Beiträge von Kikentai-Berlin

    Hallo zusammen,


    es hab 2014 schon einmal ein gleiches Problem gegeben .... aber leider wurde das nicht beantwortet ...


    seit kurzem arbeite ich auf einem 15-Zoll-Notebook mit hohrer Auflösung.
    Mit passender Skalierung der Schriftgrößen und Desktopelemente in den Windows-Eigenschaften geht das bei fast allen Programmen gut.


    Bei Wiso MV ist dann aber leider auf dem Windows 10 Laptop die Schrift verschwommen.

    Dieses Skalierungs-Problem ist bei Windows 10 Problem bekannt und die Lösung ist:


    vor dem Start über Eingschafen > Kompatibilitatät ... die Saklierung bei hochauflösenden Bildschirmen rauszunehmen

    und die Skalierung der Anwendung selbst zu überlassen.


    Das funktioniert bei allen Programmen mit ähnlichem Problem recht gut und

    die Schrifften werden scharf und die Saklierung passt auch noch gut.


    Aber leider nicht bei 'Mein Verein' ....


    im Hautfenster werden die Schriffen zu groß dargestellt,


    die Unterfenster werden zu klein dargestellt und sie Schrift in den Unterfenstern mikroskopisch klein.


    Habe ich in den Einstellungen noch eine Option übersehen, die es mir ermöglicht, die Schriftgröße zu ändern.

    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich in MV oder bei Windows 10 korrigierend eingreigen kann.


    Danke

    Axel@kikentai.berlin

    hallo Buhl-Team,
    mir ist follgendes in der SEPA-Mansatstabelle aufgefallen:


    1. der Filter der Spalte "Zuletzt verwendet" wird unsinniger Weise nicht auf das Tages-Datum gerundet.
    sonder Sekunden genau zur Selektierung angezeigt. defakto alson der Zeitstempel der letzten LAstschriftabsendung
    somit bekommt jedes Mandat einen eigen Filterwert und Filtern ist nicht sinnvoll einsetzbar.
    ich denke der Filter auf den Tag genau gerundet wäre gut.


    2. desweitern fände ich es sehr gut eine Spalte in der SEPA-Mansatstabelle haben
    die das mandatsbezogene Flag für die Email-Vorankündigung anzeigt.


    vielen Dank


    Axel Buksnowitz



    ________________________________



    Kikentai-Berlin
    Schule für Kampfkunst und
    Bewegung
    Palisadenstraße 49, 10243 Berlin
    Mobil: 0172. 316 23 59
    Email:
    info@kikentai-berlin.de
    www.kikentai-berlin.de
    www.kikentai-berlin.de/blog
    ________________________________

    hallo Wiso-Team,
    habe leider noch immer keine Antwort auf meinen Beitrag
    Verbesserungsvorschläge Fragen zur Bedienung der Sonderfunktion zur Umstellung auf Sepa erhalten.
    Sehe aber mitlerweile meine Anfrage als Fehlermeldeung:
    Hiermit möchte ich meine 2 Punkte konkretiesieren und meine ersten Beitrag ersetzen:


    zu 1. Bei der Erzeugung eines neuen SEPA-Mandates über das
    Fenster „Lastschriftdaten“/ Unterordner SEPA / Button „Neu“
    werden leider folgende 2 Daten falsch generiert/übernommen:


    - als Kontoinhaber wird nicht der
    Kontoinhaber aus der Einzugsermächigung übernommen sonder der Name
    des Mitglieds. Ich habe viele Kinder die Mitglied sind, aber Zahler
    sind Elternteile (oft auch mit anderem Nachnamen) oder andere
    Familienangehörige oder betreuende Sozialstellen.
    Bitte auf Kontoinhaber SEPA = Kontoinhaber aus der Einzugsermächigung umstellen.
    Konto-Nr./IBAN und BLZ/BIC werden ja auch korrekt übernommen.


    - auch das Datum „Erteilt am“ wird nicht aus der klassischen Einzugsermächtigung übernommen.
    sondern das aktuellen datum genommen. Das sollte geändert werden für die Umstellung von alten Einzugsermächigung.
    Für einen Neueintrag ist das aktuelle Datum OK. Muss natürlich dann vom nutzer korrigiert werden mit dem Datum
    auf dem von Mitglied unterschriebenen SEPA-Mandat.


