Beiträge von Metronidazol

Hi!

Das Ersetzen habe ich in der Orderhistorie (woanders taucht das Wertpapier nach dem Verkauf nicht mehr auf) bereits versucht, leider lassen sich die Kerndaten wie Wertpapiername und WKN nicht mehr ändern. Ich müsste also 30+ Dividendenzahlungen löschen und neu eingeben, das ist mir zu viel Arbeit. Oder was meinst du mit "Stammdaten"?

Danke auf alle Fälle,

Metro

Hallo!

Immer wieder mal ändern sich die von den Kreditinstituten zur Verfügung gestellten Bezeichnungen meiner Wertpapiere.

So wurde beispielsweise Ende 2017 aus der "Microsoft Corp." mit WKN 870747 die "MICROSOFT DL-, 00000625", ebenfalls mit WKN 870747.

Auch die ISIN blieb nahezu gleich, allerdings befindet sich hinter der ISIN von "Microsoft Corp." nun eine eckige Klammer.

Dummerweise führt WISO MG die beiden nun als 2 verschiedene Wertpapiere. So fehlt bei einem ein Kauf, beim anderen ein Verkauf. Auch die alten Dividenzahlungen lassen sich dem "neuen" Wertpapier nicht zuordnen, was die Betrachtung der Performance sehr erschwert.

Gibt es eine Lösung, wie ich die "beiden" Aktien wieder zusammenführen kann?

Danke, Grüße,

Metro

Hallo!

Ich habe auch immer wieder das Problem, dass mein Flatex-Depot nicht abgerufen werden kann.

Es wurde regulär eingerichtet und hat einige Monate gut funktioniert.

Dann traten Fehler auf und mir wurde geraten, den kontakt neu zu synchronisieren, was nie gelang.

Laut Nachfrage bei Flatex liegt das Problem nicht bei Flatex.

Wie bekomme ich das Problem aus der Welt bitte?

VG Metro

Die letzte Fehlermeldung nach Eingabe von Kundennr. & PIN:

Hallo Billy!

Habe den Zugang mal auf API umgestellt, leider kein Unterschied.
    Die Kontoprüfung findet die fehlenden Buchungen leider auch nicht.
    Grundsätzlich wird bei mir die Gebühr immer sofort bei Geldeingang abgezogen, auf der Paypal-Homepage wird der Kontostand immer sofort so angezeigt.

Bei den Buchungen wird auf der Paypal-Homepage immer der korrekte (niedrigere) Eingangsbetrag angezeigt. Wenn man dort dann direkt auf die Buchung klickt, wird im Detail angezeigt, wie dieser zustande kommt: Vom (höheren) Ersteingangsbetrag wird die Paypalprovision subtrahiert, bsp: 4,49 - 0,44 = 4,05.

In meinem Fall wird dann nur die Buchung über 4,49 über MG abgerufen, die Provision fällt unter den Tisch. Dadurch stimmt der Banksaldo dann nicht mehr.
    Am besten wäre es, wenn die Provisionsbuchung zusätzlich abgerufen würde, damit man Einnahmen und Kosten sauber trennen kann.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das bei meiner ersten Einrichtung von Paypal unter MG2014 seinerzeit auch funktioniert hat...

Schönes Wochenende,
    Metro

So, und direkt die nächste Frage:

Ich rufe meine Paypal-Buchungen über das PIN-Verfahren ab.

Bei Geldeingang erhalte ich dann eine Buchung über den vollen Betrag der Zahlung, obwohl Paypal sich ja sein Scheibchen von der Summe abschneidet (0,35€ + 2% Provision).
    Diese Gebühren werden derzeit offenbar nirgendwo verbucht/übertragen, was in der Folge meinen Kontostand als zu hoch ausweist...

Kann man daran etwas ändern oder liegt es an Paypal?

VG,
    Metro

Hallo MG-Community!

Ich steige gerade (endlich mal) von MG 2014 auf 365 um.
    Nachdem mir nun gelungen ist, mein Paypal-Konto wieder über WISO zu verwalten, habe ich manuell einige Buchungen nachgetragen.

Diese Buchungen werden mir dann als erwartete Buchungen angezeigt und ich muss sie noch per Maus ins Konto "übernehmen".
    Dabei habe ich leider einige Male nicht aufgepasst und das Datum nicht korrekt gesetzt.
    Es scheint so, dass sich das Datum nun nicht mehr ändern lässt (bei MG 2014 ging das noch in den Details).

