Beiträge von web-gb

EinDet :

Unter Arbeitsmittel bei Deinen Werbungskosten.

Falls der Anschaffungspreis unter 800,- € (NETTO) lag und das Gerät selbständig nutzbar ist, musst Du die Abschreibung nicht auf mehrere Jahre verteilen.

Dann gilt es als GWG. Den Anteil der beruflichen Nutzung kannst Du als Schätzung in % angeben.

Das Programm führt Dich da ganz gut durch.

mfg web-gb

hwww :

Das Programm ist nach Aussage Buhl dann nur noch offline verwendbar, z.B. als Haushaltsbuch.
    Für den (für mich) eigentlichen Zweck wird es damit dann nutzlos, es sei denn Du willst die Bankdaten dann manuell buchen.

mfg web-gb

Ich hänge mich mal hier mit an.

Laut Aussage eines Bankmitarbeiters am Montag gab es im Verlaufe der Umstellung Probleme. Diese sollten kurzfristig behoben werden.

Was nun kurzfristig ist, darüber gab es keine Auskunft.

Ich kann nur empfehlen, den Mitarbeiter bei Bank 11 zu kontaktieren.

Bitte die Ergebnisse dann hier posten!

mfg web-gb

Ich glaube nicht, dass das Programm abstürzt. Die angezeigte Meldung ist normal.

Unter Windows 7 sind die Wartezeiten für die Übermittlung der Daten sowohl zur Finanzverwaltung als auch zurück sehr lang (bis zu 20 min). Da der Fehler noch nicht gefixt ist, erfolgt auch ein entsprechender Hinweis auf die langen Wartezeiten vor Beginn der Übertragung.

Probier es einfach nochmal aus und warte 20 min, ich bin fast sicher, dass es geht.

mfg gb

kann ich bestätigen. Ich habe das gleiche Verhalten (Win7/32).

Die Meldung KEINE RÜCKMELDUNG besagt nur, dass das Programm nicht in der erwarteten Zeit geantwortet hat und bedeutet nicht Programmabbruch. Indikator dafür ist die hohe CPU-Auslastung, die durch WISO dann erfolgt.

Irgendwann (so nach 15 bis 25 min) kommt dann doch eine Rückmeldung, entweder die Übermittlung des Steuerbescheides oder eine entsprechende Fehlermeldung - also Geduld. Mit EDV geht alles schneller, es dauert nur länger ...

Nervig, aber isso.

mfg gb

Billy1963

Wenn man in WISO --Abgeben- Druck-Optionen - Ausgabe-Optionen -- den WISO PDF-Drucker als Standarddrucker auswählt, werden beim Abgeben der Steuererklärung mit ELSTER drei PDF-Dateien erstellt. Eine mit der komprimierten Steuererklärung für das Finanzamt, eine mit der komprimierten Steuererklärung für den Steuerpflichtigen und eine Datei mit den Anlagen sowohl für das Finanzamt als auch für den Steuerpflichtigen.

DIese lassen sich dann mittels PDF-Reader öffnen und damit kann man dann beliebige Seiten zum Ausdrucken wählen.

Ein nochmaliger Versand der Steuererklärung mittels ELSTER führt zur Vergabe eines neuen Schlüssels, das ist zwar möglich, aber wenn Du die komprimierte Steuererklärung schon in Papierform abgeschickt hast, würde ich das nicht unbedingt tun, da es dann einen neuen Steuerfall im FA prodduziert (doppelte Abgabe).

mfg gb

Billy1963

mea culpa, Fehler korrigiert. Ein einfacher Hinweis hätte es allerdings auch getan, oder ist Kritik in epischer Breite wichtiger als die Korrektur des fehlerhaften Inhaltes? Eine helfende Richtigstellung habe ich in Deinem Beitrag auch nicht erkennen können.

ceem

Die Abgabe über ELSTER erspart dem Finanzbeamten die manuelle Eingabe der gesamten Daten. Daher geht die Bearbeitung schneller und vor allem kann durch das Finanzamt nichts übersehen oder vergessen werden (hatte ich schon mal, als es ELSTER noch nicht gab.)
    Damit ist es weniger fehleranfällig. Unmittelbar hast Du davon nichts, aber die Summe des ersparten Aufwandes beim FA bringt's.

mfg gb

ceem

Du kannst für Wiso unter Einstellungen als Standarddrucker den PDF-Printer einstellen. Bei der Schnellabgabe über ELSTER werden dann für jeden Steuerfall zwei PDF-Dateien erstellt, eine fürs Finanzamt ( zum Ausdrucken) und eine für die Persönlichen Unterlagen.

Falls Du Das ausprobieren willst, schicke die Steuererklärung einfach noch mal per ELSTER ab, auswerten kann das FA nur den, bei dem die dreistellige Teleporternummer auf dem Ausdruck übereinstimmt. Du reichst also nicht doppelt ein.

So sparst Du Dir das nachträgliche Erstellen der PDF-Dateien.

mfg gb

miwe4

Ich wollte sicherlich keinem zu nahe treten. Sollte der Eindruck entstanden sein, bitte ich um Entschuldigung.
    An meiner prinzipiellen Einstellung zu diesem Fehler ändert sich allerdings nichts.

Bei einem Auto muss man auch nicht erst nach dem Drehen des Zündschlüssels eine Viertelstunde warten bis man Anspruch darauf hat, dass der Motor anspringt. Insofern finde ich die Reaktion der Softwarehersteller ziemlich armselig.
    Man erwirbt eigentlich (dachte ich) mit dem Kauf der Software ein Anspruch auf ein mängelfreies Produkt. Die freie Entscheidung besteht für mich also darin, den offensichtlichen Fehler zu tolerieren oder aber alternativ auf die Nutzung des mit dem Kaufpreis bezahlten und damit beanspruchbaren Features zu verzichten.

Da hier sicherlich einige Vertreter des Softwarehauses mitlesen : Wie äußert sich denn der Hersteller der Software?

nichtsdestotrotz viele Grüße

gb

miwe4

Entschuldigung, aber diese Antwort finde ich weder hilfreich noch zielführend. Natürlich ist eine gewisse Menge an Daten zu übertragen, aber diese steht in keinerlei Verhältnis zu der von Ihnen empfholenen Wartezeit. Wir leben im Zeitalter der Hochgeschwindigkeitsverbindungen, da überträgt man in einer Viertelstunde fast eine DVD ! So viele Daten kann keine Steuererklärung beinhalten. Wäre es möglich, eine detailliertere Hilfestellung zu bekommen?

Ich habe nämlich das gleiche Problem, Windows 7 Home Edition und auch bei mir rührt sich im Sparbuch 2010 nach dem Anstoßen der Elster-Übertragung das Programm nicht mehr - und das länger als eine Viertelstunde! Die CPU-Last steht dabei ständig auf 100%.

Diesem offensichtlichen Fehler nur mit Geduld zu begegnen halte ich gelinde gesagt für "wenig kundenfreundlich" (selbst zensiert).

Daran ändert auch die zur Geduld auffordernde Meldung im Elster-Modul nichts.

mfg gb