    Bitte beachtet das diese Korrektur auch die automatische SEPA-Mandats- Generierung über
    SAPA Einstellungen > Funktion zur SEPA-Umstellung angewendet wird.


    zu 2. wie soll die letzte Bedingung gemeint sein "Mitglied soll aktiv sein."
    ich benutze die das Feld "Beginn mitgliedschaft", aber "Beginn aktive Mitgliedschaft" benutze ich nicht
    gibt es einen Check oder Fehlermeldung. hoffe nicht und ich würde erwaren das die
    automatische Umstellung auch so durchläuft. Oder?


    freundliche Grüße
    Axel Buknowitz
    www.kikentai-berlin.de

    hallo Wiso-Team
    ich habe ein paar Fragen zur Bedienung der Sonderfunktion zur Umstellung auf Sepa:


    1. als Bedingung für die Automatische umstellung wird genannt:
    Konto-inhaber soll Mitgliedsnamen entsprechen.
    wie soll das gehen?
    Kontoinhaber ist ein Feld und Mitgliedsname würde sich aus Vor- und Nachname zusammen setzten!?
    Zu dem habe ich das Problem das wir viele Kinder haben und Mitgliedsname und Kontoinhaber
    passen oft nicht zusammen, nicht mal vom Nachnamen her, denn viele Kinder haben unverheiratete Eltern oder Oma zahlt ...
    wie soll ich automaisiert umwandeln habe über 150 Kinder
    Ist das ein hartes Kriterium gibt es einen Check oder fehlermeldung wenn die Zuordnung nicht eindeutig ist?


    2. wie soll die letzte Bedingung gemeint sein
    Mitglied soll aktiv sein.
    ich benutze die das Feld "beginn mitgliedschaft" aber "beginn aktive Mitgliedschaft" benutze ich nicht


    freundliche Grüße
    Axel Buknowitz
    http://www.kikentai-berlin.de

    Liebes Visio Mein Verein Team,
    Folgende nicht aus-programmierte Funktionen und fehlende
    Merkeigenschaften würden mir und sicher anderen Nutzern das Arbeiten
    erleichtern.


    1. Bereich > Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse > Bankverbindung Kontoauszug variabel


    Beim Wechsel in andere Bereiche des Programms und Zurücksprung
    wird sich der eingestellte Datumsbereich nicht gemerkt.


    2. Bereich > Stammdaten > Tabellen Mitglieder bzw. Kontakte


    Es gibt eine Spalte Beitragssätze (Darstellung Name des
    Beitagsatzes). Mir fehlt eine Spalte Beitragssatz mit der Darstellung
    der konkreten Zahlenwerte der Beiträge. !!! Die Funktionen über
    „Ansicht“ > „Summenbereich anzeigen“ sollten
    funktionieren.


    3. Bereich > Finanzen > Beitragslauf > Funktionen
    „Ansicht“ > „Summenbereich anzeigen“


    Bei der Berechnung des Durchschnitts bei z.B. „Alter“ werden nur ganze
    Werte angezeigt. 2 Dezimalstelle nach dem Komma währen hilfreich.
    Hinweis an die Programmierer: Beim Alterswert: Für den Durchschnitt
    nicht den ganzzahligen Alterswert benutzen, sonder zuerst intern das
    Alter mit Kommastellen berechnen.


    4. Bereich > Stammdaten > Tabellen Mitglieder bzw. Kontakte


    Die vielen neuen individuellen Felder sind super, aber:
    scheinen die nur als Textfelder verwendbar sein.
    Wenn nur Zahlenwerte drinnen stehen, wäre es gut das die
    Summenbereichs-Funtionen Summe und Durchschnitt dann auch für Zahlen funktionieren.
    Idee: bei der Definition der individuellen Felder ein Flag
    einfügen ob das Feld Text (Standard) oder Zahl ist. wenn Zahl ist
    sollten die Summenbereichs-Funtionen auf Zahlen auch funktionieren.


