Beiträge von muliemaus

Leider habe ich keine Antwort bekommen und das Problem ist nicht gelöst, was für mich sehr schwerwiegend ist bzw. war.

Schweren Herzens habe ich nun meinen Vertrag mit MeinBüro Web gekündigt und die letzten Tage damit verbracht, eine alternative Buchhaltung zu suchen und mit meinen ganzen geschäftlichen Sachen der letzten zwei Jahre dorthin umzuziehen. Seit gestern Abend bin ich damit fertig und ich konnte somit gestern Abend endlich wieder vernünftig arbeiten. Nun geht es mir wieder wesentlich besser. Der Fairness halber schreibe ich nicht, welche Buchhaltung ich nun verwende, aber es ist erneut eine, die ich komplett online verwende, das ist mir als Kleinunternehmer im Bereich WebDesign sehr wichtig.

Schade, dass es soweit kommen musste, aber jede Veränderung hat irgendwo auch ihr Gutes.

da ich diese in MeinBüro Web dann nicht löschen kann

gibt es in WMB keinen Testmandant/Testfirma wo man so etwas probieren kann?

Ich habe nun zwei Versuche unternommen, beide leider negativ.

1) Aktuelle Rechnung in ihren Positionen gekürzt, also auf eine Position geschrumpft. Lässt sich nicht abschließen!

2) Eine neue losgelöste Rechnung erstellt, also ohne Bezug auf einen Vorgängerbeleg. Lässt sich nicht abschließen!

Ob hier in der Software in den letzten Tagen ein Update durchgeführt wurde und deswegen nun dieses schwerwiegende Problem vorhanden ist?

Ich kann aktuell keine Rechnungen mehr abschließen und somit keine Rechnungen verschicken!

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Ich wahrscheinlich weniger, da ich das Prog. nicht nutze.

Aber wie schauts aus, wenn Du eine Rechnung ohne Angebot erstellst. Lässt diese sich abschließen?

Ich möchte ungern mit einer fiktiven Rechnung testen, da ich diese in MeinBüro Web dann nicht löschen kann, sondern stornieren muss. Ich warte noch etwas, ob sich jemand meldet und eine Idee hat.

Ich habe aus einem angenommenen Angebot eine Rechnung erstellt und möchte diese nun, wie gewohnt, abschließen, um diese an meinen Kunden zu schicken.

Nun kommt dauernd die rote Meldung "Da ist etwas schief gelaufen" und der Vorgang bricht erfolglos ab.

Ich versuche das schon seit gestern mehrmals, leider bekomme ich die Rechnung nicht abgeschlossen, so dass diese weiterhin im Staus "Entwurf" verbleibt.

Ich habe nichts an meinen Stammdaten geändert, ich mache alles so, wie sonst auch.

Ich habe nun testweise das ursprüngliche Angebot kopiert und den Vorgang wiederholt, leider die gleiche Fehlermeldung.

Dann habe ich den Entwurf der Rechnung kopiert und versucht, die Kopie abzuschließen, leider auch ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Ich bedanke mich schon einmal.

Ich bin Kleinunternehmer und nutze Wiso Mein Büro ausschließlich als Web-App mit dem abgespeckten Kontorahmen.

Die Deutsche Bank hat nun wegen eines aktuellen Gerichtsurteils Teilbeträge von Kontogebühren erstattet.

Ich schaffe es nicht, diese als negative Ausgabe zu buchen, weil ich dann über das Verrechnungskonto zwar den Zahlen-Button erhalte, aber die Buchung nicht speichern kann.

Bei sonstigen Einnahmen kann ich zwar speichern, aber die Buchung muss zugeordnet werden. Ich habe aber nichts zum zuordnen.

Wie kann ich als Kleinunternehmer denn sowas buchen?

Nutze Wiso Mein Büro erst seit diesem Jahr. Sorry, falls diese Frage hier etwas unwissend klingt. Aber ich freue mich über jeden Tipp oder jede Unterstützung. ;)

Ich habe einen neuen PC (i5) mit WIN8 (8GB Ram) und einem 64Bit-System, kann leider die Datei MB2013 nicht zum Laufen bekommen. Erhalte die Fehlermeldung:

Runtime Error (at -1;0):
    Cannot Import
    dllC\Users\xxx\AppData\Local\Temp\is-EIFJM.tmp\ISSProc.dll.

Den Kompatibilitätsmodus habe ich schon getestet, funzt leider nicht.
    Wie kann ich das Programm installieren?

