Beiträge von Buhl Support C. Diel

    Hallo,


    @albrandl: Wenn weder mit aktueller Programmversion 20.3.126.1 noch nach Ersetzen des Elster-Ordners wie in Post #1 beschrieben eine Besserung eintritt, empfehle ich eine Neuinstallation der Software, damit alle programminternen Komponenten auf dem korrekten Stand und sauber miteinander verknüpft sind. Eine entsprechende Anleitung gibt es unter diesem Link:

    https://www.buhl.de/faqs.html?article=586

    Natürlich können immer auch Schutzprogramme auf dem Rechner den Zugriff auf den Elster-Ordner oder das Zertifikat, die Onlineprüfung der Version oder den Versand prüfen, be- oder verhindern.


    @RFM: Sie schreiben vom Herunterladen von Steuerbescheiden. Eventuell meinen Sie ein anderes Programm aus dem Bereich unserer Steuersoftware. Im Programm WISO MeinBüro 365 Plus können wir nur Steuerformulare versenden, nicht herunterladen. Der Code 610201105 ist zudem recht selten. Im Allgemeinen tritt er im Zusammenhang mit einer Signaturkarte auf oder wenn Sie eine andere Zertifikatart verwenden als die übliche pfx-Datei. Dabei können bestimmte Lizenzinformationen abgelaufen sein, wobei trotzdem das Einloggen auf der Elster-Seite noch möglich ist. Eventuell ist auch einfach nur der Pfad zur Signaturdatei nicht mehr korrekt oder enthält Sonderzeichen.


    Hier kann ich Ihnen leider nur wenige Informationen geben und empfehle in diesem Zusammenhang einmal eine Suche per Google, da in solchen Fällen normalerweise die Ursachen nicht im Programm WISO MeinBüro 365 Plus zu finden sind.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo,


    im Zusammenhang mit dem Update 20.03.125.001 und dem Patch auf Version 20.03.126.001 erscheint aktuell beim Versand eines Dokuments über unsere Online-Poststelle eine Meldung:


    "Datei: ist nicht zu öffnen"


    Wir prüfen die Meldung gerade. Bis auf Weiteres gibt es aber schon diesen Workaround: Den gewünschten Vorgang bitte öffnen und dann unter dem Reiter "Druckansicht" rechts in der Leiste einen "PDF-Export" vornehmen. Anschließend unter "Office > Online-Poststelle" unter der Überschrift "Meine Online-Poststelle" den Link "Datei als Brief zustellen" auswählen. Damit öffnet sich ein Assistent, der Sie durch den Versand der PDF-Datei über die Online-Poststelle leitet.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo,


    erhalten Sie bei der Übertragung eines Steuerformulars die Meldung "Fehler 610101210: Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell.", ist der Austausch eines Elements erforderlich. Führen Sie vorab unter "Datei > Datensicherung > Manuelle Datensicherung" eine Sicherung Ihrer aktuellen Daten durch und beenden anschließend das Programm WISO MeinBüro 365.


    Öffnen Sie nun bitte den Installationsordner des Programms WISO MeinBüro 365. Diesen finden Sie bei einer Standardinstallation unter "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro". Benennen Sie den hier zu findenden Ordner "Elster" bitte um, indem Sie zum Beispiel "alt_" davor schreiben. Um den damit nicht mehr im Zugriff befindlichen Ordner zu ersetzen, laden Sie das unter dem folgenden Link für Sie bereitgestellte Archiv "Elster.zip" herunter:


    https://update.buhl-data.com//…inBuero/Hotfix/Elster.zip


    Entpacken Sie den darin befindlichen Ordner "Elster" bitte in das Installationsverzeichnis des Programms WISO MeinBüro 365. Klicken Sie das Archiv dafür mit der rechten Maustaste an und wählen den Menüpunkt "Alle Extrahieren". In dem neuen Fenster navigieren Sie über die Schaltfläche "Durchsuchen" zum Installationspfad "C:\Program Files (x86)\Buhl\Mein Büro" und bestätigen dies über "Ordner auswählen". Starten Sie den Vorgang anschließend über die Funktion "Extrahieren".


    Starten Sie nun wieder die Software WISO MeinBüro 365 und testen die Übertragung des Steuerformulars erneut.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo,


    mal ganz grundsätzlich: Unsere Programme nutzen den HBCI-Standard für das Online-Banking. Und das ist de facto ein rein deutsches Verfahren. Das schließt leider quasi alle nicht-deutschen Kreditinstitute als Hausbank aus. Bedeutet: Hat der Verein sein Konto bei einem deutschen Kreditinstitut mit HBCI-Schnittstelle, können darüber auch Umsätze abgerufen, Überweisungen an ausländische Banken (zumindest im SEPA-Raum) getätigt werden und so fort. Soll aber eine österreichische Bank als Hausbank genutzt werden, ist das aufgrund der anderen technischen Formate nicht möglich, SEPA und PSD2 hin oder her.