    5. Bereich > Finanzen > Beitragslauf


    Die Funktionen „Ansicht“ > „Summenbereich anzeigen“,
    die es in allen anderen Tabellen gibt es hier leider nicht.


    6. Bereich > Finanzen > Beitragslauf


    Es gibt eine Spalte Beitragssätze (Darstellung Name des
    Beitagsatzes). Mir fehlt eine Spalte Beitragssatz mit der Darstellung der
    konkreten Zahlenwerte der Beiträge. !!! Die Funktionen über
    „Ansicht“ > „Summenbereich anzeigen“ sollten funktionieren.


    7. Bereich > Stammdaten > Tabellen Mitglieder bzw. Kontakte
    > Formular Datensatz bearbeiten


    Bei der Funktion rechte Maustaste Popup-Menü innerhalb eines
    Dateneingabefeldes funktioniert nur die Hälfte der Funktionen, die
    andere Hälfte ist in grauer Schrift. Das „Kopieren“ nicht geht
    wenn nichts markiert ist noch logisch, der Rest scheint einfach
    nicht aus-programmiert zu sein.


    8. Als Guthaben der Mitglieder verbuchte Zahlungen


    Wenn Mitglieder überzahlt haben / Ex-mitglider überzahlt hatten.
    finde sich leider keine Tabelle in der ich die Guthaben der Mitglieder
    finde. Irgendwie müsste der Bereich Mahnungen erweitert werden zu
    „Mahnungen / Offene Konten / Guthaben“. Im Bereich Mahnungen >
    Mitgliederkonten könnte anstatt der Spalte „Offener Betrag“ eine
    Spalte „Betrag“ existieren mit negativen Werten für offene
    Beträge und positive für Guthaben.


    Vielen Dank im voraus
    Axel Buksnowitz
    ________________________________

    Kikentai-Berlin
    Schule für Kampfkunst und Bewegung
    Palisadenstraße 49, 10243
    Berlin
    Mobil: 0172. 316 23 59
    Email:info@kikentai-berlin.de
    www.kikentai-berlin.de
    www.kikentai-berlin.de/blog
    ________________________________

    hallo Visio team,
    ich hatte letztens das Problem einen Newsletter an über 512 Email zu senden.
    ich bekam eine Fehlermeldung zurück(PS: ich bin bei gmx )
    ich habe dann den newsletter in 2 Gruppen unterteilt gesendet.
    war aber eine blöde Lösung weil unhandlich für die Zukunft


    Fragen:


    1. ist das Problem bekannt und gib es Lösungen?


    Wenn das Problem bei wisio liegt würde ich mir eine Verbesserung wünschen
    (mein Newsletter wird bald beim 1000 mails sein und in 1-2 jahren bei 2000)


    sollte das Problem beim mail-Provider liegen, (Begrenzung der Anzahl Mails für ein "Paket/Sitzung/Transfer-Request" ....)
    dann sollte das Wisio intern lösen mit einer aufteilung in mehrere "Pakete/Sitzungen/Transfer-Requests"


    vielen Dank
    Lg Axel Buksnowitz

    hallo Buhl team,
    folgerder Fehler tritt nur in der mitglieder tabelle auf nicht bei den Kontakten:
    1. ich wähle z.b. einen oder mehre Betreuer im Selektionskopf der Spalte aus
    2. ich schiebe den Selektionskopf in die zeile darüber um nach "betreuer" zu gruppieren.
    3. ich öffen einen Bereuergruppierung und dann ein Mitglied, ändere was und verlasse das Mitglied wieder
    4. jetzt verschwindet die Tabelle komplet und wird nicht mehr angeszeigt
    5. auch nicht wenn ich den "Betreuerkopf" von der Gruppierungszeile zurück zu den Spaltenköpfen ziehe kommt die Tabelle nicht zurück
    6. um die tabelle wieder zu haben muss ich nach aktion 5 erst in die Kontakte springen und dann wieder zu den Mitgliedern zurück kehren


    uff ich hoffe das war verstäntlich? ;-)