Habe gestern erneut mit dem Support telefoniert. Die haben nun mit mir am PC eine Offline-Aktivierung durchgeführt, und siehe da: Es funktioniert endlich wieder!!!
    Woran lag es? Das weiß von denen keiner. Das Phänomen ist bisher unbekannt, es lag aber nicht an mir oder meinem PC, sondern an deren Server. Sie analysieren diese Sache und versuchen, die Problembehebung in der 2011er-Version zu integrieren.
    Leute - ich kann wieder arbeiten!!!
    Danke auch Dir - BURKI - für Deine Bemühungen.
    Ich bin so happy! Vor allem, weil ich nicht die orgamax kaufen muss, auf die ich hätte notfalls umspringen müssen.
    Macht´s gut!

Habe gerade mit dem Support telefoniert, die waren auf meinem PC, konnten nicht helfen!
    Nun warte ich auf einen Link für eine neue exe-Datei zum Installieren. Die vermuten, dass das auch nichts bringt.
    Meine Verbindung zu deren Server steht auch, daran kann´s auch nicht liegen.
    Verzweifelung pur ...!

Hallo »muliemaus«,
    wie Du anhand meiner 'prompten' Reaktion merkst bin ich auch viel unterwegs, zumindest gegenwärtig ;).
    Ansonsten stimme ich Samm zu: Quäle den Support, schließlich will Buhl das Produkt verkaufen und da darf man sich auch mal Mühe für´s Detail geben - oder?

Okay, ich werde wohl mal den Support nerven. Habe von denen ja schon mehrere eMails ausgetauscht, natürlich bisher ohne Ergebnis. Schicke dort eine eMail hin und biete denen an, dass sie bei mir auf den Rechner können. Ist ja eigenartig, dass orgamax läuft und Buhl nicht. Melde mich dann wieder, welche Erfolge ich verzeichnen kann ... :S

Hallo Burki,
    vielen Dank für Deine Hinweise.
    Sorry, wenn ich mich immer später melde, aber ich bin viel unterwegs und habe sehr wenig Zeit. Ich hatte in der letzten Woche eine Testversion runtergeladen, aber da wurde der Aktions-Code "MB2010TRY7" nicht akzeptiert, konnte also nicht installieren. Ist ja eigenartig! Habe auf den Buhl-Seiten auch noch "MB2010TRY" gefunden, geht aber auch nicht. Ist wie verhext. Habe nun, wie angegeben, die Registry-Einträge gelöscht. Programm runter, selektierte Daten gelöscht, Programm installiert ... nischt! Mist!
    Habe mir nun parallel orgamax als Testversion runtergeladen, ist die gleiche Engine. Das funktioniert! Habe die Datensicherung von "Mein Büro" eingespielt. Läuft. Tja, soll ich nun orgamax kaufen? Keine Ahnung. Muss ne Nacht oder mehrere drüber schlafen.

Hallo Burki,
    den Support habe ich bereits eingeschaltet, hat nach mehreren Anläufen immer noch nicht funktioniert.
    Die haben mir die Software auch dort aktiviert, aber auch daran scheint es nicht zu liegen. Habe eine "CheckOn4u3.exe" erhalten, die läuft bei mir mit "ok" durch.
    Deinstalliert und Buhl-Ordner gelöscht habe ich auch schon. Firewall beendet habe ich ebenfalls. Keine Ahnung, das macht mich langsam wild. Ich komme einfach nicht weiter.
    Hast Du nicht noch eine zündende Idee?
    Gruß - und schönes Wochenende.

Hallo,
    ich habe die Vollversion von Mein Büro 2010 mit der Garantienummer installiert.
    Wenn ich das Programm starte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung (schon seit 3 Tagen):

Bei der Anfrage ist ein Fehler auf dem Server aufgetreten.
    Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
    Fehlermeldung:
    Plugin (Guid 153c60dd-f1d1-4e73-a63a-

5a3f917df971) konnte nicht gefunden werden.
    Buhl.On4u3.CMS

Ich habe im Forum zu diesem Thema gesucht und nichts dazu gefunden.
    Habe mir heute eine Testversion runtergeladen, um zu sehen, ob diese die Verbindung zum Buhl-Server findet. Wollte diese installieren, aber hier funktioniert der Aktionscode (MB2010TRY bzw. MB2010TRY7) nicht. Ist ja aless mysteriös. Und nun?
    Kann mir jemand helfen?
    Info: Arbeite mit WINXP SP3, Zonealarm Extreme Security 2010 (habe diese temporär ausgeschaltet, bringt auch nichts).