Beiträge von rainwein

    Nachdem die meisten Firmen auf das SEPA-Lastschrift-Verfahren umgestellt haben, wollte ich die Gläubiger-ID als eindeutiges Zuordnungsmerkmal für die Kategorie verwenden. Leider klappt das nicht. Auch bei der Veränderung der Priorität wird eine Kategorie nicht zugewiesen. Ich habe versucht die vorgegebenen Regeln aus der Buchung zu entfernen, leider ist auch das nicht möglich. Für fachliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    rainwein

    Hallo,
    werden nach der Umstellung auf SEPA die Gläubiger-ID und die Mandatreferenznummer von den Banken an WISO MG übergeben? Bisher fehlen diese SEPA-Lastschrift Identifikationsmerkmale in meinem WISO MG. Ist die Übertragung der o.g. Daten mit HBCI möglich oder müssen die Banken auf ein anderes SEPA-kompatibles Verfahren umstellen? Ich spreche hier von der Sparda Bank und der ING DIBA.


    Mit freundlichen Grüßen


    rainwein

    Seit der Umstellung auf SEPA erhalte ich in der Spalte "Empfänger/Auftraggeber" bei Abbuchungen (Lastschriften) keine Angabe des Empfängers. Es erscheinen nur die Kontobezeichnungen der EC-card. Der Buchungstext wird nicht vollständig wiedergegeben. Was muss ich machen, damit ich auch bei WISO MG erkennen kann, wer mein Konto belastet. In der Spalte VWZ erscheint der Empfänger/Auftraggeber leider auch nicht. Im Original Sparda-Bank netbanking Programm sind die Angaben in der ersten Zeile des Buchungstextes vorhanden.(Fettdruck). Für eine fachlich kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.
    rainwein

    Seit Ende Oktober 2012 wurde nicht für die Kompatibilität zu Windows 8 getan. Irgendwann möchte ich Infos über den Stand eines Updates für Windows 8 haben. Es sind jetzt 3 Monate seit der Einführung von Windows 8 vergangen und nichts tut sich bei WISO IS bzw. AVIRA. Seit Jahren habe ich ein Abo für das Programm, muss ich jetzt kündigen und den Anbieter wechseln?


    rainwein

    Ich möchte meine Banküberweisungen grundsätzlich auf SEPA umstellen. Ich erhalte jedoch bei WISO MG die Meldung, dass dies bei meinem Sparda Bankkonto nicht möglich ist. Wenn ich jedoch direkt das Sparda onlinebankig benutze ist das problemlos möglich. Woran liegt das? Ist die WISO Software noch nicht soweit oder lassen einige Banken die SEPA-Überweisungen noch nicht durch "fremde" Software zu?


    rainwein

    Nach einiger Zeit der Parallelistallation MG 2009/MG2010 habe ich MG 2009 über das System entfernt. Es hat auch alles geklappt. Nur die Belegschnellerfassung war statt aus MG 2009 aus MG 2010 entfernt worden. Nach einigem Suchen habe ich die Datei MGBSE.exe gefunden und wieder hinzugefügt. Vielleicht können die Softwarefachleute dafür sorgen, dass beim Entfernen von MG 2009 die richtige Belegschnellerfassung entfernt wird.




    rainwein