Beiträge von akoerber

Ich habe das Problem auch .. Das Programm akzeptiert nicht, dass man dort jeweils "0" einträgt oder die Eingaben löscht. Wie gibt man an an, dass keine Ausgaben dazu entstanden sind?

Warum soll das nicht im Rahmen einer nichtselbstständigen Tätigkeit gewesen sein? ich bin verbeamteter Hochschullehrer und wurde eingeladen. Das habe ich in meiner Dienstzeit getan. Der Gastgeber hat mir lediglich die Reisekosten erstattet, das aber in Form einer Lohnabrechnung gemacht.

Es handelt sich nicht um Einkünfte. Ein Honorar war nie vereinbart. Es geht lediglich um die Reisekostenerstattung. Eine Verrechnung als "ausländische Einkünfte" mit einer Gegenrechnung der Reisekosten als Werbungskosten würde das Ganze dem Progressionsvorbehalt unterwerfen.

"Werbungskosten" sind es auch nicht. Das wären im Rahmen selbstständiger Einnahmen Geschäftsausgaben meinerseits, die ich dann gegen die Einnahmen gegenrechne. Ich habe aber die Belege in Schweden eingereicht und erstattet bekommen. Es geht also nicht darum, Kosten meinerseits anzugeben, die meine Steuerlast mindern würden.

"Unselbständig" wäre das deswegen, weil die schwedische Uni nicht eine Rechnung meinerseits bezahlt, sondern das im Rahmen wie "Lön" abgerechnet hat (ich habe hier eine "Lönspecifikation", die unter "Bruttolön" nur "Kostnadsersättning" aufführt und einen Beschluss des Skatteverket, der grundsätzlich 25% Steuer abfordert, außer auf Reisekosten und Logis, so dass auch 100% ausbezahlt wurden.

Für die Anlage N-AUS muss der Lohn zuvor an anderer Stelle erfasst sein. "Steuerpflichtiger Lohn ohne Lohnsteuerabzug" ist es aber auch nicht. Das würde die Erstattung der Reisekosten wiederum dem Einkommen zuordnen.

Danke. Aber das sagt mir nun gar nichts.

Ich habe eine Lohnabrechnung, die als einzigen Posten eine Reisekostenerstattung enthält. Normalerweise würde ich das nicht angeben, weil es kein Einkommen ist.

Die Überweisung auf mein Konto gibt aber an: