Beiträge von peter9999

    Und das macht das Programm auch. Und wenn nicht, muß das ggf. im Programmcode hinterlegt/übersetzt werden. In der Version 22.1.0.57 wurde z.B. das explizit für die EC Karte ergänzt. Da liefert die DKB nämlich nicht den entsprechenden Code.

    Das weiß ich. Was ich "bemerkenswert" fand war, dass der Support es offenkundig nicht wusste, dass die DKB alles zuliefert, was benötigt wird! Ich bin sicher, dass mindestens in der Entwicklung bei Buhl für jeden Banking-Kontakt bekannt ist, welche Parameter in der Schnittstelle übergeben werden.



    übrigens liefert die DKB sehr wohl den passenden Schlüssel für EC-Kartenzahlungen, wahrscheinlich wurde dann nur die Visualisierung in der GUI nachgrüstet?




    Zitat

    Die Support-Leute sind keine Hellseher. Und wie ich schon schrieb, ich kann Deine Beobachtung auch nicht nachvollziehen. Bist Du sicher, daß da nicht irgendeine Regel dann bei Dir greift?


    Hellseherische Fähigkeiten erwarte ich sicher nicht, aber dass er mir immer eine Nasenlänge voraus ist. leider ist das angesichts der falschen Hinweise nicht der Fall.


    Ich habe nur einige wenige Regeln, die die Kategorisierung betreffen.





    Zitat von Billy

    Ach so, was auch noch eine Rolle spielen könnte: welche Zugangsart hast Du eingestellt?

    FinTS(HBCI) PIN/TAN

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ob mit oder ohne "SEPA Umsatzabfrage" - der Vorgang wird bei mir von der DKB in beiden Konstellationen geliefert. Allerdings habe ich die aktuelle Version von MG 365 im Einsatz. Du hast vermutlich nur MG 2016, oder?



    Bei mir ist das Verhalten beliebig nachvollziehbar! ich habe MG365 V. 22.1.0.57



    also liefert deine Bank für diesen isolierten Fall die Daten besser als mit dem neuen Geschäftsvorfall. ist doch gut zu wissen. Das kann dann aber auch der Support nicht wissen, die führen dich doch nicht absichtlich aufs Glatteis oder meinst du doch?


    Absichtlich sicher nicht, aber offenbar aufgrund mangelnder Kenntnisse. Man hatte mir ja auch mitgeteilt, dass MG die Vorgangsart anzeigen würde, wenn die DKB diese liefern würde (!). im Zuge meines Dialogs mit dem Support gab es in der Folge noch zweimal falsche Aussagen des Supports, die bei mir Zweifel aufkeimen ließen.


    Ich bin sicher, dass mindestens in der Entwicklung bei Buhl für jeden Banking-Kontakt bekannt ist, welche Parameter in der Schnittstelle übergeben werden.

    Das Problem habe ich inzwischen selber gefunden.



    Allerdings ohne den Support. Der hat mir weniger geholfen, eher im Gegenteil. Ich bin noch einmal alle Einstellungen durchgegangen und dann erneut über das Feld "SEPA-Umsatzabfrage" in den Programmeinstellungen - Online gestolpert. Hier hatte mir der Support im Zuge der Fehlerortung schon mal geraten, diese auf "Für alle Konten" zu definieren. Gab für mich allerdings keinen Handlungsbedarf, stand ja schon so. Diese habe ich jetzt mal geändert auf "Für keine Konten" - und siehe da: es klappt. Das verhalten ist nachvollziehbar, zurück auf die ursprüngliche Einstellung zeigt wieder das Fehlverhalten.



    Der Support hat sich zu diesem konkreten Fall nicht geäußert und nur allgemeine Ausführungen zur SEPA-Abfrage gemacht. X(

    Also weißt Du, wenn Du mir (egal ob bewußt oder unbewußt) unstellen willst, daß ich Dir Unfug erzähle,

    Sorry, aber das war absolut nicht meine Absicht.


