Beiträge von Günter24

    Hallo zusammen,


    sorry falls ich eine Frage stelle die bereits behandelt wurde. Finde im Moment aber keinen Eintrag.


    Ich versuche den Onlinezugang zur ING DiBA zu erstellen. leider bekomme ich immer den Hinweis, dass entweder die Kontonummer oder das Kennwort nicht richtig ist.
    Habe mich schon mehrfach abgeschossen und musste mich wieder freischalten lassen.


    Was mache ich falsch?
    Danke für eure Hilfe


    VG
    Günter

    Hallo,




    zunächst einmal vorab ein LOB für die aktuelle WISO Steuererklärungs CD,


    hat wieder einige Euros beim Finanzamt gebracht. Danke




    Jetzt aber meine Frage:


    Ich habe eine kleine Einliegerwohnung (57qm) die ich ab Mai an meine Mutter vergeben möchte. Die Wohnung liegt bei mir im Haus.


    Meine Mutter bezieht eine kleine Witwenrente von insgesamt 650 ,-- EUR.




    Bisher hat sie davon ihre Miete in einer anderen Wohnung ( Unterstützung vom Amt 75 EUR ) bezahlt.


    Ich würde jetzt meine Mutter zu mir ins Haus nehmen und sie dort mietfrei wohnen lassen, lediglich die Nebenkosten
    von ca. 100,-- EUR/Monat würden anfallen.


    Frage:


    - Was kann ich 2011 in der Steuererklärung als Belastung anführen?


    - Kann ich die Nebenkosten und Renovierungsksoten/ Instandhaltungskosten usw. trotzdem als Ausgaben für die


    Mietwohnung angeben obwohl ich ja keine Miete bekomme?




    Grundsätzlich wäre dann auch noch meine Frage: Wie kann ich meine (tatsächlichen Belastungen ; fehlende Mieteinnahmen)) zumindest


    etwas durch eine spätere Steuererklärung etwas auffangen.




    Danke für eure Tipps




    Gruß


    Günter