Muss ich nun alle fehlerhaften Buchungen wieder löschen und neu schreiben, oder kennt jemand einen Weg, das Datum nachträglich zu ändern?
    2. Frage: Muss überhaupt zunächst eine "erwartete Buchung" erzeugt werden, oder gibt es einen Weg, direkt ins Konto zu buchen?

Danke für jede Hilfe!
    VG
    Metro

Hallo WISO-Gemeinde!

Als ich noch Filialbanking gemacht habe, wurde für mein Girokonto damals folgende Funktion eingerichtet:

Am Ende des Monats blieb ein bestimmter immer gleicher Betrag auf dem Girokonto stehen, der variable Rest wurde per Dauerauftrag auf das angeschlossene Tagesgeldkonto überwiesen.

Gibt es diese Funktion auch in WISO-MeinGeld?

Danke für eure Hilfe,

Grüße, Metro

Hab gesehen, dass der Thread verschoben wurde, hier noch mal die Lösung von Jürgen:

Hallo!

Der von Jürgen beschriebene Weg klappt für die Kupons auch bei den Online-Depots. D.h., man muß im Prinzip "nur" die die Daten des zweiten überflüssigen Ankaufs in der Order-Historie durch die Original-Ankaufdaten ersetzen, anschließend kann man den Original-Ankauf sowie den überflüssigen Verkauf löschen und ändert bei jedem Kupon das Depot manuell. Dann hat man alle Daten im neuen Depot korrekt.

Metro

Hallo!

Habe gerade das typische Problem, meine WP in meinen beiden online-comdirect-Depots getauscht zu haben mit lauter fiktiven An- und Verkäufen :thumbdown: . Kann ich die Depots jetzt offline stellen, die Orderhistorie wie oben beschrieben ändern und dann wieder auf online umstellen, ohne dass sich was in der korrigierten Orderhistorie ändert?

Besten Dank für jede Hilfe, ich hätte das gerne geklärt, bevor ich mir die Finger blutig tippe . :cursing:

Metro

Hallo!

Meine Freundin und ich haben jeder einen Account bei WISO MeinGeld 2011 prof. an meinem Rechner.

Nach der Installation habe ich mir einen Datentresor angelegt.

Wenn ich mich richtig erinnere, wollte Wiso nach dem ersten einloggen meiner Freundin auch auf diesen Tresor zugreifen. Wir haben das dann abgebrochen und seitdem gibt meine Freundin ihre PINS von Hand ein - das ist ihr auch lieber so.

Gestern hat sie sich nun seit längerer Zeit mal wieder eingeloggt und Wiso hat dann ein Update ausgeführt. Anschließend wurde ihre HBCI-Karte eine zeitlang nicht akzeptiert, erst nach Rechner- und WISO-Neustart konnte sie wie gewohnt ihre PIN manuell eingeben.

Seit diesem Ereignis werde ich aber in meinem Account auch ständig um eine manuelle Eingabe am Kartenleser gebeten, obwohl ich doch alles im Datentresor eingegeben habe.

Was ist da los und wie ändere ich es wieder?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Beste Grüße,

Metro

Hallo!

Habe vor Jahren mal eine Version von MG 2007 auf meinem Rechner gehabt, die auf einer Computer-Bild Heft CD war. Das Programm wurde dann offenbar auch wieder mal entfernt, scheinbar aber nur teilweise.

Wollte jetzt auf diesen Rechner MG 2010 ziehen, dabei kam die Meldung, dass zur Deinstallation die alte CD gebraucht wird, die ich nicht mehr habe.

Wie bekomme ich die alte Version trotzdem runter (immerhin 136MB), mit den Cds von MG2009+2010 gehts auch nicht.

Dankbar für jede Hilfe,

Gruß,

Metro

Hi Jürgen!

Die Datenbankpflege hat leider nichts gebracht.
    Offlinebuchungen in unserer anderen Datenbank funktionieren auch noch.
    Ich werde mich dann mal an den Support wenden....

Jetzt also schönes Wochenende...

Metro

MIst, klappt doch noch nicht alles...
    Wenn ich nun eine Überweisung tätigen will, hängt sich MG immer auf. Ich kann weder direkt an die Bank senden noch was ins Auftragscenter legen...

Das passiert übrigens auch, wenn ich in Offline-Konten neue Buchungen erfassen will.

Noch irgendwelche Ideen oder Daten sichern und neu installieren?

War wohl noch nix mit nem schönen Wochenende für uns...

Gruß
    Metro