    Lg Axel
    www.Kikentai-Berlin.de

    Liebes Wiso team,
    ich würde mich über ein erweitertes Newsletter tool freuen,
    das mit modernen Online Email tools vergleichbar ist.
    u.a. währen folgende features interessant:
    - Kontakt-DB Eintrag über eingebettes Newsletter formular auf der eigenen Homepage
    (automatisch oder halb automatisch mit Bestätigung)
    - html basierter newsletter
    ...


    ein beispiel währe: http://www.cleverreach.de
    vielleicht ließe sich ja ein solches Tool in zusammenarbeit integrieren


    Bin auf Eure Antwort gespannt
    freundliche Grüße
    Axel


    ______________________________________________________
    Kikentai-Berlin -- Schule für Kampfkunst und Bewegung

    Axel Buksnowitz 4.Dan Aikikai Tokyo
    Palisadenstraße 49, 10243 Berlin
    Mobil: 0172. 316 23 59
    Email: info@kikentai-berlin.de
    www.kikentai-berlin.de
    www.kikentai-berlin.de/blog

    ______________________________________________________

    hallo wiso team,


    1. beim export wird zwischen den mitgliedern eine leerzeilen angelegt
    das ist sehr schlecht wenn ich das exel danach noch etwas formatieren will
    und kostet viel zeit. bitte export ohne leer zeilen!!!!!!!!!!!!!!!


    2. leider wird beim export der immer (immer nur) der komplette view exportiert
    eine trennung von view der spalten und export spalten währe sinnfoll
    ich möchte nicht immer alle view felder exportieren
    bzw. ein paar zusätzliche felder die ich normalerweise nicht im view habe
    und jedesmal die ansicht umbauen ist irgendwie keine gute lösung
    üblich ist doch ein export hilfs fenster:
    liste felder lieste export feder
    feld1 >> feld2
    feld2 >> feld1
    feldx
    ...
    und nicht vergessen
    - die Reihenfolge änderbar machen und
    - die letzte einstellung speichern


    danke Axel

    habe in meine Kindergruppe auch eltern mit getrennten Eltern oder andere Angehörigen
    die ich über meine newsletter auch mit informieren möchte
    leider kann ich pro mitglied nur eine email addresse eingeben
    daraus dann mehrere kontaket zu machen ist mir aber zu viel, weil:
    - ich ausser über das kind keinen bezug zu der email addresse haben und eine klare trennung zw. kontakt und mitglied haben will
    - ich bei austritt oder anderen änderungen mir die verknüpfungen irgendwie merken müsste
    - meine kontakte nicht aufblähen will
    ...


    Mögliche Lösungen:
    1. mehrere eingabe boxen wie bei verschiedenen Tel.nr. Nachteil: erhöhter aufwand wegen GUI, zusätzlichen DB objekten und verwaltung


    2. mehrere Email addresse mit seminkolon-leerzeichen '; ' getrennt einzugeben lassen wie in mail-programmen üblich,
    ich habe versucht
    - Aufruf des email-programm und übernahne der adresse funktioniert besstens also ein + für die lösung


    Noch zu tun / Aufwände:
    - leider ist die anzahl der zeichen in der Eingabe box begrenzt,
    wenn ich mal mit max. 50 zeichen je emai-adresse rechne dann würde ich platz für min. 5 addressen vorhalten also 250 zeichen,
    na ja und schön währe der übersicht wegen auch eine größere eingabe box auf der GUI
    so das man sieht das da mehrere mail adressen sind, ist aber kein Muss
    - im bereich kommunikation/newsletterversand müssten dann die addressinfos zu seperaten mails führen
    (geht so erstmal nicht habe eine fehlermeldung 'email addresse wrong' o.ä. erhalten
    sollten aber nur ein paar zeilen code sein


    gruß
    Axel@kikentai-berlin.de

    ich habe die spalte für das 'newsletter' flag sichtbar gemacht und das flag wird ein es wird als kontroll kästchen dargestellt.
    da ich mir häufig newsletter für bestimmte gruppen zusammenstelle währe es hilfreich,
    wenn ich das kontroll kästchen in der tabellen übersicht auch direkt benutzen könnte
    und nicht immer erst den kontakt öffnen muss


    zwar nicht für mich aber gleiches halte ich für den serienbrif sinnvoll


    gruß
    Axel@kikentai-berlin