Beiträge von gezilch

Hallo Community,

wie geht ihr mit der "Fiktiven Veräußerung von Investmentanteilen nach § 56 InvStG" um? Ich habe meine Fonds in der Depotverwaltung erfasst und kann dadurch den langjährigen Verlauf der Vermögensanlage nachvollziehen. Aufgrund der og. Gesetzesänderung werden aber alle Fonds von der Depotbank "fiktiv" verkauft und wieder neu angelegt.

Wie damit umgehen? Dies hat ja in erster Linie steuerliche Gründe und wird auch erst bei Verkauf der Anteile wieder eine Rolle spielen (Freibetrag für alle Anteilskäufe vor dem 31.12.2017) . Wenn ich aber jetzt (ab 1.1.2018) neue Anteile erwerbe werden diese ja steuerlich anders behandelt. Was wäre der günstigste Weg um dies transparent nachvollziehen zu können? Erfasse ich die Anteile einfach weiter in der bisherigen Datenbank oder lege ich zum 1.1.2018 eine neue Datenbank an?

Was meint Ihr?:/

Wenn ich aus Mein Geld 365 nach Excel exportiere, bekomme ich immer eine Datei in welcher z.B. Zellen miteinander verbunden oder Trendpfeile enthalten sind. Ist zwar nett anzusehen, bereitet aber beim Weiterbearbeiten unnötigen Aufwand, weil z.B. verbundenen Zellen nicht so einfach sortiert werden können. Ich würde hier eine ganz einfache, weiterverarbeitbare Tabelle erwarten und keine vorformatierte Datei. Es hat ja schließlich seinen Grund warum ich nach Excel exportiere...!

Ich wünsche mir eine Notizfunktion im Bereich der Wertpapierdepots. Fonds und/oder ETFs haben oft kryptische Namen aus denen die Anlageziele nicht immer auf den ersten Blick ablesbar sind. Hier würde ich gerne die jeweilige Langbezeichnung in die Notizen eintragen. Im Feld "Wertpapiername" ist dies nicht möglich, da es hier eine Längenbegrenzung gibt. Interessant wäre dabei auch die Möglichkeit dort Web-Links zu speichern. Dann könnte man von WISO-Mein-Geld auch direkt auf Webseiten springen. :)

Ich suche immer wieder einmal bestimmte Buchungen über die Suchfunktion. Diese fragt aber immer nur das aktuell geöffnete Konto ab. Ich fände es besser wenn die Suchfunktion auch in allen anderen Konten nach dem Suchbegriff suchen würde, da nicht immer im Voraus klar ist, wo die Buchung erstellt wurde.

Ich fände es gut, wenn die einzelnen Teilbuchungen (quasi als Unterbuchung) einer Splittbuchung direkt unterhalb dieser etwas eingerückt und in anderer Farbe aufgelistet würden. Hierbei sollte die Suchfunktion dann auch direkt auf die einzelnen Unterbuchungen zugreifen können.

Dies würde die Übersichtlichkeit und Auswertbarkeit erhöhen, sowie kurze schnelle Analysen ermöglichen. Zum Beispiel wenn man nur mal schnell nach einem bestimmten Stichwort suchen möchte.

Im Bereich Wertpapiere können zwar die Kosten für Aktienkauf abgebildet werden, jedoch besteht keine Möglichkeit prozentuale Kosten wie sie z.B. beim Kauf von Wertpapierfonds (per Ausgabeaufschlag) anfallen im Programm zu berücksichtigen und so die tatsächlichen Kosten und effektive Rendite korrekt zu ermitteln.