    Ich war nur ziemlich sauer über die Antwort des Supports. Denn der schreibt dass bei der DKB diese Daten NICHT geliefert werden, was nicht mit Deiner Beobachtung übereinstimmt.


    (Zitat des Supports: "Sofern dies wie bei der DKB nicht der Fall ist, kann das Programm keinen Vorgang eintragen.")

    Was stimmt denn nun eigentlich? Hier im Forum die Aussage


    Zitat



    Wird bei die das Vorgangsfeld sinnvoll gefüllt? Oder auch nur mit "Unbekannt"?
    [/quote]Ja, ich bekomme zum großen Teil sinnvolle Einträge.
    [/quote]


    Der Support schreibt mir:





    Was stimmt denn eigentlich?


    Mich würden auch mal Infos von anderen Nutzern interessieren.

    Leider sind die Logfiles doch recht kryptisch, ich kann daraus jedenfalls nichts herleiten


    Also "immer" kann ich nicht nachvollziehen. Ich beobachte das aktuell nur bei der EC-Karte im Girokonto im Feld "Vorgang", wobei die erwartete Buchungen noch den Vorgang "EC-Karte" hat. Erst bei der endgültigen Übernahme in die Buchungsliste wird bei mir daraus "unbekannt".

    Offenbar hast Du auch ein DKB-Konto. Wird bei die das Vorgangsfeld sinnvoll gefüllt? Oder auch nur mit "Unbekannt"?

    Hallo! Bis Juli 2015 wurden die Buchungen der DKB in der Buchungsliste differenziert ausgewiesen (Lastschrift, EC-Karte, SEPA-Ü, ...), seitdem aber erscheint bei mir dort immer nur "Unbekannt". Habe ich da was verstellt oder klappt das bei MG grundsätzlich nicht mehr?

    Funktioniert bei genauer Befolgung der Anleitung.

    Nicht ganz. Die Einrichtung als FinTS (HBCI) PIN/TAN - Zugang funktioniert scheinbar ohne Fehler, Umsatzabruf ist jetzt (erst nach Programmneustart) wieder. jetzt hakt es noch bei der Bestandsabfrage: beim Abruf von Terminaufträgen "Pflichtfeld nicht gefunden (9160)", Abruf vob Daueraufträgen endet offensichtlich in einer Endlosschleife.

    Mit HBCI 2.2 funktioniert zumindest das Giro-Konto hier, mit FinTS3.0 nicht.


    Hier geht das DKB-Girokonto garnicht mehr. Nachdem ich mehrere Male Probleme bei der Umsatzabfrage hatte, habe ich den Zugang au Offline gestellt und wollte danach den Zugang neu online einrichten. Das klappt nicht mehr, weder mit HBCI noch mit FinTS.
    Fehlermeldung: Verarbeitung nicht möglich, Scraper nicht aktuell, Update erforderlich:[.............]

    Wenn man Eingaben im Verwendungszweck macht, ist man geneigt, für den Zeilenumbruch im Feld die Entertaste zu benutzen. Dies führt fatalerweise dazu, dass der Auftrag abgeschickt wird, obwohl er noch nicht abgeschlossen ist. Bei mir z.B. ohne jede Rückfrage, weil ich meine iTANS einscanne und in MG ablege. Um solche unbeabsichtigten Fehlbedienungen auszuschließen sollte die Entertaste im Verwendungszweck das machen, was man intuitiv erwartet (Nämlich einen Zeilenumbruch erzeugen)


    Für einen Power-User von MG ist das vielleicht kein Problem, für einen Normal- oder Seltennutzer aber eine lästige, u.U sogar kostspielige Angelegenheit

    Hallo,


    Ich habe bei einigen Einträgen im Adressbuch die IBAN und BIC hinterlegt. Beim Ausfüllen einer SEPA-Überweisung erfolgt aber leider kein automatischer Eintrag der Kontodaten. Bedienungsfehler, oder gibts da einen Trick, oder ist das ein Programmfehler?


    VG
    peter