Beiträge von fdc

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn man auch für Ausgaben aus der Kasse Quittungen erzeugen könnte. Für Einnahmen ist dies ja bereits möglich. Warum nicht auch für Ausgaben?

Praktisches Beispiel:

Hans Wurst hat für den Verein ein Buch gekauft und das Geld dafür vorgelegt. Jetzt gibt er den Kassenzettel dafür ab und erhält die 9.50 Euro aus der Kasse, die das Buch gekostet hat. Ich brauche jetzt als Kassenwart, Finanzverwalter oder wie auch immer man sich nennt, eine Quittung, auf der Hans Wurst bestätigt, dass er die 9.50 für das Buch erhalten hat.
    Da es sich jetzt hierbei um die Kasse handelt und nicht um ein Konto, muss ich die Daten ja eh einmal von Hand in Mein Verein eingeben. Für die Quittung, die ich bis jetzt immer einfach mit Excel gemacht habe, müsste ich das Ganze nochmal eintippen, bzw. umständlich kopieren.
    Im Prinzip dürfte es doch auch kein Problem sein, mit einem Mausklick die passende Quittung mit der manuell vergebenen Belegnummer zu erzeugen, die Hans Wurst nur noch unterschreiben muss und an die den Kassenzettel getackert wird.

Hallo,

ich wollte gerade mit Mein Verein 09 eine DTA-Datei erzeugen (direkte Verbindung mit der Bank über Programm selber nicht möglich wegen PIN Verfahren). Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, jedenfalls habe ich einen Datenträger-Begleitzettel ausgedruckt und der Vorgang steht bei den ausgeführten Transaktionen, ich hatte jedoch noch nicht die Möglichkeit angezeigt bekommen, die DTA-Datei zu erzeugen.
    Kann ich das noch irgendwie nachholen?

Vielen Dank im Voraus,
    Dominik

Super,
    hast ich richtig verstanden ;) Das klingt auch logisch. Natürlich kann ich die Posten im Verrechnungskonto wieder löschen... da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Liebe GRüße,
    Dominik

Hallo,

ich habe dummerweise durch die Funktion "kopieren undbearbeiten" eine neue Rechnung erstellt, die ich durch eine Stornierung/Gutschrift intern wieder rückgängig gemacht habe, weil ich sie ja gar nichtbrauchte. Wollte eigentlich nur das Datum ändern. Habe aber inzwischen gesehen, wie man das richtigerweise machen sollte.
    Jetzt ist mein Problem, dass ich eine Rechnung und eine Gutschrift zu viel habe. Wie kann ich verhindern, dass die Rechnungs- und Gutschriftsbeiträge per Lastschrift eingezogen werden? Reicht es, wenn ich die Rechnungen lösche? Wenn ich den Status auf "vollständig bezahlt" setze wird ja direkt ein Eintrag im Kassenbuch auf dem Konto erstellt. Dabei ist ja eigentlich kein Geld geflossen.

Liebe Grüße,
    Dominik

Super,
    vielen Dank für den Hinweis. Also ich habe ja schon einige Jahre zurückgeblättert. Aber auf die Idee mal im Jahre 1900 zu suchen bin ich nicht gekommen. Habe den Eintrag gelöscht --> Kasse stimmt wieder.

Liebe Grüße,
    Dominik

Hallo,

ich habe ein Problem mit Mein Verein 2009.
    Ich wollte letztens eine Ausgabe von 100 Euro in das Kassenbuch eintragen. Keine Ahnung, was ich gemacht habe, die 100 Euro wurden abgezogen, aber diese Ausgabe ist nirgends zu finden.
    Als Anfangssaldo ist jetzt -100 Euro angegeben. Diese 100 Euro schleppen sich jetzt durch alle Monate bis heute.
    Es muss also theoretisch eine Buchung vor dem Tag des Anfangssaldos geben. (Hm... ist das verständlich??) Habe jetzt schon versucht alle Buchungen ab 1945 anzuzeigen, obwohl wir ja erst im Juni angefangen haben. Aber ich bekomme diese Buchung nicht zu sehen.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Würde nur ungern alle Buchungen nochmal neu angeben...

Liebe Grüße,
    Dominik