Beiträge von deneu

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Bedienung von WISO Sparbuch 2010.
    Ich habe als Nebengewebe ein Kleingewerbe im IT Bereich angemeldet.
    Bis Ende 2008 musste ich meine Umsatzsteuervoranmeldung immer Monatlich abgegeben (Normalfall) bzw. im Quartal.
    Letztes Jahr wurde ich dann durch mein Finanzamt wegen geringen Steuern davon befreit und ich darf diese nun Jährlich abgeben.
    Wie mache ich das denn nun in WISO Sparbuch?
    Früher habe ich das immer über den Punkt Umsatzsteuer "Voranmeldung / Lohnsteuer Anmeldung" gemacht und das war so auch ok.
    Aber wo mache ich das jetzt bei der jährlichen Abrechnung? Und muss ich das in der Einkommensteuererklärung noch unter Gewerbebetriebe angeben?
    Bin gerade ein wenig überfordert auch wenn es warscheinlich total simpel ist :-)


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Viele Grüße,
    Deneu