Beiträge von princemaus

    danke für die schnelle antwort, aber warum bitte soll es verboten sein für seinen partner die steuererklärung zu machen??? versteh ich nich. wusste auch nich, dass wiso sparbuch nur für profis und steuerberater sind, oder hab ich das falsch verstanden?? ?( ?(


    die antwort war jetzt nicht ganz hilfreich ehrlich gesagt, aber trotzdem danke. werd ich mir anderwo die infos holen

    Hallo,


    ich da mal eine Frage. Ich habe mir das Sparbuch jetzt das erste Mal gekauft und mache nun für meinen Freund die Steuererklärung.


    Er ist Zeitsoldat und war 2009 einige Monate im Ausland. Ich habe mehrfach gelesen, dass der steuerfreie Auslandsverwenungszuschlag mit den steuerpflichtigen Einnahmen zusammengerechnet werden muss und dann das Verhältnis genommen wird von den Gesamteinnahmen. Das habe ich auch soweit verstanden.


    Nur gibt es nun im Sparbuch das Eingabefeld "steuerfreier Auslandsverwendungszuschlag". Was ist hiermit gemeint? pro Monat oder fürs Jahr gesehen?
    Wo muss ich die errechneten Werbungskosten für den Auslandseinsatz angeben? ?( ?(


    Bitte helft mir sonst dreh ich hier noch durch 8| 8|


    Liebe Grüße