Hallo Herr Diel,
erst einmal vielen Dank für die antwort, auch wenn sie mich natürlich nicht ganz befriedigt 
Ich bin selber als Softwareentwickler tätig, daher kenne ich das nur zu gut das für Anwender offensichtlich einfache Umsetzungen oft länger gehen oder Komplexer sind als die vermeintlich grossen Brocken.
Allerdings kann ich es trotzdem nicht ganz nachvollziehen, bzw. würde ich einfach gerne die Problematik von folgenden Punkten wissen:
Rechnungen zuweisen
Momentan ist es so das wenn man Rechnungen zuweist, automatisch die Kategorie "Zahlung zu blablabla" verwendet wird, nun ist es aber so das ich zum einen Rechnungen zur Beitragsabrechnung habe, die Finanztechnisch in den Individuellen Bereich kommen, gleichzeitig habe ich aber Werbeeinnahmen, für diese muss ich Rechnungen schreiben und auch die Umsatzsteuer beim Finanzamt abdrücken. Warum ist die Kategorie an die Rechnung verknüpft? Wäre es nicht möglich zu jeder Kategorie eine Rechnung zuweisen zu können (Bildlich einfach unten die Zuweisungsoption immer anzuzeigen) und die Kategorie trotzdem selber wählen zu können?
Gleiches gilt für Verwendung und Erlösart, diese kann ich auch nicht eingeben bzw. editieren...
Ich muss für das Finanzamt eine EÜR erstellen, diese muss aufgegliedert in die Buchungskategorien sein, wie soll ich denn nun Mitgliedsbeiträge und Werbeeinahmen trennen? Ohne diese Option gehen nun die kompletten Auswertungen nicht mehr, bzw sind für mich unbrauchbar, weil eben die Kategorie nicht saueber getrennt werden kann.
Umsatzsteuer/Vorsteuer
Auch hier muss ich sagen das es die Felder ja gibt, zumindest bei der Kategorie "Verkauf von Anlage..". Wieso sollte es nicht möglich sein auch dieses Feld einfach immer anzuzeigen. Ob es jemand füllt oder nicht spielt dann ja keine Rolle. Auch hier sehe ich den Aufwand nicht als Jahresprojekt, sondern eher als eine Anpassung, die den Nutzern viel Arbeit ersparen würde und die software deutlich besser machen würde.