Beiträge von caho14

    Hallo Franco,


    vielen Dank für die Hinweise, welche mich dann auch einer Lösung ein Stück näher gebracht haben.


    Das Umstellen der Sprache auf englisch und zurück auf deutsch hat leider nichts bewirkt.


    Das Erstellen der Gliederung der E-Bilanz funktioniert ja. Jedoch beim anschließenden Prüfen bzw. Elster-Export bricht das Programm im Zuge des automatischen Füllens der weiteren Taxonomiefelder mit o. g. Fehlermeldung ab. Nun habe ich mir die Parameter der Gliederungszuordnung noch mal angesehen. Dort ist standardmäßig hinterlegt, dass das Feld "Erstellungsdatum" mittels der Funktion $GetAktDate() gefüllt werden soll, und genau diese Funktion scheint in "WISO Buchhaltung (Version 13.0.4427)" nicht zu funktionieren.


    Wenn ich statt der Funktion $GetAktDate() dort ein festes Datum eingetragen haben, lief die Prüfung/Export-Aufbereitung fehlerfrei durch. Da es aber nun nicht Sinn der Sache sein kann, dass man bei jeder E-Bilanz-Erstellung daran denken muss, in den Parametern das Datum manuell richtig einzutragen, habe ich mir nochmal die zur Verfügung stehenden Felder unter "Formel bearbeiten" in den Gliederungsparametern angesehen. In der angebotenen Liste findet man unter anderem "Datum [Mand.Dat]". Wenn man dieses auswählt, steht dann unter "Formel für Erstellungsdatum" «Mand.Dat» drin. Damit wurde dann auch das Feld "Erstellungsdatum" mit dem heutigen Datum gefüllt und das Programm lief ohne Fehlermeldung durch. (Bei der Frage nach dem Elster-Update habe ich dann auch abgebrochen.)


    Für mich stellen sich nun noch folgende Fragen:
    - Ist die standardmäßig in den Vorgaben zur Gliederungszuordnung eingetragenen Funktion "$GetAktDate()" in "WISO Buchhaltung" nicht richtig implementiert? Auch weitere Funktionen wie $NurStrasse() und $NurHausNr() liefern keine korrekten Ergebnisse!
    - Liefert die Variable «Mand.Dat» immer das aktuelle Datum? -> Wenn ja, würde ich das als Lösung meines Problems sehen.


    Gruß, Carsten

    Hallo,


    bei mir endet der Vorgang "E-Bilanz prüfen" auch immer mit der Fehlermeldung
    "'$GetAktDate()' ist kein gültiges Datum".


    Wir arbeiten unter Windows Vista, als Sprache/Region ist "Deutsch (Deutschland)" gewählt,
    und auch der Tip, diese Formatierungen einmal neu einzustellen, hilft nicht weiter.


    Gibt es noch eine andere Lösung?


    mfg,
    Carsten