Beiträge von OBents

    Moin Moin Zusammen,


    seit kurzen habe ich das Problem das Mein Büro nicht immer alle Bestellungen die bezahlt sind abholt. immer wieder sind 1-2 Bestellungen dabei die nicht abgeholt werden.
    Es wird mir zwar beim abrufen angezeigt das diese vorhanden sind, aber die werden dann einfach nicht weiter bearbeitet. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? In den ImportFilies tauchen diese Transaktionen auch nicht auf

    Der Engländer eine deutsche UStID, gibt also in Deutschland eine Umsatzsteuererkärung ab! Damit ist für einen innergemeinschaftlichen Erwerb kein Spielraum! Die ausgewiesene Umsatzsteuer ist als Vorsteuer abzuziehen.

    Wenn du einen igErwerb daraus machen willst, müsstest du den Bruttobetrag als netto einbuchen und den Schlüssel 19%Ust/19%VSt wählen.

    Hallo,


    so mache ich es auch schon seit Jahren. Ich habe ein Lieferanten der eine Deutsche UST ID hat, also ist es doch kein innergemeinschaftlicher Erwerb oder?!

    Hallo,


    ich wollte eben die Dauerfristverlängerung für das vierte Quartal 2018 beantragen, aber ich habe nur das Formular 2019 zur Auswahl in mein Büro. Kann das so richtig sein?! Finde leider dazu nichts im Netz welches Formular ich nun nehmen muss.

    Hallo,


    ich denke du verwechselst die Umsatzsteuer/Vorsteuer und Einkommenssteuer.


    Umsatzsteuer entrichtest du aufgrund der Einnahmen aus deinem Gewerbe, entweder monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich. Diese ist natürlich auch eine Betriebsausgabe und sollte auch als gezahlte Umsatzsteuer gebucht werden.


    Was du oben beschriebst klingt für mich eher nach der Einkommenssteuer, dies ist eine rein private Steuer die mit deinem Gewerbe nichts zu tun hat. Dort hast du dem Finanzamt eine Vorauszahlung geleistet. Nach der Abgabe deiner Einkommssteuererklärung 2018 bekommst du entweder etwas wieder oder musst nachzahlen je nachdem ob dein Gewinn des Nebengewerbes oder des Hauptberufs gesunken oder gestiegen ist. Diese Steuer kannst du nur als Privatausgabe buchen

    Moin Zusammen,


    ich habe Buhl mal deswegen angeschrieben und mich über die irreführende Werbung beschwert und Rückerstattung der Nutzungsentgelte verlangt. Das kam als Antwort

    Moin,


    das wäre ja definitiv eine sog. "Werbe-Lüge" denn im Internetangebot von Buhl und im GoBD Leitfaden von Buhl (https://www.buhl.de/meinbuero/…/2018/02/Info_MB_GoBD.pdf) steht mehrmals drin das die Software BoBD Konform ist - was Sie aber ja anscheint nicht ist.


    Ich hatte mit einer Software neulich einen ähnlichen Fall - hier gab es einen Schadensersatz aufgrund von zugesicherten Eigenschaften des Programms welches nicht gegen war und es so zu finanziellen Schäden kam. Allerdings dauert sowas durchzusetzen mehrere Jahre.

    Hallo,


    die Spedition möchte jedes mal ein Auftrag haben wo drinsteht:


    Adresse + Tel Nummer des Empfängers
    Abholungsort

    Ware

    Maße
    Gewicht
    Wert der Ware


    Bis auf Maße und Gewicht würde ja alles soweit korrekt hinterlegt auf dem Lieferschein stehen, aber die Spedition reicht ein Lieferschein nicht. Es muss genau Auftrag für Speditionsleistungen draufstehen und unsere Kundennummer bei denen.


    Leider haben die auch kein Online Portal zum Auftrag vergeben ;)

    Hallo zusammen,


    ich würde mal gerne wissen ob es möglich ist die Daten aus den Rechnungen bzw. Lieferscheinen in ein Word Dokument zu exportieren (ähnlich dem Seriendruck)


    Wir versenden öfters Speditionsware und müssen diese Aufträge jedes mal extra schreiben, von daher wäre es schon toll wenn es die Möglichkeit gibt Adresse und Bezeichnung der Ware zu exportieren.


    Evtl. hat je jemand ein Tipp wie man das ganze bewerkstelligen kann.

    Hallo,


    ich nutze Kauf auf Rechnung bisher noch nicht, solange ich mir nicht sicher bin ob MB das auch verarbeiten kann.

    Die PayPal Bankverbindung ist immer die selbe, nur der Verwendungszweck ist immer ein anderen der auch so nicht abgeleitet werden kann.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal wissen ob jemand über die eBay Schnittelle auch die "Kauf auf Rechnung" Bestellungen verarbeiten kann. Dort müsste man ja ein Text übergeben mit der Kontoverbindung und dem Verwendungszweck von PayPal, wohin der Kunde dann zahlen soll.


    Hat hier evtl jemand Erfahrungen oder eine Lösung parat? Konnte so nichts zu dem Thema finden.


    LG


    Olli

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Eine Frage habe ich da noch.

    Wenn ich das so richtig verstanden habe (OBents), dann muss ich MB nur auf einen Rechner Installiert haben und benötige auch nicht das Modul "Arbeitsplatz+", oder?

    Genau so ist es richtig!


    Bei weiteren Fragen bzgl. Einrichtung gerne per PN

    Hallo,


    wenn du mit Teamviewer arbeiten möchtest benötigst du keine 2 Lizenzen oder ein Server. Es reicht vollkommen wenn dein Rechner (Wo du deine Bankgeschäfte erledigst) dauerhaft an ist und Teamviewer per Fernzugriff darauf zugreifen kann. Auf dem Anderen PC muss dann kein MB installiert sein. Du steuerst dein "Hauptrechner" dann aus der ferne.

    Hallo,


    habe das selbe Problem mit der Volksbank, die Banking Schnittelle ist noch nicht auf das PhotoTan verfahren umgestellt worden. Zumindest hat dies den Anschein.

    Ich wurde auf ein anderen Tan verfahren wechseln (Ging bei mir ohne Probleme) oder die Überweisungen übers Onlinebanking machen.

    Hallo,


    pro zusätzlichem Mandant wird das Modul Firma+ benötigt. Also benötigst du bei 3 Mandanten 2x das Modul Firma+
    Es stimmt das es bei früheren Versionen problemlos ging auch mehrere Mandanten anzulegen ohne das Modul nochmals kaufen zu müssen, aber das wurde bei mir schon mit der 17er Version behoben.


    Wird dir nichts anders übrig bleiben als das Modul nochmals zu bestellen.

    Moin, da mir das ganze keine Ruhe lässt habe ich nochmals etwas hin und her Probiert.


    Ich habe mir OrgaMax (aktuellste Version) heruntergeladen und installiert und hiermit die Umsätze abgerufen. gestern ging es auch nicht, heute geht es, aber bei Mein Büro immer noch nicht. Die LetsTrade Versionen sind Identisch.


    hatte heute auch das glück den Support zu sprechen. Immerhin war Ihnen das Problem bekannt, aber es könnte noch einige Tage dauern bis dafür ein Update kommt. Ob es vor dem 10.07 sein wird konnte man mir nicht garantieren =O