Beiträge von rhartinger

    Ich habe das Vorjahr fertig. Die EB zum 1.1.2013 übertragen und gebucht. Trotzdem kann ich nur die Bilanz 2012 ausdrucken
    Erstes BJ im WISO war 2012. Über die Kontengliederung wird die Bilanz erstellt. Wie komme ich jetzt zum Druck des richtigen WJ?

    Hallo,


    wollte die Bilanz für 2013 erstellen. Beim Audrucken kriege ich aber immer nur die für 2011. Wo kann ich denn das Jahr einstellen? Bei der Buchhaltung habe ich Dezember 2012 eingestellt.
    Und dann noch eins. Was mußich tun wenn ich die Bilanz 2012 erstellt habe und 2013 machen möchte? Die Buchungen wie kann ich diese Übertragen?


    das eine habe ich gefunden. Habe im Januar 2013 die Eröffnungsbuchungen erstellt. Dann sind die aus dem Vorjahr da.
    Nur 3300 und 1200 können nicht automatisch bebucht werden steht da

    HAllo,


    was mache ich denn falsch. Ich kann komischerweise nur noch die Bilanz für 2011 ausdrucken. Ich habe mir einen neue Jahreslizenz besorgt und jetzt geht das nicht mehr. Weder 2012 noch 2013. Kann auch keinen zeitraum festlegen

    Hallo,


    ich habe mal eine kleine Frage. Ich habe jetzt mal die Daten aus der Lohnsteuer bei smartsteuer.de eingegeben um die Steuererklärung zu machen für mich als Arbeitnehmer. Es kommt sofort nur nach Eingabe dieser Daten eine ziemlich hohe Nachzahlung von fast 500,- raus. Stimmen die Berechnungen aus dem Wiso Lohnprogramm? Dürfte doch normal nichts dazukommen oder?

    Hallo,


    ich habe jetzt die Bilanz 2012 erstellt und wollte die Salden auf 2013 übertragen. Beim Eröffnen des Geschäftsjahres habe ich die mit EB Erzeugen übertragen. Jetzt sind aber einige Konten verändert worden. Kann ich die nur manuell über EB-Werte eintragen aus der Susa Liste?

    Hallo,


    wo kann man denn genau nachsehen, welche Konten für die UST Erklärungen genommen werden. Ich habe in der GuV und der Ust Differenzen in den Umsatzkonten. Istversteuerung und SKR 04

    Hallo,


    ich möchte die Bilanz ausdrucken und es fehlen mir die Konten 2903 und 2902. Das 2902 müßte dabei doch im Aktiva stehen. So war es bisher zumindest bei Lexware. Ich kann hier aber keine Zuordnung ändern. Ich kann beide nur ins Passiva eintragen. Kann mir da jemand helfen?

    Hallo,


    ich habe mit meiner ersten Bilanz mit Wiso ein kleines Problem mit dem Vortrag. Ich habe ja einen Vortrag aus dem Konto 2978 in der Bilanz der verringert sich ja durch einen Gewinn aus dem Vorjahr. Wie trage ich den in der aktuellen Bilanz dann richtig ein? Ich habe schon den Gewinn von S 9000 auf H 2978 gebucht. Dann stimmt zwar der Vortrag in 2978 aber beim drucken kommt eine Fehlermeldung das im Aktiva eine Differenz ist von genau der Gewinnsumme. Es fehlt mir also noch eine Buchung

    Hallo,


    ich habe jetzt meine 1. Bilanz so gut wie fertig. Jetzt wollte ich mal die Umsätze kontrollieren. Also den Wert aus der GuV mit dem Umsatz den ich für die USt gemeldet habe. Dieser ist unterschiedlich. Woher kann das denn kommen? Oder wie kann ich das nachprüfen ob evtl. ein Zahlungseingang nicht richtig verbucht wurde. Also ohne MwSt oder ähnliches?

    Irgendwie ist jetzt was schiefgelaufen. Ich hab jetzt die EB-Werte aktualisiert. Die Beträge stimmen jetzt auch. Hab nämlich die Buchungen nach Lexware exportiert und dort eingelesen und die Eröffnungsbilanz ausgedruckt. Es sind aber überall die Vorzeichen falsch und teilweise eben dann Aktiva mit Passiva vertauscht. Irgendwie steig ich da nicht so richtig durch wie ich die EB-Werte richtig eingebe