Beiträge von funkysascha

Die gute Nachricht: Habe jetzt mein Geld. Zwischen dem Auftrag zur sofortigen Auflösung des Kontos (persönlich in der Filiale) und dem Buchungsdatum lagen 14 Tage (10 Banktage). Jetzt - wo die Transaktion vorbei ist - sehe ich das Ganze schon mal gelassener.Da ich derartige Bankgeschäfte nur sehr selten mache, war ich etwas nervös geworden.

Wenn aber 3 Tage (+2 Tage am WE) tolerabel sind, entstand mir trotzdem ein Schaden von 9 Tagen Zinsausfall (bzw. sehr geringe Zinsen auf dem Verrechnungskonto). Bei meinen paar Kröten entspricht das zwar nicht mal einem Kasten Bier. Deshalb werde ich es auch auf der Sache beruhen lassen. Ich sage mal, ab 10-20,- Euro, wäre mir das Ganze schon ein Anschreiben und eine Briefmarke wert gewesen. Aber trotzdem empfinde ich das als sehr Kundenunfreundlich.

Ich danke Euch für Euren Beistand!

Gruß
    Sascha

Habe es vorhin geschafft meine Beraterin telefonisch zu erreichen. Sie sagte mir, dass die Überweisung gestern raus sei. Da hab ich gleich online nachgeschaut. Aber auf meinem Konto ist immer noch nichts angekommen. Ich habe leisen Verdacht, dass die Commerzbank den Vorgang mit Absicht verzögert. Kann soetwas sein oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? Kann ich denen - wenn ich irgendwann wieder über das Geld verfüge - soetwas wie Verzugszinsen berechnen? Sind zwar bloß ein paar Euro. Aber schenken will ich die der Commerzbank nicht. Die Banken verlangern diese ja schließlich auch von mir...

Gruß
    Sascha

Hallo Günter,

die Kündigungsfrist habe ich eingehalten um die vereinbarten Zinsen auch zu bekommen. Da mir aber das neue Angebot nicht gefallen hat, möchte ich das Geld vorerst auf das Tagesgeldkonto einer anderen Bank parken. Deshalb habe ich den Auftrag zur sofortigen Löschung des Kontos mit Überweisung des Geldes erteilt. Dies ist jetzt 14 Tage (also 10 Werktage) her, ohne das sich auf meinem angegebenen Konto etwas getan hat. Kann das denn wirklich so lange dauern? Was ist mit meinem Zinsausfall? Auf dem Tagesgeldkonto der anderen Bank würde das Geld ja verzinst werden. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt ins Gewicht fällt. Aber trotzdem kostet mich die Trägheit der Commerzbank in diesem Fall jeden Tag Geld. Da muss es doch eigentlich Regeln für eine angemessene Überweisungsdauer geben! Oder liege ich da falsch? Ich will nicht bis Weihnachten auf mein Geld warten.

Gruß
    Sascha

Hallo,

ich habe mein Termingeld bei der Commerzbank gekündigt und das entsprechende Konto gelöscht. Das Geld soll auf das Konto bei einer anderen Bank gehen. Da ich nun schon seit 2 Wochen auf die Überweisung warte, frage ich mich wie viel Zeit sich die Bank/Banken in so einem Fall Zeit lassen dürfen. Könnte ich nicht auch so etwas wie Überziehungs- bzw. Verzugszinsen verlangen? Immerhin geht es um Termingeld, das fristgerecht bei der Commerzbank untergebracht war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt oder anderweitige Hinweise habt, worauf ich mich bezioehen kann.

Gruß
    Sascha

Hallo liebe Steuererklärungsexperten,
    ich habe meiner Mutter erstmals bei der Erstellung ihrer Steuererklärung (für 2008) geholfen. Dabei habe ich festgestellt, dass sie Altersvorsorgeverträge hat, die steuerlich begünstigt werden. Nun ist mir bei der Sichtung ihrer Unterlagen aufgefallen, dass die Bescheinigung nach §10a Abs. 5 EStG für genannten Altersvorsorgevertrag für 2007 noch vorhanden ist und bei der Steuererklärung 2007 nicht eingereicht und demzufolge auch nicht berücksichtigt wurde. Der Einkommensteuerbescheid für 2007 liegt leider schon lange vor. Deshalb meine Frage: Macht es Sinn die Bescheinigung für 2007 noch nachzureichen, um die steuerliche Begünstigung trotzdem noch geltend zu machen? Man könnte ja z.B. die Anlage AV mit Bescheinigung noch nachreichen. Oder hat man - da ja der Bescheid schon lange vorliegt - keine Chance mehr? Ich kenne mich mit den Fristen leider nicht aus. Und gleich noch eine blöde Frage hinterher: mit der Steuererklärung für 2008 kann man das auch nicht nachholen, oder?
    Bin mal auf Eure Antworten und natürlich die Reaktion von Finanzamt gespannt.
    Gruß
    Sascha