14x) angezeigt, obwohl tatsächlich das jeweilige Konto nur einmalig angelegt wurde. Es handelt sich hier um Girokonto und Tagesgeldkonto.


    Ist dies bei anderen auch so? Kann man diesen "Anzeigefehler?" beheben?