Beiträge von MrHyde

    Hallo,


    hab da mal eine Frage:


    Ich will miene beiden Erdgeschosseinheiten bei der Abrechnung von bestimmten Kosten ausnehmen. Z.B. Verteilung der Reinigungskosten des Treppenhauses (nur die Obergeschosseinheiten werden über dieses Treppenhaus erschlossen. Wie stell ich das am Besten an ?

    Danke, soweit.
    Dass ich einen neuen Umlageschlüssel für das Umlagekonto erstellen kann, war mir schon klar. Ich hab nur nach einer Möglichkeit gesucht, den Standart-Flächenschlüssel zu benutzen und bei der Aufteilung eines speziellen Umlagkontos dann einzelne Einheiten auszunehmen.


    Also geht ich mal davon aus, dass das leider nicht funktioniert, und lege dann mal ein paar neue Schlüssel an.
    Wenn doch noch jmd weiss, ie das funktionieren könnte, kann er gerne hier noch posten.


    Schönen Abend.

    Hallo, ich erstelle gerde zum ersten Mal eine Abrechung mit Vermieter 09 für das Jahr 2009.
    Ich rechne ein Wohn- und Geschäftshaus mit sieben Einheiten ab.


    Ich hab mich in das Programm auch ganz gut eingearbeitet und habe die notwendigen Daten eingepflegt. Was mir momentan noch Probleme bereitet, ist es bestimmte Einheiten bei der Verteilung einer speziellen Kostenart auszunehmen.


    In meinem speziellen Fall möchte ich die beiden Erdgeschosseinheiten bei der Verteilung der Kosten der Treppenhausreinigung ausnehmen (die Einheiten werden ebenerdig nicht über das Treppenhaus erschlossen). Ich denke die Sache ist damit hinreichend erklärt.


    Ich komm da halt grad nicht weiter und würde mich über ein paar Hinweise freuen.