    Erst wenn es einen zumindest EU-weiten und allgemeinverbindlichen Standard für das Online-Banking und die Zugangsverfahren gibt, wird sich das ändern. Und nein, weder SEPA noch PSD2 stellen einen Standard in diesem Sinne dar. Insofern bleibt es aktuell dabei, dass als Hausbank des Vereins sinnvoll nur ein deutsches Kreditinstitut mit HBCI-Standard in Frage kommt, wenn online aus dem Programm WISO Mein Verein 365 auf das Konto zugegriffen werden soll.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo


    und kurz zur Erklärung, weil das manchmal zu Missverständnissen führt: Früher gab es eine Funktion für Abo-Rechnungen. Die wurde aber inzwischen von den Funktionen des Moduls Verträge abgelöst. Wer das Programm neu erwirbt oder schon länger nutzt, dabei aber nie Abo-Rechnungen verwendet hat, bekommt die alte Funktion gar nicht mehr angezeigt, nur das neue Modul Verträge. Wer hingegen damals Abo-Rechnungen erstellt hatte, kann die weiterhin einsehen und bearbeiten.


    Um künftig einheitliche Funktionen im Programm zu haben, und weil die Möglichkeiten des Moduls Verträge wesentlich umfangreicher sind, besteht die Möglichkeit, die bisherigen Abo-Rechnungen, falls vorhanden, in Verträge zu überführen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo,


    wir haben eine eigene Seite online gestellt, auf der Sie die aktuelle Entwicklungen zur Mehrwertsteuerumstellung im Programm WISO MeinBüro 365 einsehen können:


    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2293


    Dort informieren wir auch über jene Unstimmigkeiten nach dem Update, die uns bereits bekannt sind und noch korrigiert werden. Im Fall neuer Updates oder Patches finden Sie auf der Seite auch dazu Informationen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo,


    zum einen möchte ich auf unsere Seite hinweisen, auf der wir die aktuellen Informationen zum Update, zu den bei uns bereits bekannten Unstimmigkeiten und zu den neuen Updates oder Patches veröffentlichen:


    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2293


    Hier kann man nachlesen, an welchen Sachverhalten wir gerade arbeiten. Im Fall neuer Patches oder Updates zur Mehrwertsteueranpassung finden Sie dort die neuesten Informationen.


    Zum anderen möchte ich noch einmal davon abraten, ohne Durchführung des Updates oder zwar mit Update aber ohne die Anpassung durch den programmeigenen Assistenten den Steuersatz von 16 % über manuelle Umstellungen in der Software abzubilden. Ich weiß, dass das Update noch nicht alle Fragen beantwortet hat und auch die UVA noch nicht passt.


    Dennoch würde sich die Situation ohne Update bzw. ohne die Umstellung über den Assistenten nur scheinbar und sehr kurzfristig verbessern, weil mit den Steuerschlüsseln noch viele weitere Aspekte verbunden sind wie zugehörige Buchungskonten oder die Zuweisungen zu den Steuerformularen (bei denen wir gerade dabei sind, sie zu korrigieren, wo sie noch nicht passen).


    Ansonsten verweise ich auch gerne noch einmal auf die Seite, auf der unsere aktuellen FAQs zum Thema zu finden sind:


    https://www.buhl.de/shop/faqs?category=332


    Und ich kann versichern, unsere Entwickler wie auch unsere Mitarbeiter im Support arbeiten weiterhin daran, dass all unsere Kunden die Anpassung der Mehrwertsteuersätze so schnell wie möglich und in allen Bereichen des Programms WISO MeinBüro 365 umsetzen können.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    *** Zu den aktuellen Entwicklungen und Neuerungen bei der Mehrwertsteuerumstellung im Programm WISO MeinBüro 365 beachten Sie bitte auch den Post #5:

    RE: Mehrwertsteuer-Umstellung, Update 20.03.03.001 ist online ***



    Hallo,


    da das Update zur Steueranpassung sehr umfangreich war und in sehr kurzer Zeit programmiert werden musste, konnten wir diese Aktualisierung nicht allen üblichen Testroutinen unterziehen. Daher sind inzwischen einige Punkte aufgefallen, die wir gerade prüfen und ggf. mit einem weiteren Update oder Patch beheben werden.


    Ich werde die Punkte hier aufführen. Somit können alle Forums-User sehen, welche Punkte bereits bei uns in Arbeit sind:


    1. Artikelpreis-Update über den Steuerassistent verändert ggf. nicht den Preis. Die Preisanpassung ist derzeit nur bei "Verkaufs- und Einkaufsartikeln" möglich. Wer in diesem Zusammenhang nicht auf eine Behebung durch ein Update warten möchte, kann über einen Änderungsimport der Artikelnummer und der Artikelart die Artikelart bei allen Artikeln auf "Einkaufs- und Verkaufsartikel" stellen. Importieren Sie dazu für die Artikelart eine 0 (also eine Null). Anschließend lassen Sie die Anpassung der Artikelpreise noch einmal durchführen. Auch vor der Durchführung von Änderungsimporten empfehlen wir die Erstellung einer Datensicherung.
    2. Die Standard-FiBu-Konten werden in der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) nicht mehr dargestellt. Das betrifft aktuell auch die Auswertung unter "Allgemeine Geschäftsentwicklung > Einnahmen/Ausgaben".
    3. Die Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) wird aktuell noch unvollständig und nicht korrekt gefüllt. Das betrifft die Felder 35, 36, 81.


