Beiträge von randyh

    Hallo,


    Ich habe im August meine Frau geheiratet. Jetzt haben wir uns Wiso Steuer Sparbuch in der neuesten Version gekauft - und ich wollte die Lohnsteuer für 2011 für meine Frau machen.


    Allerdings - wenn ich im Programm auf Familienstand "verheiratet" stelle - wird die Zahl bei der Rückvergütung zwar seeehr hoch - aber ich kann nicht fortfahren - da "FRAU" nicht zugelassen wird ?(


    Lohnsteuerklasse haben wir uns beide nach der Hochzeit für die 4 entschieden. Und jeder macht seine Steuererklärung selbst.


    Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?!


    besten Dank! Viele Grüße

    Hallo an alle User des Forums,



    ich hoffe ich bin hier richtig, und ihr könnte mir ein paar Fragen zu meiner Einkommenssteuer 2009 beantworten


    Im Jahr 2009 befand sich mein Arbeitgeber in Kurzarbeit.
    In dieser Zeit habe ich auch an einer geförderten Fortbildung meines Fachbereiches (EDV) Teilgenommen.


    Dafür bin ich ca. 8 Wochen komplett täglich nach München zum Schlungsanbieter gefahren (ca. 90 km einfach)
    habe täglich mein U-Bahn Ticket erworben - war geschätzt jeden tag 10-13 h Unterwegs.


    Auch noch später mußte ich einige male für die Prüfungen anreisen. Bücher im Wert von knapp 400 Euro mußte ich mir
    auch noch selbst kaufen.


    Was von dem ganzen kann ich jetzt Steuertechnisch geltend machen ? Und wo muß ich das ganze
    eintragen ?!


    besten dank


    viele grüße

    Hallo und guten Tag :)




    Ich habe meine Lohnsteuer für das Jahr 2008 mit Wiso Sparbuch gemacht.



    Jetzt habe ich mir vor kurzem Wiso Steuer 2010 gekauft, da ich nicht so genau aufgepasst hatte.



    Kann ich die S09 Dateien nicht Importieren ? Also muß ich mir irgendwie deswegen extra Wiso Sparbuch 2010


    kaufen ? :S



    Oder gibt es evtl. einen Trick oder Konverter ?!



    besten dank für jede Info/Hilfe :thumbup:



    viele grüße