Beiträge von strevilo

Hallo,
    da ich mit der Suche nach "N26" nicht fündig wurde (weil weniger als 4 chars.) ...

Ich versuche mein N26 Konto (BIC: NTSBDEB1XXX) in MG365pro v. 23.0.1.132 (LT v. 5.0.1.229) als Pin/TAN Web Konto einzurichten, aber ich erhalte nach Eingabe von Email und Pin den Fehler, dass die Zugangsdaten nicht korrekt sind. Ich nutzte exakt die gleichen Zugangsdaten wie für die N26 Webseite, wo sie funktionieren.

Alte Einträge für Number26 bzw. Wirecard habe ich aus der HBCI Kontaktübersicht entfernt, aber das ändert nichts am Fehler.

Da die Option Pin/TAN Web für N26 in MG365 angeboten wird, gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass es grundsätzlich funktionieren sollte und der Fehler bei mir zu suchen ist.

Danke
    strevilo

Hallo,
    beobachte seit einiger Zeit (vermutlich seit Installation der Version 22.3.2.409, dass bei allen Buchungen am Ende des VWT eine unnötige Leerzeile steht, die von der Bank nicht geliefert wird. Ausgenommen hiervon sind scheinbar Screenscraper Konten. Ich hatte zuerst einen Zusammenhang mit Regeln vermutet, dies konnte ich nach intensiver Durchsicht aller Regeln nicht bestätigen.
    Daher die Frage in die Runde, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte bzw ob noch andere Betroffene gibt.

Ich erhalte natürlich keine Fehlermeldung, habe es aber trotz unter Fehlerreports eingestellt, da ich die Ursache im letzten Update vermute.

Danke
    strevilo

in solchen Fällen wären doch die trotzdem die Tilgungen konstant

Ich verwende folgende Begriffe: Annuität = Tilgung + Zinsen
    Bei der Hypothek ist die Annuität idR. konstant während die Tilgung mit jeder Zahlung steigt und die Zinsen entsprechend sinken. Daher muss für den richtigen Split irgendwoher die Info entweder über den Zins- oder den Tilgungsanteil der Buchung herkommen. Meine Bank liefert diesen im VWZ jeden Monat mit, daher könnte man ihn idealerweise von dort nehmen, den letztlich zählt, was die Hypothekenbank berechnet.
    Bei einem in MG365 hinterlegten Finanzierungsplan besteht immer das Risiko, dass durch Rundungen irgendwann die berechneten Zinsen und damit auch die Tilung von den von der Hypothekenbank berechneten und im VWZ gelieferten Werten abweichen.

meine Liste erhebt insbesondere auch in Hinblick auf Bugfixes keinen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. läßt diese im Normalfall außen vor.

Das hatte ich mir bereits gedacht, dass Bugfixes nicht gelistet sind. Ich fragte mich halt nur, ob neben dem Bugfix noch andere Funktionen Einzug gehalten haben könnten. Ist hoffentlich nicht als Kritik rübergekommen, ich bin Dir für die Aufstellung dankbar und finde sie sehr nützlich.

Es wäre einfacher, die Beträge aus dem Verwendungszweck auszulesen

Ich gebe Dir vollkommen Recht und bin auch der Ansicht, dass das Auslesen von Strings aus dem VWZ eine erheblich Verbesserung bringen würde. Ob es "einfacher" ist, bleibt abzuwarten und hängt davon ab, wie das von den Entwicklern umgesetzt würde. Es würde aber auf jeden Fall die "korrekten" Angaben liefern. Gibt es hierzu schon einen Verbesserungsvorschlag?

Mein Hinweis auf die existierende Split-Finanzierung Funktion sollte lediglich als optionale Sofortlösung dienen, ich hätte aber die Risiken von Abweichungen explizit erwähnen sollen. Bei mir stimmen die Tilgungen/Zinsen aber seit Jahren mit denen der Bank überein.

strevilo

Eine Regel die mir das automatisch in die entsprechende Splitbuchung umwandelt

Stimme Dir zu. Und ich kenne auch keine Regel, die dynamisch eine Splitbuchung erstellen kann.

Zu Deinem Beispiel aber zwei Hinweise:

• Wenn die Splitbeträge fix sind (z.B. bei Mieteinnahmen aus Netto-Miete und NK-Vorauszahlung) kannst du diese einmalig manuell splitten und dann "als regelmäßig markieren" (Rechtsklick auf die Buchung) und so die Splitbuchung in die Zahlungsverwaltung befördern. Dann wird bei der nächsten Mieteinnahme der Split autom. angewendet.
    • Für Finanzierungen, insbes. Hypotheken kannst die eine entsprechende Finanzierung in MG mit allen Finanzierungsparameter hinterlegen, sodass die Annuität und Tilgung genau den bankseitig verwendeten Werten entspricht. Dann kannst mit einem Rechtsklick auf diese Abbuchung "Kreditzahlung aufsplitten" auswählen und den Split answenden, der für dieses Datum aus Deinem Finanzierungplan genommen wird. Funktioniert aber nur in dieser Konstellation.

Viele Grüße
    der strevilo

Hallo,
    ich habe in der Hilfe von MG365 (v. 22.2.0.286) folgende Info gefunden:

• Wenn Ihre Bank in der Verwendungszweckzeile nicht nur den Empfänger / Auftraggeber ausweist, sondern noch weitere Informationen, können Sie angeben, wie die von der Bank gelieferte Zeile aussieht.
      Beispiel: Ihre Bank liefert im Verwendungszweck: "Empfaenger: Max Mustermann". Dann geben Sie als Schema "Empfaenger: %EMPF% %EMPF%" ein. Dadurch wird "Max Mustermann" bzw. der von der Bank in der Zeile gelieferte Text als Empfänger für Buchungen mit solchen Verwendungszeilen übernommen.

Meine Frage:
    Gibt es neben %EMPF% noch weitere Parameter für andere Felder, die man nutzen kann, um dynamisch bestimmten Inhalt des Verwendungszwecks in eben jene anderen Felder zu moven?

Beispiel 1:
    Ich habe oft folgenden VWZ bei Überweisungen:
    10103107006075
    DATUM 17.11.2016, 18.53 UHR
    1.TAN 740473

Ich würde nun gerne per Regel alles hinter "DATUM " (also 17.11.2016, 18.53 UHR 1.TAN 740473) z.B. in das Feld End-to-End ID moven, sodass im VWZ nur noch [i][b]10103107006075[/b][/i] steht.

Beispiel 2:
    Bei der Postbank erhalte ich bei SEPA-Lastschriften oft einen VWZ wie:
    Referenz 1000867563004196
    Mandat N wApVWrJ3MGGsdID(BB
    9av:dMMx
    )r
    Einreicher-ID DE24ZZZ000005
    61652
    304-7099361-9994760 Amazon.
    de 10008
    67563014996

Auch hier möchte ich nur den grünen Text im VWZ behalten, die blauen Werte in die davor genannten entsprechenden SEPA Felder moven und dann alle roten Komponenten löschen.

Hinweis zu Beispiel 2:
    ich habe bereits im Forum und der Hilfe nach anderen Einstellungsmöglichkeiten für das Postbank Konto gesucht, da die SEPA Felder bei SEPA Lastschriften in MG leer bleiben, aber nichts zielführendes finden können.
    Folgende Einstellung kam mir in den Sinn:

Aus einem anderen Thread (den ich gerade nicht finde) habe ich aber die Einstellung auf "Für kein Konto" übernommen und damit Probleme bei Umsatzabfragen für andere Konten (mit der ehem. Einstellung "Kontenabhängig)" lösen können.

Vielen Dank
    der strevilo

Ab und an mal ausprobieren, ob unter dem o. g. Link ein neues PreRelease zur Verfügung gestellt wird.

Danke für die Antworten! Dann werde ich mir mal einen Bookmark anlegen und gelegentlich vorbeischauen, ob's ne neue Version gibt. Ich konnte leider nicht erkennen, um welche Version es sich bei dem jetzigen PreRelease handelt, auch nicht in den Dateieigenschaften nach dem Download. Der Installationsassistent gibt auch keine entsprechende Auskunft. Kann ich neben Trial and Error (vollständige Installation) noch irgendwie checken, welche Version da gerade zum Download angeboten wird?

unter der Haube ablaufen und das Problem ohne Eingriff des Anwenders lösen

Hier stimme ich Dir vollkommen zu. Das wäre zumindest auch meine Erwartung für das Thema mit der Landesbank Hessen bei der DKB.

Ich dachte mir jedoch, dass die beiden Felder Empfänger/Auftraggeber sowie Abweichender Empfänger so nah verwandt sind, dass sich hier vielleicht eine grundsätzliche Möglichkeit des Austauschs der jeweiligen Werte auch in anderen Fällen / für andere Nutzer lohnen könnte - daher mein Verbesserungsvorschlag.

Ich will nur verhindern, daß Du Dir da Zuviel erhoffst.

Nee, keine Sorge, das nicht :D . Ich arbeite schon lange in der IT und weiß, wie das abläuft.

aber ich hoffe doch nicht, daß da jemand quick & dirty programmiert.

Das hoffe und erwarte ich auch nicht, soll ja alles solide und performant laufen. Meine Vermutung basiert darauf, dass das Prinzip ja bereits existiert, so kann der Empfänger/Auftraggeber z.B. aus einer Verwendungszweck-Zeile dynamisch geholt werden. Man müsste für meine Regel "nur" zusätzlich das Feld Abweichender Empfänger im Regelassistenten an dieser Stelle anbieten.

Ich will mich ja auch gar nicht vordrängeln, falls der Eindruck entstanden sein sollte. Aber "low hanging fruits" könnte man ja schon mal mitnehmen.

Hallo zusammen,
    in Zusammenhang mit meinem anderen Post fiel mir auf, dass der Regelassistent kein dynamisches Zuweisen eines Empfängers/Auftraggebers aus dem Feld abw. Empfänger ermöglicht. Dies scheint mir aber eine sinnvolle Möglichkeit für all jene Fälle, in denen MG365 die Zuordnung falsch macht, wie z. Bsp. bei der DKB bei Auslandszahlungen mit der Girokarte.

Daher mein Vorschlag, dies mit dem nächsten Release umzusetzen.

Vielen Dank
    der strevilo

Vielen Dank für die schnelle Reaktion Falk,
    ein Ticket habe ich bereits bei der DKB geöffnet, Antwort offen.

Ich wundere mich, warum MG365 die E/A Inhalte so aufteilt, wie es seid einiger Zeit passiert. Weiß leider nicht mehr genau, seid wann, aber vorher war der E/A immer korrekt.

Laut DKB Online Banking enthält der E/A folgenden Inhalt:
    AH0987//Stadt123/NL/1
    Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale

In MG365 erhalte ich nun:
    in E/A: Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale
    in abw. Empfänger: AH0987//Stadt123/NL/1

Wenn MG365 das genau andersrum umsetzen würde, wäre alles gut:
    in E/A:
    AH0987//Stadt123/NL/1
    in abw. Empfänger: Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale

Ich kann doch bestimmt prüfen, welche Daten MG365 für welche Werte/Felder bei der DKB abruft, oder?

Danke
    der strevilo