    Wir arbeiten daran, die Punkte so schnell wie möglich zu prüfen und ggf. per Update oder Patch zu korrigieren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo Rinna10,


    nutzen Sie den Bereich "Finanzen > Rechn.- u. Buchhaltungslisten > Einnahme-Überschussrechnung" oder "Finanzen > Steuer-Auswertungen" und dort das amtliche Formular? Weil das Formular für das Jahr 2020 noch gar nicht zur Verfügung steht. Das wird erst im neuen Jahr per Update eingepflegt.


    Prüfen Sie bitte auch einmal die anderen Auswertungen im Programm, beispielsweise im Bereich "Auswertungen". Sind auch dort keine Einnahmen mehr für das Jahr 2020 verzeichnet?


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo,

    Version 20.03.03.001

    das Update mit der Version 20.03.03.001 zur Mehrwersteuer-Umstellung aufgrund der Corona-Krise ist da! Damit wird die von der Regierung beschlossene Senkung der Steuersätze von 19 % auf 16 % und von 7 % auf 5 % für die Zeit vom 01.07. bis 31.12.2020 im Programm WISO MeinBüro 365 umgesetzt.


    Da sich zur Umstellung im Programm sicherlich einige Fragen ergeben und unser Support aufgrund vieler Anfragen zum Thema aktuell nur mit Wartezeiten erreichbar ist, habe wir eine Seite mit FAQs zu den Anpassungen im Programm freigegeben:


    https://www.buhl.de/shop/faqs?category=332


    Allgemeine Informationen zur Mehrwertsteuer-Senkung sowie weitere Links zum Thema finden Sie auch auf dieser Seite:


    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2293


    Wie üblich an dieser Stelle noch die allgemeinen Tipps zum Thema Update:

    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo,


    zum Thema E-Porto: Wer aktuell noch die Meldung bekommt "Das E-Porto konnte in den Vorgang nicht eingefügt werden", prüft im Vorgang bitte Folgendes:


    - In der Druckansicht unter "mit Briefpapier" das Briefpapier einmal aus- und über "ohne Briefpapier" wieder einblenden lassen. Anschließend das Einfügen des E-Portos erneut prüfen.

    - Im Vorgang unter der Druckansicht einmal auf das kleine Pfeilchen rechts neben "mit Briefpapier" klicken und das Dropdown-Menü öffnen. Sofern weitere Briefpapiervorlagen vorhanden sind, bitte eine andere Vorlage wählen. Anschließend wieder zur ursprünglichen Einstellung zurückkehren und das Einfügen des E-Portos erneut prüfen.

    - In der Druckansicht eine andere Vorlage verwenden, anschließend wieder die ursprüngliche Vorlage einstellen und das Einfügen des E-Portos erneut prüfen.


    Unserer Erfahrung nach lassen sich mit diesen Workarounds wieder Vorgänge mit E-Porto erstellen. An der grundlegenden Ursachenforschung arbeiten wir noch.


    Wenn die Workarounds hier im Thread von weiteren Nutzern bestätigt werden, können wir auch einen eigenen Thread dazu eröffnen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo,


    neue Informationen zum Veröffentlichungstermin des Updates: Datev wird erst am 30.06. ab 18:30 h seine abschließenden Anpassungen der Buchungsschlüssel veröffentlichen (https://apps.datev.de/dnlexka/document/1018040 und https://www.datev.de/web/de/ak…nsseite-zur-corona-krise/). Wir richten uns mit unseren Anpassungen nach Datev. Zum einen, weil Datev den Quasi-Standard definiert, zum anderen, weil im Programm WISO MeinBüro 365 mittels Modul die Möglichkeit zum Datev-Export besteht. Daher müssen unsere Anpassungen jenen von Datev entsprechen.


    Die Arbeiten an unserem Update sind weitgehend abgeschlossen. Die Einarbeitung der Datev-Vorgaben wird daher voraussichtlich nicht sehr lange dauern. Dennoch kann ich, Stand heute, nicht garantieren, dass das Update am Morgen des 01.07.2020 bereits vorliegen wird. Ich kann aber versichern: Das Update kommt und wird bereits die meisten Sonderfälle abdecken.


    Wir haben eine Internetseite mit Informationen zum Thema online gestellt, auf der wir auch weitere Fragen und Antworten sowie einige FAQs zusammengestellt haben:


    https://www.buhl.de/meinbuero/mwst-senkung-in-2020/


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    Hallo,


    zu den letzten veröffentlichten Versionen gibt es ja auch die zugehörigen Ankündigungen (z.B. hier: Patch 20.03.01.004 ist online).


    Wer die Version 20.03.01.004 nicht angeboten bekommt und sich noch ein wenig gedulden kann, wartet auf das Update zur Mehrwertsteuerumstellung, das in den nächsten Tagen online geht. Darin sind, wie immer bei Updates, alle vorherigen Aktualisierungen enthalten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel